Eine Liebeserklärung
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Glückseelingkeits-Beichten, Tuning-Tips, Kritik, Lustiges, Neues und vorallem schöne Pics.
Der neue, der Eine, der Einzige... der offizielle
Transfer Thread
Meine Lovestory begann vor ca. einem dreivirtel Jahr. Und es wird und wird nicht langweilig mit ihr.
Im Gegenteil. Aber es kam irgendwann die Frage auf, sich noch andere Drachen zuzulegen. Aber alles was ich seit dem flog, war irgendwie nicht das wahre. Wickel-Monster, Schönflieger oder riesen-Drachen, ich war immer froh wenn ich zu Amelie zurück fand. Lange rede, kurzer Sinn:
Ich liebe meinen Transfer XT.S
Mein Transfer:
R-Sky YoYo Stopper 6,5mm custom
oQS um 12mm gekürzt
uQS ori. 7PT, aber abgeschliffen (raspelt die Waage nicht durch) und gewachst (fässt sich schöner an und glänzt seidenmatt)
Flügelabspannung mit Kabelführung versehen und mit LO Methode gespannt.
Schleppkante an beanspruchten Stellen 3 fach mit Spinna getapet.
Leitkantentaschen an Nase zugenäht (da sonst die Lk. Bis zum Kiel durchrutschen)
Gewichte (selbst gebaut) GANZ nach unten und + 2 Gr. (Kiel endet in Gewicht)
Fangschnur und Vorfach&...klar
Segel welches durch YoYos beabsprucht wird hab ich mit Pattex Mylar Tape gechützt.
Lk zusätzlich (zu ori. L'atelier Verstärkungen) Spinnaka getapet.
Vorfach direkt an die Wagge geknüpft, da sonst der Knoten des tracers bei YoYos massiv am segel reibt.
R-Sky Mittelkreuz (uQS direkt auf Kiel im ori. 10 mm Abstand und wesentlich weicher)
Ich hatte die uQS mal mit SchrupfSchlauch an den (im Backflip) aufliegen Punkten ummantelt. Diese waren aber schnell durch und hatten dann Furchen welchen der Waage noch mehr Auflagefläche und Reibung bescheerten. Deswegen dann abgeschliffen. Das Wachs versiegelt, die sonst raue Oberfläche und lässt die Stäbe wie lackiert aussehen, platzt aber im Gegensatz zu Lack nicht ab.
Mit der Waage hab ich einwenig rumgespieltbin, bin aber zum Ergebniss gelangt, dass sie weder bei viel Wind noch bei Wenig verstellt werden muss bzw. das max. an ausgeglichenheit bereits erreicht ist.
Bei minus Temperaturen fühlt sie (Amelie) sich irgendwie steifer und direkter an, was mir sehr zusagt, ich überlege Aerostuff Bestabung. Falls jemand Erfahrung mit solch Experiementen hat?! Bitte hier!
Kritisieren kann ich nur den Preis. Was mich aber nicht davon abhalten wird mir einen weitren Transfer zu kaufen...