Umbau Jam Session 2001

Hallo zusammen

ich habe ein Problem mit meinem Jam Session 2001, und zwar brechen mir da regelmäßig die 4 mm Vollstäbe in der Muffe ab. Egal, ob beim Spike, beim wieder-aufrichten des Drachen o.Ä..
    Macht es Sinn, das Teil umzurüsten, sprich, Muffen weg und 6 mm komplett?
    Ich hab nämlich keine Ahnung, ob sich das irgendwie auf die Profilierung der Leitkanten, Flugverhalten etc. auswirkt, bin etwas ratlos ;)

Schöne Grüße
    Fabian

Da der Jam Session Millenium komplett mit 6er Carbon ausgerüstet ist, würde ich mir das keine grossen Sorgen machen. Besorge Dir eine Meter-Stab, habiere ihn und mit entsprechenden Innenmuffen ist das keine sehr teures Experiment. Durchgehende Stäbe sind natürlich besser geeignet. Wenn dann würde ich versuchen Struktil in 1.5 Meter zu bekommen.

okay... ich hab hier noch einige 6 mm-Stäbe liegen, dann werde ich das sobald es geht mal ausprobieren.
    Danke für die schnelle Antwort!

Schöne Grüße
    Fabian

Zitat

Struktil in 1.5 Meter

Wo ist der Unterschied zwischen 6 mm Exel und 6 mm Struktil? Ich habe nämlich eigentlich alle meine Drachen mit Exel drin, deshalb hab ich mir davon auch einen mehr oder weniger großen Vorrat angelegt.
    Ist da ein Unterschied zwischen Gewicht/Steifigkeit etc.?

Fabian

Struktil ist leichter (ca. 10 -20%) und IMO steifer als Exel.
    In den HQ-Kites wurde oft Avia 230 TW (thin wall) verbaut. Das ist auch leichter als 6er Exel extreme.
    Da kommen insgesamt schnell 5-6 Gramm zusammen, die sich schon bemerkbar machen.

Das ist ja der Witz an der Sache, es waren ja 4mm Vollstäbe... Ich werde jetzt erstmal mit den 6 mm Rohren probieren und dann nochmal berichten. =) Die Muffen etc. behalte ich aber auf jeden Fall, wenns nicht klappen sollte mit den 6ern, werd ich das wieder umbauen.

Grüße
    Fabian