Da häng ich, und was nun ?

    @ Querspreize: ich geb dir da völlig recht, energetisch betrachtet völlig irrelevant, ob vorher bereits eine Geschwindigkeit in Fahrtrichtung bestanden hat oder nicht! :H:


    Wenn ich mit dem Board in der Ebene fahre besitze ich als Gesamtmasse (Mensch + Board + Gewand etc.) eine gewisse kinetische Energie. Wenn ich nun mit meinem Kite einen Sprung durchführe verrichtet der Wind Arbeit an mir und mein Körper gewinnt aufgrund der Höhe in der ich mich dann befinde, an potentieller Energie. Wenn es dann wieder abwärts geht, wandelt sich die potentielle Energie der Höhe in der ich mich befinde um in kinetische Energie. Wenn man nun davon ausgeht, dass sich die Geschwindigkeit in Fahrtrichtung während dem ganzen Vorgang nicht verändert hat, dann spielt es rein für die Aufprallenergie keine Rolle (da für die Aufprallenergie lediglich die senkrechten Komponenten von Interesse sind).


    Nach diesem kleinen Ausflug in die Welt der Mechanik möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es praktisch sehr wohl einen Unterschied machen wird (Thema Energieabsorbtion durch Abrollen udgl.)

    Zitat

    Schräg bedeute die einwirkende Kraft wird langsam abgebaut. Also durch rutschen ,rollen und kleine Stöße, die sich über eine länger Zeit auswirken

    Die Energie bleibt erhalten, und das sie in kleineren Portionen absorbiert wird schmällert fast nix. Wir gehen hier davon aus das man in (sagen wir mal...) 8 Meter einen Strömungsabriss bekommt, ihr wollt nun ernsthaft behaupten, das man mit 100 kmh Geschwindigkeit sanfter landet als gerade runter aus 8 Meter? :=( Was ist bei 700 kmh? noch sanfter oder wie? (kratz am Kopf....)
    Das mehr Energie durch Luftwiederstand absorbiert wir wenn man einen längeren Weg zurücklegt ist klar, aber hierbei wohl vernachlässigbar.
    8 Meter sind 8 Meter, da will keiner hin und dann noch runterplumsen, egal wie schnell oder steil.


    ---gnom---

    Nochwas, Skiespringer haben eine Schanze, und so hoch sind die garnicht (der Boden ist immer ziemlich nah) wie die einen Strömungsabriss bekommen sollen ist mir auch schleierhaft. Das geht auch nicht bei der Geschwindigkeit, aber so schnell wird niemand mit seinem Kite werden, und wenn doch viel Glück und alles Gute.
    ---gnom---

    Wir reden aneinander vorbei.....

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Gnom
    ...... Hier gehts doch nicht um pysikalische Beweise oder? Sondern um AUA.
    ---gnom---


    Eben ! Physik hin oder her, Fällt man frontal aufs Mett geht innen was kaputt, fällt man schräg machst du aussen alles kaputt. ...

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Nicht ganz.
    Innen Kaputt heißt: innere Verletzungen. Quetschungen , Brüche, Risse was auch immer.
    Außen Kaputt heißt: Hautabschürfungen, Prellungen, Stauchungen



    So jetzt hab eich auch genug getextet hier. Fallt doch einfach so , wie ihr wollt, meine Gräten sinds nicht..... ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ich würde Freeflying auch als unsicherer als Boarden empfinden, aber 8 Meter z.B. oder 4 ...... Man muss das Board wegbekommen u.s.w, das sind Extremsituationen...die kann man leider nicht vorhersagen oder berrechnen, gescheigedenn üben oder so.
    Dessen sollte man sich halt auchmal bewustwerden.
    ---gnom---

    Zitat

    Fallt doch einfach so , wie ihr wollt


    Wer will das schon :O
    Ich bin dann auch raus.
    ---gnom---

    Boaah, macht doch nicht gleich so 'ne Thermik... :-O
    Es geht doch darum, dass Ihr durch ein Missgeschick irgendwo in luftiger Höhe rumhängt und Euch leiber hier vorher fragt, was Ihr dann machen sollt, oder? ;) Ich wollte eben nur sagen: Wenn Ihr aus einer bestimmten Höhe fallt, ist es eigentlich ziemlich egal ob Ihr euch vorher noch großartig in eine andere Richtung bewegt habt. Leichte seitliche/vorwärts gerichtete Bewegung ist bestimmt gut, weil es leichter fällt, die Aufprallenergie durch seitliches Abrollen zumindest teilweise "abzuarbeiten". Viel seitlich/vorwärts hilft aber nicht viel*! Ein bischen wäre ganz gut.


    Weitermachen! :-O Von so 'nem Besserwisser wie mir (Der Typ hat noch nicht mal den blassesten Schimmer vom Traction-Kiting! :-/) werdet Ihr Euch doch nicht beeindrucken lassen? :kirre:


    Viele Grüße
    Michael


    * Wenn man aus 3m Höhe vom Dach einer langsam fahrenden Pferdekutsche springt, ist der Aufprall hart aber gut zu meistern. Wenn man aus 3m Höhe vom Dach eines ICE springt, der mit 50 Km/h in einen Bahnhof verlangsamt einen Bahnhof durchfährt, ist der Aufprall keineswegs leichter zu handeln. ;)

    Ähhhmm,
    wenn hier schon mit Formeln und physikalischen Gößen rumhantiert wird, kann mir sicher jemand erklären, wie man mit 100km/h auf eine 45° schräge Wand aufprallen kann, dann aber tatsächlich nur 70 km/h schnell sein soll????? Watt jetz?
    Es gibt dennoch das Energieerhaltungsgesetz!!! Das bedeutet in diesem Fall, wenn man nicht im rechten Winkel auf ein Hindernis prallt (z.B. Boden), wird die restliche Energie in Bewegungsenergie umgesetzt (z.B. auf dem Board). Ich denke, wenn man so etwas einfaches nicht versteht, sollte man es akzeptieren und woanders posten :-o Denn langsam brennen meine Augen, je länger ich diesen Fred verfolge.

    Nitro 1.6; Rev 1.2b (Thx to ALF!!!); 1/3-S-Kite 7.8; Power Hawk 340; Tauros Vers.1 Nr.41; Oxi Pro I 6,2; Buster II 10qm; Zodarian
    Ex: Thor's Hammer; Bad Widow; Topas 3.0; Jet Stream; Mammut; Guerilla I 15; JOJO RS2700 & 6700; Buster I in 0.7, 2.0 5.5 und 9.0;FS Speed 10 & 17; Brooza 5.5; Montana II in 12,5; Ekko Alpha 3.0, 4.5, 6,0, 8.6

    Ich sach nix mehr :-o .....

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @Gnom

    Zitat

    Wir gehen hier davon aus das man in (sagen wir mal...) 8 Meter einen Strömungsabriss bekommt, ihr wollt nun ernsthaft behaupten, das man mit 100 kmh Geschwindigkeit sanfter landet als gerade runter aus 8 Meter?


    Sagen wir du hast ne Lederhose und Protektoren an und landest da mit auf na
    geraden nicht durchlöherten, hundefreien Wiese mit den Füßen zu erst...
    ...dann Ja!

    Zitat

    Fliegst du noch oder willst wieder?


    Im Moment geht schlecht, aber ja, August, September "steh ich wieder auf'er Matte".


    nochwas...die sache mit dem schräg, oder gerade Fallen; realistisch betrachtet hast du
    bei nem diagonalen Aufprall (wenn man bewusst fällt/aufkommt) größere Chancen heil davon zu kommen,
    als wenn man senkrecht zu boden fällt. Ich möchte dass aber gez nicht weiter vertiefen... ;) :L


    angeneme Nachtruhe :SLEEP:

    Gruß Andreas
    _____________________________________________________________
    Yakuza '08, Frenzy '09, Frenzy '10, Access '09, Frenzy '06 , Montana '05, Lynn Peel '93

    Ich war heut ma unterwegs, mit ner gut (zu sehr? :-O ) angeblasenen (5bft Grundwind) 4er Cf und 64kg...
    Was soll ich sagen, ich wurde einige Male einfach hochgehoben, und hing dann da, loslassen wollte ich nicht, aber auch nicht weiter Festhalten... Blieb trotzdem hängen, und habe die Matte denn einfach aktiv geflogen, um weiterhin druck zu haben. Manchmal bin ich doch einfach runtergeplumst, davon ein mal, aus ca 2-3m höhe. Hab im Fall die Handels losgelassen und mich abgerollt, sofort aufgesprungen und den Handels hinterher :D
    Nur gut, dass ich so viel Platz nach lee hatte.
    Ein bisschen hat es in der Verse gezogen, aber das wars. Morgen ist ein bisschen weniger wind (4 bft)... Dürfte für nen 16er Tube reichen :D


    Hals und Beinbruch wünsch ich euch

    @ Mono : Kann ja sein, aber du weißt was ich meine, das ist die Hauptsache.
    Achim : war schon klar das das nicht so gemeint war von Dir. ;)
    ---gnom---

    Zitat

    wie man mit 100km/h auf eine 45° schräge Wand aufprallen kann, dann aber tatsächlich nur 70 km/h schnell sein soll????? Watt jetz?

    Der Typ, der die schräge Mauer in einem 45°-Winkel rammt, bewegt sich nur mit 70Km/h auf die Mauer zu. Auf seinem Tacho stehen zwar 100Km/h, aber er fährt ja eben auch nicht frontal auf die Mauer! ;) Das hatte ich aber auch schon geschrieben.

    Zitat

    Es gibt dennoch das Energieerhaltungsgesetz!!!

    Klaro, der Energieerhaltungssatz gilt immer, wird aber hier erst nach dem Aufprall interessant: Die Bewegungsenergie wird umgewandelt in Verformungsenergie, Reibung und Wärme, der Rest wird umgelenkt (der Wagen prallt ab).

    Zitat

    wenn hier schon mit Formeln und physikalischen Gößen rumhantiert wird

    Ne, nicht hier, die stehen vor mir auf 'nem Schmierzettel. Ich wollte doch hier niemanden nerven.

    Zitat

    Ich denke, wenn man so etwas einfaches nicht versteht, sollte man es akzeptieren und woanders posten

    Ja danke, das nehme ich mir zu Herzen und steige hiermit aus.


    Viel Spaß noch
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich war heut ma unterwegs, mit ner gut (zu sehr? ) angeblasenen (5bft Grundwind) 4er Cf und 64kg...


    du hast ja wohl noch garnicht begriffen oder?


    Zitat

    Manchmal bin ich doch einfach runtergeplumst, davon ein mal, aus ca 2-3m höhe.


    mach ruhig weiter so, dein arzt wird sich freuen.



    edit: rechtschreibung mal wieder
    - Editiert von set am 25.03.2007, 18:40 -
    - Editiert von set am 25.03.2007, 18:40 -

    ...und die Krankenkasse kriegt nen hochroten Kopf :-O

    Gruß Andreas
    _____________________________________________________________
    Yakuza '08, Frenzy '09, Frenzy '10, Access '09, Frenzy '06 , Montana '05, Lynn Peel '93