Trickdrachenfliegen. keine Geduld!?

Puuuhhh,
    ich glaube ich entferne mich immer mehr vom tricksen. Aber wenn mein Handgelenk wieder i.O.
    ist werde ich mich mal mit anderen Tricksern auf den einschlägigen Trickserwiesen kurzschließen
    und "Erfahrungsaustausch" machen.
    Wie ist das denn mit der Waageeinstellung beim Merlin, welcher Knoten ist am Anfang der
    sinnvollste? Eher flach oder etwas steiler?
    Und zu `nem neuen Drachen: das gibt Probleme mit Finanzminister. Ich kann den Merlin nur tauschen.
    Ich denke ich werde mit ihm auch erstmal was üben, vielleicht die Tricks die ihm (und mir) am besten liegen. Was ich so lese geht nicht alles gleich gut mit jedem Drachen.

Achim X
    was ist eigentlich aus den Grobmotrixer Aufklebern geworden?
    ich kriege auf Anfragen keine Antworten.

Gratulation, wenn du den Snap-Stall halbwegs kontrolliert hinkriegst und den Drachen in dieser Fluglage für eine kurze Zeit halten kannst, hast du den schwierigsten Schritt zum Lernen des Trickflugs bereits hinter dir (viele Tricks werden nämlich aus dieser Position heraus ausgelöst).

Und ein Merlin sollte etliche Tricks eigentlich sehr gut hinbekommen, vor allem die Bauchtricks wie Axel, 1/2-Axel, 540-er, Flatspin; weniger einfach werden jedoch Lazy's und Yoyo's gehen (habe selber viel mit einem L2 gelernt, welcher in vieler Hinsicht sehr ähnlich fliegt).

Zitat

werde ich mich mal mit anderen Tricksern auf den einschlägigen Trickserwiesen kurzschließen und "Erfahrungsaustausch" machen.

:H: das beste, was du machen kannst. Gibt dir die Möglichkite, mal andere Drachen zu fliegen und etliche Flugtipps zu bekommen.

Gruss
    koebi-lee

ps. ich kämpfe auch immer noch mit flachen Axels und Side-Slides. Immer wenn ich denke, ich kann das nun, geh ich auf ein Drachenfest und da zeigt dann jemand, wie diese Tricks eigentlich wirklich aussehen würden :(

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Original von koebi-lee
    Immer wenn ich denke, ich kann das nun, geh ich auf ein Drachenfest und da zeigt dann jemand, wie diese Tricks eigentlich wirklich aussehen würden :(

:) oooh, dass kenne ich... Irgendwie schafft es immer Einer flacher, schöner, schwebender oder wie auch immer zu fliegen.

Genau das ist aber die Motivation wieder auf die Wiese zu gehen und mit deinem "Schätzchen" weiter zu üben. Mein alter Level Two
    oder derBlack Jack kommen immer dann wieder an die Leinen, wenn ich mit den aktuellen Drachen nicht weiterkomme und der Axel einfach
    nicht so flach sein will wie der des Nachbarn... :-/

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Schack

...so gehts mir auch immer wieder...dann pack ich meinen alten Stranger aus und siehe da
    als ob ich nichts anderes machen würde...klappt immer noch wie in den 90ern

an scheena Gruaß nach Oschdfildern vom Thilo

Grüsse vom Thilo

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

@Bone

An deinem Merlin ist an der Nase ein Gewicht mit Kabelbindern befestigt. Ich würde dieses mal entfernen und es mal mit schwereren Gewichten versuchen. Ich weiß nicht ob das was bringt, obwohl ich den Merlin selber habe (muss ich dann auch mal ausprobieren :-O ). Ich denke so 10-15 Gramm würden funktionieren. Durch das zusätzliche Gewicht bekommt der Merlin vielleicht die Schwungmasse um in Tricks reinzukommen, die er braucht oder die du brauchst, damit es für dich leichter wird. Diese Methode habe ich auch schon am Jitb und am Level 21st Century angewendet und die Tricks gehen viel leichter von der Hand.
    Musste halt selber mal ausprobieren, wie viel Gewicht am Drachen für dich geeignet ist.
    Ich probiere das auch gleich mal aus und sag dir dann bescheid ob es was bringt oder nicht.

Gruß Thorsten

@Bone

ich hab es mal ausprobiert und fand heraus, dass 14 Gramm an der Nase gut geeignet sind. Probiere es selber mal aus, aber 14 Gramm sind schon gut.

Gruß Thorsten

@LevelOne-Fan,
    an meinem Merlin ist nur unten ein gewicht, Oben ist weder Kabelbinder noch sonstwas. Nimmst Du
    Wickelblei oder was sonst?

@Bone

eigentlich ist beim serienmäßigen Merlin ein 6 Gramm Gewicht an der Nase mit Kabelbindern befestigt. Ich denke mal das der Vorbesitzer deines Merlin das gändert hat. Ist das Gewicht unten am Kielstab mit Kabelbindern befestigt oder sitzt es direkt auf dem Stab? Unten am Kielstab ein Gewicht zu befestigen ist sicherlich auch keine schlechte Idee, denn damit kann man den Drachen besser in den Yoyo einwickeln. Aber soweit bist du ja noch nicht (ich auch nicht :-O ). Aber ich hab das mal mit den Gewichten am Merlin ausprobiert und fande, dass es mit einem 14 Gramm Gewicht an der Nase gut funktioniert. Natürlich ist das auch vom Wind abhängig. Durch das Gewicht bekommt der Merlin mehr Schwungmasse und dadurch sind die Tricks meiner Meinung nach leichter auszuführen.
    Achja, natürlich musst um das auszuprobieren das andere Gewicht entfernen.

Zitat

Nimmst Du
    Wickelblei oder was sonst?

Ich verwende Dachdeckerblei und Messingrohre, die ich dann mit Kabelbindern am Drachen befestige.

Sind eigentlich bei deinem Merlin Gewichte an der Leitkante?

Gruß Thorsten

:D das weiß ich nicht! Gucke morgen mal nach, habe alles immer im Auto, auch die Hose und Schuhe mit Grasflecken :-O , wenn unterwegs "plötzlich" `ne Wiese kommt ;)
    Aber ich werde das mal testen.

@Bone

dann viel Spaß!

Gruß Thorsten

Hi Bone,
    ging mir vor Jahren mit nem Jam Sesion 2001 genauso. :(
    Dann, einen Easy stripes gekauft und bei wenig Wind (und noch weniger)
    probiert. Der Easy ist zappelig, aber fast unkaputtbar. Jetzt funzt es, und
    wie. Dem Jam ein paar Gramm in die Nase, mir Vivaldi ins Ohr, und dann
    Session ! 8-)

Viele Grüsse aus dem Binnenland Bayern

GuzzMot

Auf daß der Wind mit Dir sein möge

Kites: JJF "Ex",Jam Session 2001, Easy stripes, Extreme light, Jet, Positron(4+5mm)

Wieso Gewicht an der Nase? das macht den Drachen doch träge um die Querachse.
    der lange Hebel braucht Weg Und Zeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Gewichte in dieser Entfernung, oberhalb der Drehachse, einige Tricks komplett verhindern.
    das beste beispiel wäre ein Fade aus dem geraden Flug nach unten. sobald man die Leinen entlastet sollte der drachen von mir weg fliegen. Je mehr Gewicht in der Nase ist, umso unwilliger macht der Drachen das. Das Selbe gilt für eine Flic-Flac. Je größer das Gewicht an der Nase ist, umso mehr Weg braucht der Drachen um aus dem Weg in die Bauchlage zu kommen.

Das war jetzt mal ein wenig OT, mir aber ein Bedürfnis

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@Bone,

ja dieses Leiden kenne ich aus meinen Anfängen auch nur zu gut - weiß ich wie lange Videos angeguckt - dann raus auf die Wiese und es ging - garnichts...
    Also wenn du das nächste Mal Videos guckst (am besten DVD-Player mit Einzelschritt) nimmst du dir ein dreieckiges Stück weiße Pappe malst dir die Stäbe drauf und links und rechte einen großen roten und blauen Punkt dort wo die Leinen ansetzen.
    Dann nimmst du dir deinen Demodrachen und veranschaulichst dir in aller Ruhe was da passiert.

z.B. Axel - mit der rechten Hand ausgelöst
    1. in den Stall .. heißt z.B. von rechts kommend an den linken Windfenterrand,
    Drachennase hoch e.v. ein bischen vorlaufen bis der Drachen in der Luft steht.
    2. Rechte Hand ein bischen nach vorne nehmen - die Drachenase
    bewegt sich dabei leicht nach links (Set up move) und kommt so in die "Startposition"
    3. Gleich darauf mit Rechts anziehen und (das Schwierigste) mit Links nachgeben und so lange
    locker lassen bis der Drachen wirklich rum ist.
    (-> übe diese Bewegung ohne Drachen z.B. vorm Spiegel im stille Kämmerchen, und
    auf der Wiese nochmal bevor es losgeht.)
    4. Beide Seiten wieder anziehen und nochmal ...

-> Wenn sich dein Drachen immer noch verheddert dann liegt es daran das du entweder Links
    garnicht nachgegeben hast oder das du zu früh mit Links wieder anziehst.

O.K. das war jetzt mal ein bischen sehr detailliert aber es geht darum das erst mal dem Kopf klar
    wird was da passiert - das du dir vorstellen kannst wie das genau abläuft, wenn du dann solche Grundmuster an "richtigen" Bewegungsabläufen kannst - dann werden diese zu neuen "Folgen" zusammengesetzt und ergeben dann die Trickfolgen...

Ach ja noch eines - immer den selben Trick längere Zeit erfolglos üben schafft nicht nur Frust
    es ist auch schlecht, weil du dir den Trick immer wieder falsch einprägst. Ich übe immer an
    mindesten zwei Tricks - wenn bei dem einen garnichts mehr geht - dann ist der andere dran...
    dann ein bischen so fliegen - Basics üben - und dann gehts weiter.

Recovern lässt sich übrigens super mit einer kurzen Leine (7 .. 10 m) üben. Man sieht genau
    was passiert - z.B. beim Leine von der Leitkante zuppeln, und wenn das Teil sich hoffnungslos
    verwurstelt hat - dann ist der Weg nicht so lang. Nimm dir das mal wenigstens einen Tag lang
    vor - das spart später Km an Laufarbeit und viel Zeit.

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Zitat

Original von Achim X
    Wieso Gewicht an der Nase? das macht den Drachen doch träge um die Querachse.
    der lange Hebel braucht Weg Und Zeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Gewichte in dieser Entfernung, oberhalb der Drehachse, einige Tricks komplett verhindern.
    das beste beispiel wäre ein Fade aus dem geraden Flug nach unten. sobald man die Leinen entlastet sollte der drachen von mir weg fliegen. Je mehr Gewicht in der Nase ist, umso unwilliger macht der Drachen das. Das Selbe gilt für eine Flic-Flac. Je größer das Gewicht an der Nase ist, umso mehr Weg braucht der Drachen um aus dem Weg in die Bauchlage zu kommen.

Das war jetzt mal ein wenig OT, mir aber ein Bedürfnis

Das mit dem Gewicht an der Nase hat bei meinem Jitb das Trickflugverhalten echt gesteigert. Auch das Fadeverhalten hat sich dadurch nicht verändert und ALLE Tricks, die ich bisdahin konnte, gingen viel einfacher von der Hand. Auch bei Merlin sind serienmäßig Gewichte an der Nase und Leitkanten angebracht.

Gruß Thorsten

OT zu den Gewichten...
    damit verändert man die Lage des Schwerpunktes zum Auftriebsschwerpunkt => stabiler oder instabiler Flug. Der Abstand wirkt sich auf den Drehimpuls und dessen Erhaltung aus. Aber was man sich an einer Stelle erkauft, bezahlt man an einer Anderen. So, genug Flugmechanik. Letztendlich ausprobieren und bei ich weiß nicht wie wenig Wind immer wieder die Tricks versuchen. Irgendwann klappts, dann ahnt man wie es geht, übt und dann kann man die "Krücken" wieder entfernen.

Gruß Guzzmot

Auf daß immer eine Handbreit Luft zwischen dem Kite und Boden bleibe

Kites: JJF "Ex",Jam Session 2001, Easy stripes, Extreme light, Jet, Positron(4+5mm)