Jumpen atb buggy mit Buster II ja aber in welcher Größe

• Ich hab jetzt doch einen eigenen Thread erstellt
    Vorgeschichte siehe "neue hq invento kites" seite 2
    Ich hab mich jetzt noch ein bisschen im internet und in diesem übrigens sehr geilem forum :D umgesehen und bin zu der entscheidung gekommen dass ich die buster II nehme jetzt frage ich mich nur noch in welcher grösse ich sie nehme denn ich will ja jumpen und vielleicht auch atb oder buggy fahren
    Es gibt sie in folgenden grössen :

Grössen: 2qm 3qm 4 qm 5qm 6qm 7qm

Bft: 3-7 2-6 2-5 1-4.5 1-4 1-3

Preise: 132 165 198 232 265 298
    Sorry wegen der tabelle im editor modus schauts gut aus nur hier nicht geht lieber auf den link

So nur mal so als schnelle übersicht ich denke die preise sind überall gleich oder? (entnommen aus:http://www.kite-n-art.com/Prod…ster_II_/_buster_ii_.html)
    Ich kann mir 2-5 qm leisten aber welche ???????????
    Ich bin 65 kg schwer meint ihr ich kann schon mit der 3qm jumpen und buggy o.ATB fahren oder erst mit der 5qm?

Und ich hab noch ne frage:kann man ne 5qm matte auch bei 6 bft fliegen? Schreiben die das nur als empfohlen hin oder zerreisst es dann die lenkmatte?
    Jetzt schon einmal vielen dank für die antworten
    Gruss max
    ps:wohne in München gibts meistens so 1-4bft
    - Editiert von Maxsuperkiter34 am 17.03.2007, 20:49 -

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

• mit 3qm jumpen nein - hüpfen schon :-O
    (kommst halt relativ schnell wieder runter)
    Buggy oder ATB mit 3qm: ja, entsprechend Wind vorausgesetzt (würd sagen so ab oberen 4 bft)
    mit 5qm bei 6 bft fliegen: würd ich nicht machen, die Matte wirds wohl nicht zerreißen... aber dich :O
    hoffe ich konnte weiterhelfen

• also 2qm ist nix
    skubi du sagtest man kann mit 3 qm nicht so gut jumpen also eher 4 oder 5 qm preislich wärs ja kein so großer unterschied aber: ist da wirklich ein unterschied zu spüren beim jumpen atb oder buggy fahren

Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg

• Mit der Buster II 3.0 hast du schon einen Kite der für einen Einsteiger bei der Größe relativ viel Zug entwickelt. Aber fürs jumpen ist es die falsche Größe. Selbst wenn du es bei viel Wind und mit viel gutem Willen nach oben schaffst, bist du viel zu schnell wieder unten. Da wirst du schon etwas größeres brauchen.

Der Unterschied von 3er, 4er oder 5er bei gleichem Wind ist deutlich zu spüren. Wenn du das noch nicht einschätzen kannst wäre es vielleicht besser, mit einer 3er anzufangen und springen, ATB oder Buggy zurückzustellen bis du den Kite sicher beherrscht.

• Heisst dass ich brauch eine Buster II 5.0 fürs jumpen oder ganz eine ander Lenkmatte
    Ich hab gelesen dass die Buster II zu wenig Lift hat stimmt das?
    Ist lift nicht das gleiche wie zugkraft?
    Gilt?: je grösser die matte desto mehr lift hat sie

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Und ich hab noch ne frage:kann man ne 5qm matte auch bei 6 bft fliegen?

nein !

Zitat

fliege die Radsails 6.0 Pro und würde sagen jumpen ist gerade mal mässig drin. Bin Anfänger und kam damit gut zurecht. wiege 68kg
    würde jetzt eher ne 7 oder 8er nehmen. Zuviel Wind hatte ich seit weihnachten noch nie

mir stellen sich schon wieder die nackenhaare auf, wenn ich lese was hier für größen von newbis empfohlen werden.

@ maxdingsbums

früher oder später führt sowiso kein weg an mehreren matten vorbei. es gibt keine matte die den gesamten windbereich abdeckt. kauf dir ein matte in 3 oder 4 m² und lerne damit richtig umzugehen.
    später kannst du dir dann eine größere matte kaufen und an jumpen denken.

• Lift = Zugkraft?
    ja aber nach oben und eigentlich zieht jeder Kite wenn er über dir steht weniger als wenn er vor dir in der powezone steht!
    wenn du ein Bettlaken vor dich hältst wirds schon Zugkraft haben, wenn dus über dich hältst wirds dich aber nich nach oben ziehen ;)
    Lift entwickelt ein Kite also nur duch sein Profil...
    die Buster is nicht wirklich dazu gemacht zu liften, weil die Buggyfahrer i.d.R. sitzen bleiben wollen :D

• set,
    wieso kann man `ne 5er nicht bei 6 fliegen? Habe ich mit meiner 6er auch schon (zumindest
    in Böen 6). Dann liftet auch die Buster. Lift ist auch `ne Frage der Windstärke, Und was man persönlich
    riskiert. Natürlich ist dann KLB eher nicht mehr möglich und einem Anfänger würde ich auch nicht raten
    `ne 5er bei so`nem Wind zu fliegen, aber es geht und macht auch Spaß.
    Meine Erfahrung sagt daß Eisteigermatten nur liften wenn sie stark überpowert geflogen werden.
    Aber wenn man anfängt ATB zu fahren sollte man erstmal auf dem Boden bleiben.

qMaxsuperkiter
    siehe ATB-Latein

• vielen dank für die guten antworten ratschläge und tipps :-O das hat mir geholfen jede menge geld zu sparen :) :)

• Hi,

die Buster II ist ein Einsteiger Kite und produziert so gut wie keinen Lift, jumpen ist eher schwer, aber geht so! Wenn du geliftet werden möchtest schaff dir für kleines Geld ne ARC an die Liftet wie Sau und das bei relativ wenig Größe (460 (4,6 qm ausgelegt) 3,3 qm projeziert). mit ner Bar macht die Matte so ab ca. 5 Bft. richtig Spass!!! Wenn man Sie fliegen kann.

Greetz Mo

• und mit handels, ist sie sowieso gaaaanz böse :P
    habe ich gehört :P

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

• liftet eine buster mit 5qm mehr als mit 4qm

spürt man den unterschied??????????

• Zitat

Original von set

;)

okay die buster liftet net
    aber wenn ich jetzt mal ne andere matte nehm und die sagen wir mal in 3qm hab und in 4qm
    ist dann ein unterschied zu spüren??
    liftet die mehr ??

• Wenn du ein Auto mit 100 PS fährst und ein Freund den selben Wagen mit 150 PS, beschleunigt der besser?

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Natürlich merkt man einen Unterschied !

Was aber das Lift verhalten angeht merkst du da auch keinen unterschied !

Die Fähigkeit zu Liften hängt von dem Profil deiner Matte ab !

Die Buster Serie ist abgesehen von der grösse komplett gleich !