Kiteunfall in Essen/NRW

• Ich bezog mein Posting nicht auf Matten oder Powerflieger im Speziellen, sondern es ist eine Feststellung über Unfälle im Allgemeinen. Man kann viel darüber dikutieren, Rechtfertigungen heranziehen oder Erklärungen finden, was bleibt ist diese Erkenntnis der Unfallforschung.

Ich bin froh das zumindest die gängige Schutzausrüstung verwendet wurde und ich wünsche dem Unfallopfer eine baldige Genesung.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• weiter im Text...

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Ganz unabhängig von den Umständen bei diesem Unfall..
    Powerkiten hat IMO viele Fazetten. Einige davon sind leider nicht ungefährlich. Viele dieser Kiter sind ziemlich jung und die nehmen erfahrungsgemäss gefährliche Situationen gerne in Kauf oder suchen sie sogar. Insbesondere, wenn sie in Gruppen kiten. Reisserische Selbstdarstellung mit toll viel "Hangtime" habe wir hier schon oft gelesen.
    Das sind für mich Fakten, die auch auf der Wiese zu beobachten sind.
    Gerade letztes WE habe ich einen Kiter an einem Tube-Kite in einigen Metern Höhe zappeln sehen. Keine Protektoeren, kein Helm, aber 5 Freunde, die das "total fett" fanden...

Ich teile die Meinung von Jamaicajoe nicht im geringsten, denn Powerkiter sind meiner Erfahrung nach nette und intelligente Leute, die in ihrem Fach viel drauf haben, aber es gibt Konstellationen wo es gehörig schief laufen kann.

Es ist IMO schwer etwas dagegen zu tun. Ein kleiner Schritt ist immer wieder darauf hinzuweisen, dass es absolut "uncool" ist, die Gefahr zu unterschätzen und ohne Schutzausrüstung zu kiten.

Eine Aussage wie:

Zitat

... oder sich in die Hosen macht wenns vorwärts geht

halte ich dafür nicht so geeignet....

• Zitat

Original von Ralph
    Einige davon sind leider nicht ungefährlich. Viele dieser Kiter sind ziemlich jung und die nehmen erfahrungsgemäss gefährliche Situationen gerne in Kauf oder suchen sie sogar. Insbesondere, wenn sie in Gruppen kiten.

Wenn ich überlege was für Gabs und Rails ich mit Inlinern zwischen 13-16 Jahren gesprungen und gegrindet bin wird mir heute noch schlecht. Protektoren waren "uncool" und keineswegs "stylisch". Bis ich mal aufs Knie gefallen bin...!

Protektoren beschützen keinen, aber sie vermindern die Unfallauswirkung. Gut das der Geschädigte diese getragen hat.

PS.: Ich finds gut das in dem Bericht das Wort Sport erwähnt wird.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• @Badmatt
    Hoffentlich wird dein Kumpel wieder. In einem Anderem Thread las ich das die Wirbelsäule kaputt sei, hoffen wir mal das es nicht so ist und er bald wieder aufm Damm ist.
    Was ich aber eigentlich sagen wollte, lass deinen Kumpel bloß nicht die glorreichen Beiträge von diesem Jamaica Typ lesen.
    Sonst gibts hier noch Tote!!!

Tja und was die Anhäufung der Unfälle angeht, wird es bestimmt bald nötig sein einen Kiteschein zumachen.
    Die meisten sind ja wirklich verantwortungsvoll und überlegen erst bevor sie sich mit einer Matte rauswagen.
    Aber:

Zitat

Gerade letztes WE habe ich einen Kiter an einem Tube-Kite in einigen Metern Höhe zappeln sehen. Keine Protektoeren, kein Helm, aber 5 Freunde, die das "total fett" fanden...

wenn man sowas ließt dann wird wohl kein weg an einem Kite Führerschein vorbei führen!

Oder Kiten ab der größe X erst ab 18, die Matten gibts dann da zu kaufen wo die ganzen Schmuddelfilmchen zuhaben sind 8-)

cu,
    Bender - G1471

Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

• Zitat

wenn man sowas ließt dann wird wohl kein weg an einem Kite Führerschein vorbei führen!

Das ist doch Alltag. Mit Protektoren und Helm sind doch die wenigsten unterwegs. Das beobachte ich ständig. Und hier im Forum wird lässig darüber diskutiert welche Matte zum Jumpen den richtigen Lift hat und gestritten wie hoch den der Jump war. ALles ganz easy, und das haben natürlich alle im Griff. Und alle die zur Vorsicht mahnen sind Weicheier und haben keine Ahnung.
    Größer, höher weiter schneller, mehr Lift, mehr Power. AUch wenn es ein Dopelpost wird:

Gruß
    Achim

• Zitat

ALles ganz easy, und das haben natürlich alle im Griff. Und alle die zur Vorsicht mahnen sind Weicheier und haben keine Ahnung.

So ist es leider.
    Als Kind hab ich Eishockey gespielt, da wollten wir immer wie die Profis ohne Visier oder am besten ohne Helm spielen.
    Heute würden mich keine 10 Pferde ohne Helm aufs Eis kriegen. Hab mal nen Profi getroffen der knapp ende 20 war und kaum noch eigene Zähne hatte :O

cu,
    Bender - G1471

• So, und was ist das dann? Übermut, Risikobereitschaft, Unwissenheit...oder doch... ;)

Gruß
    Achim

• Hach Gottogott, nun kommt auch noch hier so ne Diskussion um nen Führerschein...hauerha...
    Wofür soll es noch Scheine geben? Nur Kinder-Kriegen darf komischerweise jeder Depp, was ich für viel gefährlicher halte!
    Wer ohne Helm u Protektoren fährt, gefährdet doch nur sich selber und keine anderen Kiter: Fazit Selberschuld!
    Muss man selber wissen, ob man mit 60 noch gemütlich Buggy-Fahren will oder nicht. Den einen oder anderen Blödmann haut es dann eben aus der Fortpflanzungskette, Pech!
    Man hat ja an dem Fall hier gesehen, daß immer was passieren kann und wird ( auch MIT irgendeinem Schein) und das der Verunfallte es überlebt hat DANK der Schutzvorkehrungen. Also überlege jeder für sich, was er draus macht und gut!
    Moin,
    Jan

• Zitat

wird es bestimmt bald nötig sein einen Kiteschein zumachen.

was soll der bringen? im strassenverkehr passieren doch auch täglich hunderte auto/lkw/motorrad unfälle und die haben auch alle nen führerschein (gehe ich zumindest mal von aus ;) ). und wie du siehst, vermeidet ein führerschein keine unfällt. also völliger schwachsinn, zumal dann wohl eher beim ski/snowboard sport nen führerschein eingeführt werden würde als beim kiten. dieser sport hat immerhin einige anhänger und freaks mehr.

zumal gibt es doch im kitesport schon einen "führerschein".

gruß gaga / Robert

• Ach das war doch och nisch ernstjemeint ;)

Aber in Deutschland is sowas schon möglich 8-)

cu,
    Bender - G1471

• Zitat

...dann signalisiert das: Aha, da fährt einer der das kann.

Buggy...vielleicht soll dies das Können nur signalisieren?
    Ich habe auch schon Leute ganz heftig unter Alc mit der Nummer fahren sehen....

Es gibt immer Blödmänner - es kann immer zu einer Verkettung ganz verschiedener unglücklicher Umstände kommen.
    Wer will mit den vorliegenden Infos eine Bewertung vornehmen?

Und wer bitte geht nicht ab und an bewußt ein Risiko -eventuell sogar nach einer ausgiebigen Gefahrenanalyse- ein, wo er im Nachhinein auch nur denkt - Uff.. gerade noch mal gut gegangen?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• wow is der thread hier sinnentleert....

Gute Besserung an den Verunfallten und das er dennoch den Spaß am Drachensport behält.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Zitat

Gute Besserung an den Verunfallten und das er dennoch den Spaß am Drachensport behält.

Das wünsch ich auch, und dass er bald wieder auf die Beine kommt ;) .

*daumendrückt :)

liebe Grüße
    die Mietz

• Weniger Unfälle ist bestimmt ein Ziel mit dem alle gut leben können. Fraglich ist was vernünftige Massnahme dafür sind. Eine Reglementierung wie Führerschein, Altersbegrenzung usw. wirkt nicht bei denen, die besonders gefährdet sind. IMO kann nur Aufklärung und "gute Beispiele" von "guten Piloten" für Änderungen in den Köpfen sorgen.
    Ohne Helm zu kiten darf nicht cool wirken, sondern muss den Fahrer als unerfahrenen Anfänger entlarfen.
    Prahlerei mit unendlicher Hang-Time genauso.
    Das wird vielleicht in dem einen oder anderen Fall helfen. Ansonsten wer die Erfahrung sucht, wird sie auch finden....