Hallo zusammen,
es war mal wieder soweit... ich denke das ist von allgemeinen Interesse.
Lenkdrachen riss Mann mit, Absturz aus mehreren Metern Höhe
Der böige Wind der letzte Tage ist nicht zu unterschätzen...
Gruß, Maik
Hallo zusammen,
es war mal wieder soweit... ich denke das ist von allgemeinen Interesse.
Lenkdrachen riss Mann mit, Absturz aus mehreren Metern Höhe
Der böige Wind der letzte Tage ist nicht zu unterschätzen...
Gruß, Maik
Typisch Kraftdrachenflieger!
Keinerlei Mitleid, mit der Dummheit anderer... 8-) :H:
Alle Powerkiter sind dumm und die Erde ist ein Scheibe!
Eine eigene beschränkte Auffassungsgabe kann doch zu einem sehr vereinfachten Weltbild führen... :-/
Maik
ja, böen sind echt teilweise nicht zu unterschätzen....habe auch schon mal gespürt wie schnell man da von den beinen geholt werden kann. hoffe das der kiter bald wieder fit ist. in jedem sport passieren unfälle, das heißt ja nun nicht das der betreffende dumm und blöd war, vielleicht waren es nur unglückliche umstände.
die qualität des videos zu dem bericht find ich viel interessanter.... null aussagekraft und der filmer telefoniert nebenbei noch.... :R:
Erle... die ganze Internetseite ist von der Qualität sehr dürftig... der Stil von diesem Wiebold absolut daneben, aber ich habe auf die Schnelle keinen besseren Bericht gefunden... es stand heute eine kleine Notiz in unserer Tageszeitung.
Gruß, Maik
- Editiert von Maich am 20.03.2007, 14:06 -
ZitatOriginal von Maich
Alle Powerkiter sind dumm und die Erde ist ein Scheibe!
Eine eigene beschränkte Auffassungsgabe kann doch zu einem sehr vereinfachten Weltbild führen... :-/
Maik
thx maich
:H:
Jeder Unfall ist die Folge einer Selbstüberschätzung. Egal wann, wo oder warum. Selbst ein Unfall Aufgrund eines Konstruktionsmangels gründet sich auf die Selbstüberschätzung des Konstrukteurs. Diese Unfälle sind tragisch und ich wünsche dem Opfer, das es keine schweren Verletzungen sind und er bald wieder auf den Beinen ist
Das ändert nur nix.
Wie groß war die Yak?
also sollte man weit unter seinem limit powerdrachen fliegen damit man noch ein fenster nach oben hin hat, das im rahmen meiner fähigkeiten liegt (nach meiner selbsteinschätzung) damit ich mich bloß nicht überfordere und eine panne passiert? sprich flug bei 4 bft damit ich eine 5er oder 6er böe noch sicher stehen kann? und bei 6 bft dann lieber zu haus bleiben weil es könnte ja eine 7er böe kommen die mich von den füßen zieht? na mahlzeit, dann kannsch ja daheim bleiben und mein hobby an den nagel hängen...
was ist mit dem kollegen (weiß jetzt nich mehr genau wers war) der beim tricksen in ein loch getreten ist und sich stark verletzt hat? hat er sich selbst überschätzt? oder waren es in seinem fall doch nur unglückliche umstände?
also, diese selbstüberschätzungstheorie ist doch zweifelhaft....
meiner meinung nach
kann das sein, dass die Unfälle sich in letzter Zeit häufen??
Woran liegt das???
allg. zunahme der kitebegeisterung?
Hey
Das ist wie bei so vielen Sachen: Wo macht es noch Spass, und was wird Ernst.
1m ist lustig, bei 4 läßt keiner mehr los. Oder er hängt in den Schlaufen und kann gar nicht los lassen???
Vielleicht lesen wir hier ja mal von ihm selber was genau passiert ist. Alles andere ist fiktiv. Ich denke so eine Situation hat jeder schon einmal gehabt, nicht nur beim Drachen fliegen, wo es gerade noch gepaßt hat, oder??
Ich hätte mir auf jeden Fall einen andere Nachricht gewünscht um auf dieses Flugrevier bei mir um die Ecke aufmerksam zu werden.
Zitatkann das sein, dass die Unfälle sich in letzter Zeit häufen??
Woran liegt das???
an der selbstüberschätzung der leute. wenn ich im mattenboard lese das anfängern anfängern schirme in 6 - 8 m² empfehlen und dann noch behaupten sie können bei 6 bft noch mit ihrer 6er matte fliegen bleiben solche unfälle leider nicht aus.
Ich glaube, dass viele Unfälle deshalb überall öffentlich werden, weil sie überall veröffentlicht werden können. Sprich: In der Zeit von Handy und Internet wird alles ganz schnell rumgetragen. Vor 10 Jahren hätte ich weder im Netz was gefunden (da war ich noch nicht online ) noch hätte irgendjemand mit einem mobilen Teil was filmen oder Hilfe holen können. Und gab es damals schon unser Forum oder was ähnliches, wo lauter Drachenbekloppte sich natürlich dauernd über so was unterhalten ...
Dazu kommt natürlich, dass es "in gewissen Kreisen" Mode geworden ist, sich mit heftigem Material heftigst im Wind zu bewegen.
stimmt schon, leider ist die selbst Überschätzung extrem gestiegen... ich habe vor etwa joa so 1 1/2 wochen bei uns einen auf der Wiese gesehen, wo ich mit meiner 2.8qm ekko richtig dampf hatte (fliege schon ein paar Jährchen) und er ne 6er Firebee Force auspackte, ich habe ihn zwar drauf hingewiesen das diese zu groß ist, aber hinter her hat er sie aus den bäumen fischen dürfen, ist wenigstens ohne trapetz geflogen... und das Handy hatte ich auch schon im anschlag mit 112 aufm Display....
es ist leider so, die meisten von den anfängern wollen immer schnell hoch hinaus und kaufen sich die mega kites, ohne den wind zu bedenken...
also ich weiß ja nicht ob man einfach sagen kann: "jaja der hat sich mal wieder überschätzt". viele unglückliche ereignisse können da schon mal zum extremsten pech führen. ich denke beim stabdrachen fliegen wird man wohl seltener in solche situationen kommen. ich kenne das aber selber wenn man da rumbaumelt und weiß nicht was man machen soll und warum das urplötzlich so heftig ist.
@JamaicaJoe:
finds ehrlich gesagt lächerlich, dass so leute wie du, die nicht mal genau wissen wie es sich zugetragen hat, solche dermaßen beknackten bemerkungen loslassen müssen :R: . der typ liegt schwer verletzt im krankenhaus und du bist noch da drüber am abrotzen. der smily machts da nicht besser. wenn man traction-kiting betreibt und im binnenland wohnt, dann weiß man wie schnell sowas gehen kann. also bitte erst denken dann schreiben.
gruß marc
Also, kurz meinen Senf dazu:Ich kenne den Betreffenden und den Ablauf. Der Arme liegt zur Zeit bei uns im Uniklinikum in der Unfallchirurgie, und ich kann behaupten, das der nun wirklich kein Anfänger ist. Hatte sein Windmesser dabei, es waren im Schnitt wohl 2 Bft. Viel Spaß, bis Ihn eine Böe erfasst und dann so hoch in die Luft gezogen hat. Ganz nebenbei: Hatte Protektorenjacket und Helm dabei. Nun, genau so schnell wie er in diese Höhe vorgedrungen war, fiel er.
Und hat ,neben dem Können mit dieser Situation umzugehen, wahnsinniges Schwein gehabt.
Auf den Kommentar von JamaicaJoe wurde ja, Gott sei Dank, bereits reagiert :H:
@ Ksyrium
:H: :H: :H:
endlich sagts mal einer. so ein unfall muss nicht immer die ursache von selbstüberschätzung sein. wenn man zB bei 3 bft ne 6er oder 8er matte fliegt und da haut auf einmal ne 4er böe rein, die total unerwartet kommt da vorher der wind auch recht konstant war, dann gehts je nach dem wie man den kite gerade bewegt oder stehen hat halt nach oben. ist mir auch schon des öfteren passiert mit mit unterschiedlichen größen bei den größen angemessenem wind. und da spielt dann selbst überschätzung nicht wirklich eine rolle. ich glaube auch das es in diesem fall nich an selbstüberschätzung lag, sondern einfach an ner miesen böe. denn in den letzten tagen wa nicht wirklich so heftiger wind in der region.