vorgestern ist in Essen genau das passiert angeblich soll die wirbelsüle hin sein
geflogen ist er eine yak.
das war richtig ernst mit dem heli musste er ins krankenhaus gebracht werden.
ich denk er hat genau das gemacht was hier steht aber nach der böe ist der schirm dann zusammen geklappt :-/
Da häng ich, und was nun ?
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Hi Phili,
gesetz dem Fall, der Kite setzt dich nicht langsam wieder ab:
...wenn du aus dem Stand fliegst, vermeide es höher als 2 Meter zu springen. Falls du von
deinem drachen nicht gehalten wirst und das kann durchaus mal vorkommen, wirkt die Kraft die durch den Fall entsteht
senkrecht auf den Boden ein, falls du keine Geschwindigkeit hast. das kann schwere Folgen haben,
wenn deine Beine den Aufprall nicht schaffen.Falls du mit dem Board unterwegs bist, also du Geschwindigkeit drauf hast, wird bei einem mögl. Fall
die Energie durch den Winkel zum boden halbiert, gedrittelt, oder... . Je flacher der Winkel zum boden, desto ungefärlicher ist es.
Ich bringe meine Füße voran, dann eine Pobacke und zum Schluss den Rücken. Ich rutsche so zusagen.
Versuche nicht den Fall nur mit den Beinen abzufangen, da du dadurch evtl. mitlaufen musst. Ist es zu schnell, fällst du
vorn über. Wichtig ist natürlich immer ein Helm. -
Zitat
die Energie durch den Winkel zum boden halbiert
was das Mißgeschick nicht viel schmällern wird, da ja auch Geschwindigkeit Energie ist.ZitatJe flacher der Winkel zum boden, desto ungefärlicher ist es.
Was heißt das denn? Je schneller je ungefährlicher? Mit dem Rennen würd ich auch nur machen wenn man so schnell noch rennen kann,sonst wirds holpperig
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hi gnom,
...mal ein gutes Beispiel dazu:ein Auto fährt frontal (90°) mit 100 gegen eine Mauer
Ergebnis: Totalschaden Insasse evtl. totein Auto fährt mit 100 und 45° gegen eine Mauer
Ergebnis: Kotflügel kaputt, Karosserie verbogen, aber es fährt noch. Insasse leichtes Traumaein A fährt mit 100 und 10° gegen eine Mauer (also noch flacher)
Ergebnis: Kotflügel eingedellt, reparieren...fertig. Insasse ärgerlich.das selbe gilt fürs kiten. egal wie schnell du bist....über die Wiese oder Strand rutschen ist egal,
aber das bitte so sanft wie möglich, ohne dass sich meine Karosserie verzieht
entscheidend ist die "Technik" mit der man aufkommt. [klugscheiß off]ZitatMit dem Rennen würd ich auch nur machen wenn man so schnell noch rennen kann,sonst wirds holpperig
ab einer bestimmten höhe komme ich immer mit Füßen (Beine aber nicht anwinkeln) und dann mit dem Hintern auf.
Auf Dauer mach ich sonst meine Knie und Bandscheiben kaputt. -
Wie willste denn Geschwindigkeit in Winkel umrechen? Die Höhe ist ausschlaggebend. Je höher je aua, je schneller je aua. Abrollen geht auch noch wenn man genug Bruce Lee Filme gesehn hat. Sorry versteh nicht so ganz was du meinst.
---gnom--- -
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Zitat
Sorry versteh nicht so ganz was du meinst. .....
der Mann spricht aus Erfahrung und weiß wovon er spricht. -
Klingt für mich aber logisch, was Andreas sagt.
Wenn ich senkrecht von oben einschlage, dann wird doch die gesamte Kraft schlagartig auf z.B. die Beine übertragen.
Wenn ich jetzt mit dem Board unterwegs bin und beim Aufkommen noch Geschwindigkeit draufhabe, dann ist diese Kraft doch wesentlich geringer. Ist ja sozusagen nur ein "Streifschuss" wie in dem Autobeispiel geschildert. Wenn ich dann beim Hinfallen noch verschiedene Körperteile (z. B. beim Abrollen) belaste ist die einwirkende Kraft viel besser verteilt und kann daher auch weniger Schaden anrichten.Viele Grüße
Michael -
Zitat
Glaubt nicht alles was in der Presse steht, ich habe mich niemals mit jemandem (ausser Badmatt) über Hergang und Bedingungen unterhalten
und finde es unseriös ohne fundierte Fakten Berichte zu schreiben.
Sowohl Reporter als auch einige (viele) Kommentare hier im Forum finde ich diskreditierend
Sorry den hatte ich nicht bemerkt. Gute Besserung erstmal. Und vielleicht war es sogar besser nicht mit dem Board da gewesen zu sein, wer will das schon wissen. Das meinte ich eher. Sorry.....und ich sag noch 14er.......
---gnom--- -
die 14er hätte Das aber nicht mit mir angestellt. Ich bin sie häufig bei Extrembedingungen
geflogen. Anstrengend wars...ja. Aber so einen extremen Lift wie die Yak hat die nicht.Wäre ich mit dem board unterwegs gewesen....und das meine ich auch damit...wäre ich wahrscheinlich mit
nem bestimmten Winkel < 90° aufgekommen, da hätte sich die Kraft nicht völlig auf meinen Körper übertragen.Noch ein Beispiel: :-O
Halte den WStrahl eines Gartenschlauchs senkrecht auf eine Platte.
-> es spritzt in in alle Richtungen, weil sich die Energie ja irgendwo hin verteilen muss.
Hältst du nun die Platte schief, wird der Strahl/Energie sauber abgelenkt, es spritzt nicht.Das selbe gilt ja auch für Skispringer
Windmichel444
:H: -
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Mit z.B 50kmh aufn Boden zu knallen kannst du schräg oder gerade,das kommt aufs selbe raus, wo soll den die Energie hingehn? (50kmh sind 50kmh).
ZitatDas selbe gilt ja auch für Skispringer
haste schonmal gesehn wie die sich wickeln (und das noch auf Schnee)?
Noch was zur 14er, Depower is schon ne gute Safty . Fliegst du noch oder willst wieder?
---gnom---- Editiert von Gnom am 24.03.2007, 01:00 -
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Zitat
Original von Gnom
Mit z.B 50kmh aufn Boden zu knallen kannst du schräg oder gerade,das kommt aufs selbe raus, wo soll den die Energie hingehn? (50kmh sind 50kmh)..........
Nein , ganz und gar nicht! Es kommt darauf an, wie die Energie abgebaut wird. Schräg bedeute die einwirkende Kraft wird langsam abgebaut. Also durch rutschen ,rollen und kleine Stöße, die sich über eine länger Zeit auswirken.
jede Menge blauer Flecken, Hautabschürfugen und auch schon mal was verstaucht.Senkrecht oder Frontal bedeutet einfach, das die Energie sich in relativ kurzer zeit abbaut. der Körper wird in Kürzester Zeit gestaucht. Da Die Kraft nicht ausserhalb des Körpers abgebaut werden kann, muß sie innerhalb des Körpers abgebaut werden, durch Zerstörung. Dabei ist es egal um welche Form eines Körpers es sich handelt. Ob nun Auto, Bahn Flugzeug oder Mensch
Sehr anschaulich zu sehen, bei einem Crashtest für Atomkraftwerke, man hat eien Phantom auf eienm Raketenschlitten mit ca 700km/h frontal vor eine Betonwand gesemmelt. Was erwartet man in diesem Fall? Ein Wrack? große Trümmer?
Seht es euch an: http://www.break.com/index/concreteplane.html
Frontal bedeutet die einwirkende Kraft wird komplett vom Körper absorbiert............[hr]
- Editiert von Achim X am 24.03.2007, 10:34 - -
Zitat
Mit z.B 50kmh aufn Boden zu knallen kannst du schräg oder gerade,das kommt aufs selbe raus
das erklär mal den Skispringern :-o
mir fällt da spontan ein: was an Kraft gewonnen wird, geht an Weg verloren. In diesem Fall: Was an Weg gewonnen wird geht an Kraft verloren. Goldene Regel der Machanik
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Zitat
Der Strahl muss ja noch bewegt werden
die Ausrichtung (Schräge) der Platte simuliert die Geschwindigkeit.
es ist im Prinzip egal ob der Aufprallwinkel durch Geschwindigkeit entsteht,
oder halt wie es beim Skispringen ist durch die Neigung der Fläche.
Probiers doch mal mit nem Flummi 8-)Achim X
:H:
- Editiert von Monochiwa am 24.03.2007, 17:39 - -
Zitat
ein A fährt mit 100 und 10° gegen eine Mauer (also noch flacher)
Ergebnis: Kotflügel eingedellt, reparieren...fertig. Insasse ärgerlich.Weil ich vor etwa 2 Wochen hinter einem gefahren bin der das versucht hat, auch wenn er mit ca . 140 unterwegs war.
Flacher Einschlag an der Leitplanke auf der linken Seite, dann mit einer Umdrehung um die eigene Achse über drei Spuren der Autobahn der Einschlag auf der rechten Seite und zurück mit anderhalbfacher Drehung mit dem Kofferraum auf der linken Seite eingeschlagen. Dann nochmal zurück auf die rechte Seite und mit der rechten Seite an der Leitplanke entlanggeschrammt. Stehengeblieben ist er dann auf der linken Seite gegen die Fahrtrichtung. Totalschaden, Airbags ausgelöst, kompletter Kofferrauminhalt samt diverser Autoteile über die Autobahn verteilt. Vollsperrung und langer Stau. Der Fahrer hatte keine sichtbaren Verletzungen.
Wenn es etwas kleineres als ein A 6 gewesen wäre, wäre es wahrscheinlich nicht so glimpflich abgegangen.
Bei der ganzen Aktion hat er mich um ca. 50 Meter verfehlt.
Also auch hier gilt, Theorien über Unfallabläufe nur äußerst vorsichtig pauschal abgeben. Ist wohl trotzdem :ot:
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Nein, ist doch genau richtig. Die Energie hat sich über eine langen Weg/zeit abgebaut. Wäre der Wagen mit 140km/h frontal eingeschlagen hätte es unweigerlich schwerste Verletzungen gegeben, auch mit Airbag. aber so:
ZitatDer Fahrer hatte keine sichtbaren Verletzungen.
Um mal wieder zurückzukommen auf das eigentliche Thema. Wenn man vom Drachen hochgezogen wird und voraussichtlich nicht sanft landen wird, ergibt sich dabei das gleiche Problem wie bei Fallschirmspringern. Die Beine sind gänzlich ungeeignet um eine Sturz zu aufzufangen. Größter Fehler ist sich zu versteifen, die Beine gerade zu machen und zu glauben man könnte einen Sturz mit beiden Beinen stehend beenden.
Deswegen machen sich schon die Springer genau das Gesetz der Mechanik zu nutze. Sie lassen die Beine kontrolliert einknicken und nehmen die einwirkende Kraft mit und setzen sie in eine Rollbewegung um. Denn sie wisssen aus der Geschichte das man sich sonst die Gräten nachhaltig bricht und schlimmer durch den Anprall innere Organe Schaden nehmen.
Also, bevor man den Helden mimt und versucht den Fall stehend zu beenden, einfach gezielt aufs Mett fallen und versuchen abzurollen.So, der Klugscheißer hat sogar noch was: Natürlich ist das keine gottgegebene gabe, sowas sollte amn vorher schonmal Üben, damit der Kopf sich an das Szenario gewöhnt und nicht plötzlich den Macker raushängen lässt
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Sorry, sorry, dass ich mich hier mal einmische - Ich weis, als Nicht-Power-Kiter und sollte ich einfack meine Klappe halten und still genießen...
Aber es gibt da ein paar physikalische Grundsätze der Mechanik, die Ihr hier missversteht:Zitatein Auto fährt frontal (90°) mit 100 gegen eine Mauer
Ergebnis: Totalschaden Insasse evtl. totein Auto fährt mit 100 und 45° gegen eine Mauer
Ergebnis: Kotflügel kaputt, Karosserie verbogen, aber es fährt noch. Insasse leichtes Traumaein A fährt mit 100 und 10° gegen eine Mauer (also noch flacher)
Ergebnis: Kotflügel eingedellt, reparieren...fertig. Insasse ärgerlich.Wichtig bei dem Vergleich der Geschwindigkeiten ist leider auch deren Richtung: Der Wagen, der im 45°-Winkel auf die Mauer trifft, bewegt sich in dem Moment mit 70,71 Km/h darauf zu. Beim Streifen der Mauer (10°) bewegt sich der Wagen nur mit 17,36 Km/h darauf zu.
Beim ungebremsten Fallen ist die Sache etwas anders, denn wenn man eine Murmel aus 2m Höhe fallen lässt, kommt sie mit 22,5 Km/h nach 0,64 Sekunden auf. Wenn man eine Pistole waagerecht abfeuert, kommt das Projektil ebenfalls nach 0,64 Sekunden auf (nur eben ganz woanders und nur wenn sie zwischendurch nicht irgendwo hängenbleibt). Die nach unten gerichtete Geschwindigkeit der Kugel beträgt dann ebenfalls 22,5 Km/h. Die Energie und der Efeckt beim Aufprall ist grundsätzlich natürlich größer, weil das Projektil gegenüber der Murmel zusäztlich noch eine gewaltige horizontale Geschwindigkeit besitzt. Es handelt sich dabei freilich um eine physikalische Gesetzmäßigkeit ohne Berücksichtigung von Widerstand und so weiter (freier Fall, bzw. schiefer Wurf im Vakuum).Aber wenn Euer Schirm in der Luft zusammenklappt während Ihr schon in 5m Höhe hängt und Ihr nahezu ungebremst herunterplumst, spielt es von der puren Aufprallenergie her kaum eine Rolle, ob Ihr euch zusätzlich noch vorwärts bewegt. Es ist dann aber sicher etwas leichter abzurollen und direkte Stauchungen zu vermeiden.
An dieser unpassenden Stelle nochmal vielen Dank :H: für das Teilen Deiner jüngsten Erfahrung. Ich hätte nicht gedacht :O, dass es mit soviel Erfahrung immer noch so gefährlich bleibt.
Ich drück Dir die Daumen für eine erfolgreiche Reha und wünsche Dir eine möglichst vollständige Wiederherstellung der Belastbarkeit Deiner ledierten Wirbel.Viele Grüße
Michael