Trickdrachen kleiner ?

:O ...mir ist aufgefallen das in der letzten Zeit, Top Drachen wie Nirvana / Krystal und andere, verkleinert werden !
    Ist dies nun ein Hype, der von den Topmarken gemacht wird. Um einfach wieder mehr Kohle zu machen, besonders da ja die Namen der ursprünglichen Kites verwendet werden oder will mann einfach mehr Radikalität in den Trickflug bringen usw. ?

Was meint ihr ?

@...nein, ich will nicht verkleinern !!!

Lieben Gruß,
    Peter :)

Die Kleinen gehn halt in der Regel besser um die Ecken, will sagen sind meistens leichter zu tricksen als die großen Brüder - eine Verkleinerung liegt deshalb nahe.

....das verstehe ich nicht ganz, ist z.B. der aktuelle Nirvana kleiner als vor einem Jahr ??

Gruß
    Thomas

Zitat

Original von Johanne
    ....das verstehe ich nicht ganz, ist z.B. der aktuelle Nirvana kleiner als vor einem Jahr ??

Gruß
    Thomas

Ich denke, Peter meint z.B. den neuen Nirvana FX (Manga), Krystal FX u.ä. Konsorten. Der Nirvana FX hat nur 200cm SW, ist also schlappe 35cm kleiner als der große Bruder...

Es ist ja wohl auch weniger kompliziert, ein bekanntes Design maßstabsgerecht zu verkleiner um eine "Tricksau" zu erhalten, als was ganz neues zu entwickeln. Wenn die Ausgangsbasis stimmt...

...35 cm weniger Spannweite ändert die Eigenschaften ziemlich radikal. Aber eine neue Entwicklung ist dies nicht, den Styx gabs gleich in drei oder gar vier Größen, vom Multiflex 3 gabs den kleineren 750er usw.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original von Johanne
    ...35 cm weniger Spannweite ändert die Eigenschaften ziemlich radikal.

Oh ja, denke gerade an meine Thornback Eigenbauten - macht einen Riesenunterschied, ob man LK 125 oder 150cm hat...

... man hat dadurch auch eine sichere Käuferschicht - wem der große gefällt, der muss den kleinen haben, auch wenn's ein ganz anderer Drachen ist.

Viele Grüße
    Michael

Es geht nur um Marktanteile. Sobald ein ernstzunehmender Konkurrent anfängt zieht der Rest hinterher.

Und auf der Wies e geht der Trend zu noch radikaler noch schneller noch quirliger. Nicht umsonst hat sich der Virus wie eine Infektion verbreitet.
    Das geht so lange, bis es langweilig wird, und allen ganz schwindelig wird vom hinsehen. Und dann gibt es wieder ein paar größere Drachen, die die Schwebetricks schön ausehen lassen. Ich spar mir die Asche.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Achim X
    Es geht nur um Marktanteile. Sobald ein ernstzunehmender Konkurrent anfängt zieht der Rest hinterher.

Und auf der Wies e geht der Trend zu noch radikaler noch schneller noch quirliger. Nicht umsonst hat sich der Virus wie eine Infektion verbreitet.
    Das geht so lange, bis es langweilig wird, und allen ganz schwindelig wird vom hinsehen. Und dann gibt es wieder ein paar größere Drachen, die die Schwebetricks schön ausehen lassen. Ich spar mir die Asche.

...und dann gibt`s nen "Nivana`XL" ! :D

Hat das vielleicht etwas zu tun mit die popularität von zum beispiel den JJF oder der Deepspace??
    Ich meine,das die "andere fabrikanten"sich die popularität angesehen haben und selber auch mit nen radical trickser kamen um mit zu fahren auf den erfolg??
    Oder sind meine gedachten falsch?

Grüsse Pierre

Nö, genau so kann man das sehen. Wobei das nicht schlecht ist. Es ist ja ganz dicht dran am Wunsch vieler Trickflieger.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Achim X
    Es ist ja ganz dicht dran am Wunsch vieler Trickflieger.

:( ...welchen meinst du ?

Zitat

Original von Achim X

Das ist Deine persönliche Wertung von (Radikal)-Tricksern, die IMO sehr lange sehr viel Spass machen können.

Ich sehe die Entwicklung anders:
    Trick-Drachen hatten als dieses Genre aufkam eine Grösse um die 2 - 2.2 m (Psycho, Obsession, Maestrale, Gemini). Diesen Kites wurde nie viel Präzision abverlangt, und im Umkehrschluss brauchten Fullsizer auch nicht so radikal zu sein.
    Doch die Entwicklung ging weiter. Mit Masque, Styx 2.3, Nirvana, Transfer z.B. wurden auch Drachen mit mehr als 2.3 m Spannweite entwickelt, die präzise geflogen werden können, aber trotzdem extrem trickreich sind. Präzision und Trickflug sind kein Widerspruch mehr.
    Doch die Entwicklung bleibt nicht stehen. Trickflug wird immer abgefahrener.Es gibt neue Tricks und immer komplexere Kombos, wo kleinere Drachen wieder profitieren. Ein Yofade oder Crazy Copter z.B. kann mit einem "kleinen" Kite wesentlich einfacher ausgeführt werden. Gleichzeitig sind die 3/4-Drachen wie der JJF, X-Masque, Canardo, Krystal FX, Sea Devil, usw. im Vergleich zu Psycho & Co echte Präzisionsmaschinen.

So hat man heute eine Riesenauswahl und kann es sich so radikal und quirlich aussuche, wie man es haben möchte. Ein gutes Beispiel ist das der Transfer, wo mit xtz, xtr und xts für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Zitat

Original von PAW

:( ...welchen meinst du ?

Er, es, sie,

Das die Hersteller so dicht am Geschehen sind Um den Trend zu erkennen und dann die Entwicklung kleinerer Modelle forcieren um ihren Marktanteil zu sichern.

Hallo Ralph,
    abwarten... deine Argumente sind gut, aber warten wir es ab. Es ist nicht so lange her, da waren Fullsizer was für Opas. Plötzlich war es wieder schick einen großen langsamen Kracher zu tricksen. jetzt sind es wieder die kleiner Quirle die gepushed werden. was wird danach kommen? noch kleinere Quirle?.... abwarten...sag ich nur..und nicht mitreissen lassen.

Gruß
    Achim

...es gibt doch Fullsize Drachen, wie z.B. der Androgyn, die Radikal getrickst werden können, oder sind die Hersteller einfach nicht gewillt weiter zu entwickeln ?

Zitat

Original von JensHH
    Der Nirvana FX hat nur 200cm SW, ist also schlappe 35cm kleiner als der große Bruder...

Zitat

Original von Ralph
    Mit [...], Nirvana, [...] wurden auch Drachen mit mehr als 2.3 m Spannweite entwickelt

Schon mal nachgemessen? Ihr werdet Euch wundern. Zumindest bei den aktuelleren Ns ist die 3% MwSt.-Erhöhung diesbzgl. bereits mit einkalkuliert ;)
    Der NFX soll ja real auch 203cm messen, der Frenezy Evo aber nur 194cm, trotzdem sind beide mit 200 angegeben. Ein Krystal hat auch keine 260cm, dafür der KFX wieder mehr als 210cm (demnach ist die Messmethode auch egal).

mfg
    Mike

Mike

Zitat

Schon mal nachgemessen? Ihr werdet Euch wundern.

Nee, habe keinen der entsprechenden Drachen und habe mich auf die Daten aus dem Netz verlassen. Kann mir diese Franzosen nicht leisten...

Zitat

Original von Achim X

Hallo Ralph,
    abwarten... deine Argumente sind gut, aber warten wir es ab. Es ist nicht so lange her, da waren Fullsizer was für Opas. Plötzlich war es wieder schick einen großen langsamen Kracher zu tricksen. jetzt sind es wieder die kleiner Quirle die gepushed werden. was wird danach kommen? noch kleinere Quirle?.... abwarten...sag ich nur..und nicht mitreissen lassen.

Wie gesagt, angesichts von Transfer xtz, xtr und xts kann heute jeder nach seiner Neigung nach glücklich werden und hat im Hinblick auf Freestyle nicht nur die Wahl zwischen Gemini und Elixir wie noch vor 5 Jahren.

IMO werden eigentlich auch nie Drachen-Gattungen gepushed, sondern immer nur sprezifische Modelle. Der LeVirus war zurecht ein Hype, weils einer der ersten Baupläne eines wirklich "modernen" Trickkites war. Es gab fast Zeitgleich genauso auch den Endorfin-Hype, wo ein Fullsizer durchgestartet und meiner Meinung nach auch wieder abgestürzt ist. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema...

Daneben gibt es noch den "Main Stream" und da bin ich mir gar nicht sicher, ob wir wirklich überblicken, was tatsächlich angesagt ist.

Zitat

Original von PAW

...es gibt doch Fullsize Drachen, wie z.B. der Androgyn, die Radikal getrickst werden können, oder sind die Hersteller einfach nicht gewillt weiter zu entwickeln ?

Fast alle modernen Fullsizer können radikal getrickst werden, es ist letztlich nur eine Frage des Bewegungseinsatzes. Aber der Mensch ist erstmal von Natur aus faul und alles soll aus dem Handgelenk klappen.
    Die Entwickler geben sich aber alle Mühe. Für mich ist da der Cosmic TC ein gutes Beispiel. Doch bin ich auch gespannt, wie der Kite am Ende angenommen wird.

Kommt doch nicht auf den cm drauf an. Ausserdem, darüber was ein Fullsizer wirklich ist, wurde schon trefflich philosophiert. Gerade der Nirvana lebt irgendwie zwischen den Welten.
    Spannweite ist auch gar nicht das richtige Mass für die Einteilung. Für mich beginnen die wirklich radikalen Trickser dort, wo ein Drachen nicht mehr richitg STACK-geeignet ist. (Trotzdem kann das ein klasse Vogel sein!!!)

Ich bin auch der Meinung, dass es in erster Linie um Marktanteile geht. Die Hersteller wollen halt, ähnlich wie die Autokonzerne, in jeder Nische vertreten sein. Das es jetzt vermehrt kleinere Drachen gibt bedeutet ja nicht dass die großen Schlachtschiffe aus dem Programm genommen werden. Angesicht des Konkurenzdrucks wäre es dumm von einem Hersteller nicht dem Trend zu folgen und eine verkleinerte Version eines bewährten Fullsizers anzubieten.
    Aus Sicht eines passionierten Gebrauchtkäufers kann ich über die Entwicklung nur froh sein, denn jeder neue Trend bedeutet ja auch dass immer mal wieder die Topmodelle des Vorjahres zu einem guten Kurs hier im Verkaufsboard auftauchen.

.......also raus mit euren schwerfälligen Nirvanas :-O 8-)

Olli

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Zitat

Original von Ralph
    ...es ist letztlich nur eine Frage des Bewegungseinsatzes. Aber der Mensch ist erstmal von Natur aus faul und alles soll aus dem Handgelenk klappen.

...das stimmt nicht ganz, denn es gibt auch Fullsize Drachen die auch mit sehr geringem Bewegungseinsatz schnell und radikal getrickst werden können !