Jumpen atb buggy mit Buster II ja aber in welcher Größe

• also ist es egal ob ich jetzt eine 4qm matte hab oder eine 5 qm matte (beide vom selben hersteller zb Buster II Buster II )
    LIFTEN tun die beide gleichstark oder
    und ich hab noch ne frage und zwar zieht mich die buster II 5qm bei 2bft schon weg oder kann ich sie noch halten?? ach ja beim selben wind natürlich

wisst ihr vielleicht wo es eine tabelle von der zugkraft der buster II bei verschieden windstärken gibt

also zb:

bft zugkraft
    1 20 kg
    2 30 kg
    : :

Usw usw

Jetzt schon danke für eure answers
    :-O :-O

- Editiert von Maxsuperkiter34 am 22.03.2007, 17:20 -

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

• also du musst die eigenschaft zum liften im verhältnis sehen ist doch ganz klar !

Wir wollen Dir nur sagen das eine Buster II ein Einsteigerschirm ist !
    Die Buster ist nicht das Liftwunder und das ist auch gut so da die Buster für Anfänger ausgelegt ist.

• tut mir leid aber ich kapier deine antwort nicht sag mir einfach ist liften von der grösse des kites vom selben typ abhängig

Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg

• Also ich bin mir nicht sicher aber ich glaube so eine Tabelle wirds nicht geben oder?!
    Eiegtnlich gibts ja immer einen windbereich der angegeben wird für den jeweiligen schrim.
    Das der Kite bei mehr wind mehr zieht ist klar, aber gemessen in kg hab ich sowas noch nicht gesehen.

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• Die eigenschaft zu liften ist vom Profil des kites abhängig !

Wenn du jetzt einen Kite hast zb Crossfire in 3.2m² und eine in 6.3m² .

Beide haben das gleiche Profil.

Beide haben die Eigenschaft zu liften.

Dann ist es doch logisch das die grössere mehr liftet als die kleine da die Fläche einfach grösser ist.

• jetzt hab ichs kapiert danke

übrigens ist das dass geilste forum dass ich kenne einem wird nämlich immer so schnell geantwortet find ich cool macht weiter so!!

• Ähm trotzdem sollte sich Max der super kiter jetzt vielleicht nicht den größten schrim holen, nur weil der beim gleichen profil mehr liftet.
    kommt halt wie immer auf den wind an, danach würde ich die größe des schrims wählen!
    kannst auch mit nem kleineren schrim mehr lift haben als mit nem großen ;)

leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• Ach Harald jetzt reist der max dir gleich die Rübe ab !

hehe !

ne wirklich Max !

Fang klein an bzw kannst du dir ohne Probleme eine 5m² Einsteigermatte holen (Magma Buster und Co) aber wie Harald schon gesagt hat achte immer auf die Windstärke !

• Also denke das sie von lift her als mittelmäßig bis gar keinen einzustufen ist.
    bin aber noch nie einen kite dieser baureihe geflogen und hab auch noch nie einen davon gesehen.
    die 6.0 hat aber 6,5 m² und ist daher recht groß. springen geht bei entsprechendem wind mit sicherheit.....
    aber ob die lift hat?keine ahnung :D

• Hab ich doch auch fast......... :-O

Ist ja eigentlich auch nixsagend was ich geschrieben hab, da wie gesagt keine ahnug von der matte außer der normalen beschreibung im net, die jedenfalls nicht den extremen lift hervorhebt<---schließe daraus eher nicht vorhanden,aber gut....

halte mich dann jetzt zurück...danke fürn hinweis

• Hi HarHo,

zum Buggyfahren ist eine Matte Matte mit weniger Lift (Seitenzug) von Vorteil, zum Jumpen ist Lift nötig!!!! Das macht Matten aus dem Einsteigersegment zum Jumpen nicht wirklich Ideal, sondern eher ATB/De-Power Matten, wo der Lift erwünscht ist im Gegensatz zum Buggyfahren!!!!! Die optimale Matte für beides???? Gibbet die???? Bestimmt auch aber dann kommt doch irgendwo der Preis ins Spiel, bist du bereit soviel aus zu geben??? Oder kommt doch der Kompromiss in Frage????

Greetz aus HH

• Ähm wollte nur anmerken dass nicht ich eine matte suche sondern skyboarder nachgefragt hat

ich bin lift-technisch gut bedint, zumindest für mich, und kenne auch mittlerweile die unterschiede zwischen zug(seite) und lift--->Siehe sets einwand ;)

• Zitat

Die eigenschaft zu liften ist vom Profil des kites abhängig !
    Wenn du jetzt einen Kite hast zb Crossfire in 3.2m² und eine in 6.3m² .
    Beide haben das gleiche Profil.
    Beide haben die Eigenschaft zu liften.
    Dann ist es doch logisch das die grössere mehr liftet als die kleine da die Fläche einfach grösser ist.

Na klar ist es logisch wenn ein 100 kg Mann einen 3.2m2 Fliegt verteilt sich sein gewicht pro m2 auf ein theoretischen wert von 31.25 kg pro m2

Bei 6.3m2 verteilt es sein gewicht auf 15.87 pro m2

Also benötigt er weniger wind und auftrieb um geliftet zu werden je grösser die Fläche ist.

Gleichzeitig wird auch bewusst je leichter ein Pilot ist je früher wird er weg geblasen einfach abgehoben.

Durch meine Test mit matten trimmen habe ich aber auch gesehen das eine matte bei der die Nase etwas höher eingestellt wird auch mehr liftet erzeugt allerdings dann auch unfreiwillig schwerere Piloten abhebt bei Böhen. Der weitere Nachteil die matte wird schwieriger zum starten. Oder man trimmt die matte unten etwas hol und der lift wird wider viel stärker aber wie schon gesagt alles hat auch seinen vor und Nachteile es ist immer ein abwägen was man will und ob man das dann auch beherrschen kann.

Ich finde für einen wenig geübten Piloten sollte die Wahl der matte eher auf was kann ich fliegen und beherrschen gelegt werden um nicht unnötige Risiken ein zu gehen und dann sollte er 1 -2 Jahre Erfahrung sammeln den in dieser zeit wird er auch merken Das auch ein 3 m2 matte in ganz schön zeigen kann was Sache ist. Er wird dann auch lernen dass viele Faktoren beim fliegen mitspielen können.

Eine nicht zu Aggressive matte verzeigt auch Einmahl ein Flug Fehler oder eine kleine Unaufmerksamkeit.

Je grösser eine matte wird je mehr nähert Mann sich damit einem Gleitschirm. Start und Landung ist beim fliegen aber immer die gefährlichste passe und wir kitte Fliegen genau in diesem bereich beim Jumppen da musst du genau wissen was du tust und was du darfst. Wann du zusammen packen oder kleiner ziehen musst. Wie will das ein unerfahrener Pilot können und wissen ?!

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Jumpen und ATB passt ja noch ganz gut zusammen, aber Buggy fahren passt nett so ganz.
    Da will man die Power in Geschwindigkeit umsetzen und nicht in Lift!
    Außer Buggytrickser die Springen ja mit ihrem Dreirad :D

Und ich geh mal davon aus das du noch Anfänger bist, da reicht doch ne 4er Buster erstmal. Die Frage nach dem Ultimativ Schirm kam ja schon des öfteren auf und da kann ich dir sagen, den gibts nicht :(

Also eins nach dem anderen, erstmal was für aus dem Stand fliegen, dann stückchenweise steigern :H:

cu,
    Bender - G1471

Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

• Oder zieh nach England um, da hopsen dir Kiter mehr mit ihrem Buggy als sie fahren :O

Erstmal Autofahren lernen und dann Rennen fahren...

Klein anfangen.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• hi
    ich hab die buster2 in 5qm und hab es auch schon gesschaft so 1-2 meter zu springen auch ungewollt duch lift.
    muss dazu sagen das ungefähr 5bft waren. ging aber gut ab....

mfg

• danke für eure antworten ich darf doch noch ne frage stellen oder?
    also: kann mich (65kg) eine buster II 5.0 bei 2-3 bft sagen wir mal rein theoretisch es gibt keine böen (ich weiß ich weiß mit so etwas muss man immer rechnen) über den boden ziehen
    wer hat eine buster II mit 5qm und kann mir dazu etwas sagen??