Neue Handles: Ozone Pro

• Offizieller Beitrag

Tach,

gestern hatte ich die Möglichkite, die neuen Ozone Pro-Handles auszuprobieren.
    So sehen sie aus (Grösse L):

Die edlen Teile sind aus Kohlefaser, auffälligerweise gebogen, nicht geknickt.

Die rote Grifffläche ist aus einer Art Gummi, fühlt sich an wie eine Bar - schön griffig, aber kaum gepolstert.
    Hier fehlt leider der Fingerschutz um den Tampen - aber dazu gleich mehr ;)

Der Bremstampen ist aus dem gleichen Material wie der "Haupttampen", also auch verspleisst und vernäht, eine Öse für die Bodenankerbefestigung ist hier eingearbeitet. Detail:

Hier sieht man auch, dass die Bremstampen unten aus dem Handle 'rauskommen, nicht seitlich. Der Grund dafür soll sein, dass sich der Tampen so nicht bei hektischen Manövern um den Griff wickeln kann.

Nächste Auffälligkeit: die Handles sind sehr lang.
    Grösse S = 35cm ("Standardhandles" = 28cm)
    Grösse M = 40cm (35cm)
    Grösse L = 45cm (Standards heissen XL = 42cm)

Ich habe die L an meine 10er Yak geknüpft - und wieder umgetauscht (okay, ich könnte auch 'ne 14er kaufen, aber Handles umtauschen geht leichter :D ) - die waren mir einfach zu lang!

Die Handles sind relativ dünn (sie haben ja kaum Polsterung), deshalb würde ich sie primär für die Benutzung mit Trapez empfehlen, was dann auch das Fehlen des Fingerschutzes realtiviert, denn im Trapezbetrieb greift man ja tiefer.

Was mir gefällt:
    - das Gewicht
    - die gebogene Form bringt ein sehr angenehmes Handling (sehr gleichmässig, wenn man nach unten umfasst)
    - die Griffläche (bei meinen Standardhandles hat sich des öfteren die Neoprenschicht seitlich weggedrückt > Blasen an den Händen), ausserdem saugt das Material nicht
    - die Bremstampenlösung ist sehr robust und sollte sich wirklich nicht verhaken - kann ich aber auch erst nach einiger Zeit beurteilen
    ;)

Was mir nicht gefällt:
    - der Preis :O (S=40/M=43/L=45€)
    - der fehlende Fingerschutz (ist mir aber nicht wichtig)
    - sie könnten gerne dicker sein (ist mir aber auch nicht wichtig)

Ach ja: Nein, meine Kamera kann wirklich keine bessere Quali liefern :D
    - Editiert von scanner am 14.03.2007, 15:21 -

• Offizieller Beitrag

Ein erster Nachtrag (vielleicht interessierts ja jemanden :D :(

Gestern habe ich dann die passende Grösse für meine 10er gefunden: die Grösse M mit 40cm. Da hats dann gut funktioniert mit den Hebelkräften. :)
    Etwas ungewöhnlich ist in der Tat der Bremstampen und dessen Auswirkung . Bei der üblichen Anbringung (also "vorne raus") wird ein Handle durch den Zug des Drachens "in Position" gehalten, bei den "Neuen" fehlt das, der Handle dreht sich ungewöhnlich leicht.

ich finde die handles ganz gut, vorallem beim buggy fahren wenn sich die bremse nicht mehr um das ende der handles tüddeln kann. aber der preis ist echt der hammer, da bleibe ich lieber bei den standart handles, mit denen bin ich super zufrieden.

gruß gaga / Robert

• Offizieller Beitrag

Nochmal Zusatzinfo (von Ozone) für Verarbeitungsnerds:

- Rohrmaterial Carbon Composit (also kohlefaserverstärkter Kunststoff)
    - Griffbeschichtung 3M EVA Schaumstoff
    - Tampen aus Amstel Spectra

@Graphis:

Zitat

...Bremse um das Ende der Handels tüddeln??? Hmmm da fahre ich wohl zu ausgewogen

LOL, das passiert ja auch wirklich nur in besonders ungünstigen Situationen, wenn mans aber auch noch weniger gebrauchen kann ;)
    Klasse finde ich in dem Zusammenhang, dass man (bei gut abgelängten Leinen) keine hakeligen Knoten in den Tampen hat, denn da verfängt sich schon eher mal was.

Ich halte diese Handles nicht für notwendig, aber sehr praktisch, angenehm und sicherheitsfördernd.
    Hätte ich die Mittel, ich würde alle meine Lenksets umrüsten (ab 3qm-Matten).

Und: die Dinger sehen 8-) aus :L :D

Zitat

Original von Silver
    Warum schreibt das ozone nicht einfach direkt alles hier rein? :-O

Warum sollen sich die leute von Ozone anstrengen, wenn es andere für die tuen. ;)

gruß gaga / Robert

Hi scanner,

wenn die Dinger aus Kohlefaser sein sollen, kann sich das leider nur auf einen kleinen Teil des Griffes beziehen, denn (Carbon Composit) kohlefaserverstärkter Kunststoff ist nichts anderes als ein Gemisch aus viel Kunststoff und einigen Kohlefasern, wobei die Kohlefasern lediglich die Steifigkeit erhöhen dürften. Somit ist es auch problemlos möglich, gebogen Griffe herzustellen.
    Schade, ich hatte erhofft, dass die Griffe ein wenig mehr 'Technik' beherbergen, also z.B. ein 'echtes' gebogenes Carbonrohr(ich weiß, dass man Carbon nicht mal eben so biegen kann ohne dass es bricht;-)...

Gruß von der LH Südwiese auf der ich mich gleich tummeln werde

Nitro 1.6; Rev 1.2b (Thx to ALF!!!); 1/3-S-Kite 7.8; Power Hawk 340; Tauros Vers.1 Nr.41; Oxi Pro I 6,2; Buster II 10qm; Zodarian
    Ex: Thor's Hammer; Bad Widow; Topas 3.0; Jet Stream; Mammut; Guerilla I 15; JOJO RS2700 & 6700; Buster I in 0.7, 2.0 5.5 und 9.0;FS Speed 10 & 17; Brooza 5.5; Montana II in 12,5; Ekko Alpha 3.0, 4.5, 6,0, 8.6

Kohlefaser wird immer in Verbindung mit einem Harz oder sonst was verwendet, da es sonst unbrauchbar ist. Eine Biegung kann man nur erzielen mit der Verwendung von Harz. Ist auch bei den Kiteboards, etc so.
    Die Handles sind natürlich teurer als die Standart Handles (was ja denke ich wohl jedem einleuchten wird :-))

Gruss

Olli

Noch nichtmal "richtiges" Carbon 100% ? Aber warum müssen sie das auch haben? Dünnere Holme (Gabelbaum) gibts ja auch bei den Windsurfern, die sind vom Grip her zufriedener.
    Das die stabieler sind macht denke ich garnix aus (oder Steifigkeit oder so), wer biegt schon seine Handles durch? :=(
    Ich hab grad neue. Aber wenn man mal bedenkt was so ne Bar kostet geht der Preis wohl in Ordnung. Wieso soll ein teurer Schirm nicht die besten Handles haben wenn sie grad mal 40 Euro kosten.
    ---gnom---

Nabend

Ich hab heute meine Std. Griffe angeknöpft. Die sind sehr empfehlenswert. Die Carbon variante ist reiner Luxus.

Gruß
    Björn

Zitat

Original von scanner

Mit Verlaub, aber gerade angeknüpft und schon empfohlen?

Eben ;)

Ich hatte schon Handels von HQ (Ultra und die normalen), PKD und Rhombus. Kein anderes Handel hat mir auf anhieb so gut gefallen wie die Ozone Std.