Transfer Thread

    • Offizieller Beitrag

    Tages,


    bin seit heute auch Besitzer eines Transfer XTS und würde gerne wissen welche Leinen bevorzugt für den Drachen geeignet sind? Fliege meine anderen Drachen (JJF und meine Genesis) meist an 25m Leinen, 40-70 kpt. Das scheint mir für das Riesending aber etwas zu kurz zu sein!? Hab noch 50+70 kpt leinen in 35m Länge. Würde aber gerne wissen ob ich mir lieber noch längere (40m) holen soll oder obs etwas "Stärkere" sein sollten?


    Schonmal vielen Dank im voraus! (Wie ich euch kenne wird wieder zahlreich geantwortet!) ;)

    Kannst die Leinen nehmen, die Du hast. 50-70 kp sind genau richtig, stärkere Leinen würdest Du nur für Wind brauchen in dem Du den Transfer sowieso nicht mehr fliegen solltest.
    35 Meter sind brauchbar, viel weniger macht mir aber keinen Spaß mehr.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    yo,
    dem stimm ich zu.
    20 m sind mal für 15 min action ganz lustig, aber eigendlich gehören die babys an 30 oder mehr.


    bin den XTS UL mal an 50 + 2 Vorfach geflogen... :D mit viel platz, einem großen fenster... einfach herrlich.


    salü

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also erstmal Danke für die Antworten! 8-) Bin den Transfer heute das erste Mal bei Wind unter Windstärke 4 geflogen, naja Wind... es waren leider nur 3-6 Kmh. Aber es hat gereicht um einen ersten Eindruck zu bekommen. Und zwar: WOW, is das Ding geil!!!!!!! :-O ICH HABE MICH HOFFNUNGSLOS VERLIEBT!!! :D Freue mich schon tierisch dadrauf den endlich mal bei anständigem Wind, sprich 10-15 Kmh zu fliegen! Habe mit dem Transfer heute das erste Mal einen Flapjack hinbekommen! *freu* Und auch die Backspins und Lazy-Sue's gehen wie von selbst! Und solche Fade's bin ich noch mit keinem Drachen geflogen!!! Der liegt ja wie ein Brett! Lediglich mit der Cascade tat ich mir anfangs etwas schwer...klappten dann aber auch wie am Schnürchen!!! 8-)


    Nur eine Frage stellt sich mir, nachdem ich den oberen Waageschenkel etwas verkürzt habe reichten ihm die 5-6 Kmh Wind vollkommen aus um vernünftig tricksen zu können. (OK, mit ein bischen rückwärts gehen! ;) ) Ist der Unleaded so gesehen wirklich notwendig? Geht der noch sooo viel früher und lässt sich genauso gut tricksen wie der Standard? (Denn obwohl ich eine komplette Genesis Palette besitze, SUL, UL, EVO1 und Vented, denke ich über einen Unleaded nach, falls sich das wirklich lohnt!?)


    Achso, geflogen bin ich aufgrund der Windverhältnisse und weil ich die Schnur leider nicht in länger habe an 25m - 25 DaN. 8-) Ging aber sehr gut!


    Eins noch, kann mir hier jemand erklären was es mit dem Zweiten Befestigungspunkt des unteren Waageschenkels zur Leitkante hin aufsich hat? Habe aus dem beigelegten Zettel entnehmen können das man damit den Drachen irgendwie den Windverhältnissen anpassen kann, aber irgendwie reicht mein Englisch (komischerweise) nicht aus um das zu verstehen. Oder die Beschreibung ist einfach nicht ausführlich genug!?


    Vielen Dank schonmal!!!

    der 4. schenkel ist für fade + backspin. das ist auch die einzige posi. wo dieser schenkel gespannt ist (sein sollte) wie ich erfuhr fliegt mayet ohne diesen (jetzt sowieso nur xtz und masque)


    zu dem UL hab ich genug geschrieben denk ich.salü
    Fakt ist aber er lässt sich nicht pumpen. (3PT)
    er geht also nicht viel weiter runter als der std läßt sich bei wenig wind aber mit druck im segel sehr angenehm fliegen.
    trixn ?! sehr spezielles trick gefühl (riesig + weich)
    hab jetzt immer zusätlich 7PT für ihn dabei,2 oQS (kurz und std) und gewicht.
    dann geht alles viel "leichter" (schneller). siehe auch video v. Comet



    salü

    moin,
    hat jemand schon ein xtz?


    Sonnenwind
    vielleicht könntest du deine erlebnisse hier mal zum besten geben!?


    gruß
    gimicx

    Ich habe keinen, auch noch nicht einmal geflogen. Meine Überlegung war: Welche Eigenschaften hat der XTS, die ich am XTR vermisse? Wie fliegt ein Drachen, der noch kleiner ist und der daher wahrscheinlich diese vermissten Eigenschaften noch weniger hat?
    Brauche ich erstmal also nicht. Hast Du einen XTR, dann kannst Du es Dir ja genauso vorstellen.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    hhmm?
    in dem video des portugiesen sieht man auch sehr schön die zaghaften versuche "Ecken" zu fliegn.


    ne XTR hab ich nich, bin ich aber schon geflogen... fand ich nich so dolle.


    weiß jemand was ein neues XTS Segel kostet (nur segel!)


    :SLEEP:

    209...209!!! :O :O :O
    selber nähen, die haben ja wohl den Arsch offen!


    ich habe mit schmerzhaften 150 oderso gerechnet, aber dass :R:


    naja.
    franzosen, phhh!


    guten tag

    Der Drachen kostet doch auch 350 €. Steht doch also im Verhältnis. Womit ich nicht gesagt haben will das ich ihn nicht auch gern etwas billiger hätte...


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    .
    THX Michel
    nur leider versteh ich kein französisch.

    aber das der große so weit vom xts abgeschlagen hinterher hängt...?
    naja wenn sie meinen.


    es wurmt mich machmal ziemlich das ich dieser sprache nich mächtig bin... da stehn bestimmt nütliche sachen...

    Zitat

    Original von gimicx.
    THX Michel
    nur leider versteh ich kein französisch.


    OK, ich übersetze für Dich :


    - Transfer = Transfer
    - Masque = Masque
    - Cesium = Cesium
    - Plasma = Plasma


    usw... :D


    Bei 19 abgegebenen Stimmen ist das keine Statistik sondern Zufall.


    Außerdem sind wir Transferflieger ja von Natur aus wortkarg... :-O


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    bin ich bekloppt oder sind die Waagen von Std und den Unleaded gleich?
    bei meinen XTs scheint alles gleich zu sein.
    wie iss`n das bei Euren ?
    bin gerade ein bisschen verunsichert ob da alles stimmt.
    Danke & Ahoi
    jochen

    ...jetzt sind auch meine weg....



    ahoi, Leinen los, jeder fliegt wie er kann
    jochen

    Habe ich in einem anderen Forum entdeckt:


    XTS Unleaded pre-serie had little bit different bridles, which we changed to actual ones for performances more similar to the Std.
    The slightly difference on the Unleaded is the position of main mark on the bridle running from top cross to center T. It is half a centimetre lower than on Std bridle.


    L' Atelier
    http://www.atelierkites.com


    Halber Zentimeter steiler also.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"