Da häng ich, und was nun ?

servus,

ich war gestern mit meinem de-power unterwegs bei sehr böigem und von vornherein schon starken wind. das erste mal das ich ihn bei so einem wind aufgebaut habe. das ein de-power liften soll ist ja klar, nun hat mich aber gestern ne echt derbe böe erwischt und es ging aufwärts :O , ohne das ich die bar gezogen hatte. es war nicht sehr hoch vieliecht so 2 meter, hat mir aber erstmal gereicht, da es unvorbereitet war und auch in dem moment ungewollt.

nun sind ja 2 meter nicht alt so viel, doch was ist wenn aus 2 meter mal 6 oder gar 8 meter weden. da hängt man dan als anfänger panisch am kaken und einem fällt ersmal nicht anderes ein als zu verzweifeln, in dem moment nicht die optimaltste lösung. :R:

ich weis, ich weis, am besten bei sonem wind als anfänger die grosse matte am besten im rucksack lasssen, nur was tun wenn es halt doch passiert ???

ich danke schon mal,

gruss der phili.

Zitat

ich weiß, ich weiß, am besten bei sonem wind als anfänger die große matte am besten im rucksack lassen, nur was tun wenn es halt doch passiert ???

Beten und dem Selektionsprozess seinen Lauf lassen :L
    Mitunter können dir die letzten Sekunden ewig vorkommen, denk an was schönes ;)

Das hatten wir schon mal ausführlich hier irgendwo im Forum diskutiert. Dafrf ich fragen welche Depower Matte Du gefolgen bist?

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Na die Aussicht genießen. :D
    Ist mir auch 2X schon passiert, also unvorbereitet so ca. 2-3 m hoch. Ich bin aber beide male wieder sanft aufgesetzt. Versuch erst mal ohne Board bewusst rumzuspringen und taste dich immer mehr an stärkeren Wind ran. Wenn du die Matte nicht im Zenit hast dann kann sie dich auch nicht unvorbereitet liften.
    Wenn der Wind so stark ist das es 6-8 m hoch hinaus geht dann ist man es schon fast selber schuld oder man ist halt ein Crack.

Zitat

...da hängt man dan als anfänger panisch am kaken .....

Also, entweder du meinst was anderes, oder es fehlt ein "c".......da würde ich eine Gummihose empfehlen *duck und wech* :D

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Genau. Du könntest dich auch bei einem Bauern als Düngemaschine bewerben. Zwei Meter über dem Boden kackend :D

Versuch Ruhe zu bewahren........... ;)
    bloß nicht wie wild rumzappeln (hab ich anfangs gemacht->kommt nicht so gut)
    und wenn du wieder runter kommst anpowern um weich zu landen

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

interessiert mich aber auch!
    ich denke man hat 2 möglichkeiten
    entweder sich auslösen und 2meter fliegen gehen :D
    oder warten bis die böe nachlässt :SLEEP:
    zur 2. möglichkeit ist es natürlich möglich das die böe noch einwenig zulegt...

hatte gestern eigentlich das gleiche problem mit der 13er venom2. wenn die nass sind zicken sie anscheind noch viel mehr rum als sonst. aber mit ner lynn war ich für die verhältnisse schon gut bedient. war echt ein wunder dass sie überhaupt geflogen ist. nur war es halt extrem ruppig und wenn man gesprungen is kam es schon mal vor, dass die böe beim sprung stärker wurde und dann gehts echt flott aufwärts. aber das mit dem anpowern beim landen mach ich eigentlich auch immer sonst tuts nachher weh.

gruß marc

Achim X
    ich meinte natürlich haken.

Reiseleiter
    geflogen bin ich die Gyro 07, 9,5qm.

Als ich den kite aufgebaut hatte waren gerade mal 2-3 Bft, also genau richtiger wind. der windmesser ging aber innerhalb von minuten nach oben, dann noch die böe dazu und schon wars passiert.

aber gut beim nächsten mal, abwarten und aussicht genießen.

und ranzihen :P dan gehts noch viel mehr rauf :P

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

Von Vorteil ist es wenn du dich, vom technischen her, mit dem Springen und Landen beschäftigst.
    Ich weiß ja nicht wo deine Prioritäten liegen, aber es wird dir helfen wenn du die Technik vom Springen ansatzweise beherrscht.
    Das verhindert auch etwas den Panikfaktor (kommt aber immer auf die Böe an ;) )

Ansonsten vermeide Riskante Lenkmanöver (wie z.B. durch die Powerzone zu fliegen oder Durchloopen :R: )
    Wenn der Kite nicht grade Richtung Boden fliegt, lass ihn dahin wo er hin will und Achte darauf das er nicht Überschießt (Bremsen)

Zitat

Ich versuche den Kite in den Zenit zu bringen oder zu halten und mit beiden Beinen ,geschlossen,in leicht angehockter Stellung,zu landen.(Erfahrung aus,und im Fallschirmsport)

Die Landetechnik von Fallschirmspringern ist wohl am besten wenn du halbwegs unkontrolliert wieder runterkommst.
    Fallschirmjäger machen ihre Trockenübungen aus ca. 2 Meter ohne Hilfsmittel, das klappt ;)
    Damit will ich nicht sagen das du jetzt aus 2M irgendwo runterspringen sollst :-O Aber du kannst das natürlich aus weniger höhe zum trainieren des Ablaufes machen.
    Wichtig ist noch dich abzurollen und nicht probieren den Absturz mit den Beinen zu vermeiden.
    Beine geschlossen halten, leicht anwinkeln und dann abrollen.
    Ist so das sicherste was du machen kannst wenn es soweit überhaupt kommt.

Und immer Schützer tragen! evtl. auch mit Stiefeln Kiten gehen (schütz zumindest den Fuß ganz gut)

cu,
    Bender - G1471

Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

also ich weiß ja nicht...wenn ich mit geschlossenen beinen lande dann mach ich mich richtig lang und hau mir beim abrollen eher die bar um die ohren als das ich mich schütze. ich sorg lieber dafür beim landen wieder richtig druck in den kite zu bekommen. oder wenn man flott runterkommt kann man sich ja auch mit den beinen abstützen(klappt bei mir zumindest immer). wenn ich da durch die gegend rolle und mir die leinen um den körper wickel ist das ganz klar das gefährlichste was man machen kann, denn wenn der kite noch an der strömung anliegt wird übel. ich steh zumindest nicht da drauf sich lang zu machen wenn es nicht irgendwie vermeidbar ist.
    oder meint ihr das anders? ich lass mich gern belehren.

gruß marc

:D
    Ich Meine natürlich, wenn du dir sicher bist das du den Sprung nicht landen kannst.
    Also ein wirklich übler Einschlag bevor steht!!!
    Ansonsten sollte man natürlich, im Sinne des Sports, den Sprung/Flug vernünftig Beenden 8-)

Wir sind ja keine Fallschirmspringer :-O

p.s.: mit Abrollen meine ich zur Seite hin, also nicht anfangen Purzelbäume zu machen.
    Das nennt man glaub ich so, aber richtig ausdrücken kann ich es nicht :L
    - Editiert von Unit22Bender am 20.03.2007, 13:33 -

cu,
    Bender - G1471

Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

Zitat

Von Vorteil ist es wenn du dich, vom technischen her, mit dem Springen und Landen beschäftigst.
    Ich weiß ja nicht wo deine Prioritäten liegen, aber es wird dir helfen wenn du die Technik vom Springen ansatzweise beherrscht.
    Das verhindert auch etwas den Panikfaktor (kommt aber immer auf die Böe an )

Ansonsten vermeide Riskante Lenkmanöver (wie z.B. durch die Powerzone zu fliegen oder Durchloopen )
    Wenn der Kite nicht grade Richtung Boden fliegt, lass ihn dahin wo er hin will und Achte darauf das er nicht Überschießt (Bremsen)

:H:

zusammengefasst:
    - ruhig bleiben ! finger weg von der safty ! bis du das alles kapierts hast was los ist bist du meist zu hoch für ein auslössen !
    - kite in ruhe fliegen lassen ABER NICHT überschiessen lassen dann bremsen/anpowern, im ideal fall über dir halten (vorsichtig stuern !!!)
    - vor dem Landen anpowern
    - nach dem landen SOFORT Safty ziehen um ein weitergeschleift usw... werden zu verhindern.
    - dich freuen das du alle Protektoren angehabt hast ;)
    - den Adrelaninkick geniessen !!!