Tips zum Herstellen von Knotenleitern?

Hallo,

eigentlich ist es kein Zauberwerk eine Knotenleiter zum Verstellen einer Waage zu knüpfen, aber ich fummel immer ziemlich lange herum, bis ich genau gleich lange Abstände der Knoten hinbekomme.
    Kennt da jemand eine Trick, wie das leichter geht?

(?) :-o ich mach es so, ich mache eine Knotenleiter fertig. Dann schieb ich die fertige und eine zu erstellenden Knotenleiter über einen stift und fange "unten" am Stift an den nächsten Knoten herzustellen. So, zum justiern kann an den Losen knoten zuerst etwas schieben. Beim Zuziehen kann man den Knoten auch noch justieren, je nachdem, an welcher Seite man den Knoten zuzieht. Mit den fingern etwas drücken und dann sitzt der Knoten. Toleranzen von 1mm sind vollkommen unerheblich.

PS: Knotenleiter Nummer 1 bleibt die Referenz für alle anderen. Dann ist es auch egal, ob die Abstände der Knoten auf einem Tampen genau gleich sind. Hauptsache die Knotenleitern sind untereinander gleich. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ich habe mir mal ein "Waagebrett" gebaut, dass erleichtert eigentlich allen Knotenarbeiten an der Waage sehr.

Ich spanne das Brett mit zwei Schraubzwingen am Tisch fest, danach braucht man keine "dritte Hand" mehr für den Zollstock und um gleichtzeitig den Knoten fest zu ziehen und zu verschieben.
    Nur für eine Knotenleiter reicht bestimmt auch die einfachere Variante einfach einen Nagel ins Brett schlagen, davor ein Lineal aufkleben oder Markierungen aufzeichen und das Brett irgendwo festzwingen.

Gruß, Maik

Ich machs auch mit dem Waagebrett, Knoten machen, in 1,5 cm abstand zwischen die Finger nehmen und den nächsten Knoten bis an die Finger ranschieben.

So ein Knotenbrett werde ich mir auch mal basteln. Allerdings nicht mit Nägeln, sondern mit Stabresten, dann bekommte ich leichter an die "Bruttomaße" der Waage. :H:

Da mit dem Knotenanpassen gefällt mir allerdings noch nicht so richtig. Das ist letztlich so ähnlich wie ich es auch mache. Ich werde mal tüfteln, wie man die Knoten knüpfen kann und ein gleichmässiger Abstand aufgrund der Knüpftechnik resultiert.

da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Vielleicht so ähnlich wie beim Netze knüpfen? Da gibt es so ein abgerundetes Holzstück damit die Maschen alle gleich groß werden. Also, wie Achim sagt, einen passenden Stift oder Stab, und dann die Knoten als doppelten Überhandknoten (Schuhschleife) immer um den Stab rum knoten. Mit dem Waagebrett geht es auch: Zwei Nägel im Abstand von einem Zentimeter, immer um zwei Nägel herum. Oder gleich fünf Nägel im entsprechenden Abstand. Genauer geht's nicht.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

So hatte ich das zwar nicht gemeint :-o aber Erik die Technik ist genial! Das probiere ich aus.

Gruß
    Achim

Zitat

Stab, und dann die Knoten als doppelten Überhandknoten

oder

Zitat

immer um zwei Nägel herum.

Das werde ich mal testen und wenns klappt, kannst Du meine Kekse haben ;)

Zitat

Original von datenland
    .... Oder gleich fünf Nägel im entsprechenden Abstand. Genauer geht's nicht.

Erik

Ja das klingt gut!!

Da ich jede mange Zeit hab, werd ich das mal ausprobieren heut abend, klingt genial.

Am besten noch zwischen dem ersten und dem Zweiten Nagel 8cm oder was auch immer man will und dann alle 1,5 cm einen. Dann sind alle Leitern 100 % gleich.
    Super Idee.

Waagebrett und Knotenleiterbrett, was man nicht alles so braucht. :-O

Und was für gute Ratschläge gibt es, gegen wunde Finger vom Knotenleitern knüpfen und sagt jetzt bloss nicht Handschuhe tragen.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo