@ Querspreize: ich geb dir da völlig recht, energetisch betrachtet völlig irrelevant, ob vorher bereits eine Geschwindigkeit in Fahrtrichtung bestanden hat oder nicht! :H:
Wenn ich mit dem Board in der Ebene fahre besitze ich als Gesamtmasse (Mensch + Board + Gewand etc.) eine gewisse kinetische Energie. Wenn ich nun mit meinem Kite einen Sprung durchführe verrichtet der Wind Arbeit an mir und mein Körper gewinnt aufgrund der Höhe in der ich mich dann befinde, an potentieller Energie. Wenn es dann wieder abwärts geht, wandelt sich die potentielle Energie der Höhe in der ich mich befinde um in kinetische Energie. Wenn man nun davon ausgeht, dass sich die Geschwindigkeit in Fahrtrichtung während dem ganzen Vorgang nicht verändert hat, dann spielt es rein für die Aufprallenergie keine Rolle (da für die Aufprallenergie lediglich die senkrechten Komponenten von Interesse sind).
Nach diesem kleinen Ausflug in die Welt der Mechanik möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es praktisch sehr wohl einen Unterschied machen wird (Thema Energieabsorbtion durch Abrollen udgl.)