Hallo
Schon bald kommen wieder die Tage, wo im Binnenland nur laue Lüftchen wehen. Da ich in dieser Zeit nicht auf mein Hobby verzichten möchte, suche ich einen großen Schwachwinddrachen mit einem imposantem Erscheinungsbild am Himmel.
Er sollte nicht vorrangig ein reinrassiger Powerkite sein, wie beispielsweise die S-Kites. Mein Augenmerk liegt eher auf einem stabilen und präzisen Flugverhalten bei schwachem Wind. Natürlich will ich aber auch ein wenig Druck in den Griffen haben.
Meine Recherchen ergaben:
SpaceKites Topas 4.0:
Mein absoluter Traum! Jedoch gibt mein Budget 500 Öcken nicht her.
Elliot Mirage XXL:
Sie finde ich optisch sehr ansprechend. Auch von der Verarbeitung soll sie gut sein. Ich denke aber, dass die MXXL nicht schwachwindtauglich, etwas träge und nicht wendig ist. Jedoch habe ich noch keine ausführlicheren Flugberichte finden können (eher nur zum MXL).
Level One Thors Hammer:
Er soll angeblich sehr früh ordentlich fliegen und die Verarbeitung soll auch ok sein.
Zu diesem Drachen habe ich noch überhaupt keine detaillierten Berichte oder Diskussionen gefunden (nur ein paar Videos).
Ryll-Riesen:
Das ist wohl Geschmackssache, aber mir gefallen sie optisch (Design) und preislich nicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zu den genannten Drachen Details oder Erfahrungen schildern könntet. Zudem bin ich sehr an alternativen Drachen interessiert, die auf meinen Anwendungsbereich passen würden.
Kurz noch mal zusammengefasst:
- mehr Schönflieger als Power
- Windbereich 0 – 3 Bft
- Präzision und Gutmütigkeit/Stabilität vorrangig
- Geringe Trickfähigkeit ausreichend
- gute Verarbeitung
- ansprechende Optik und große Abmaße
- Packmaß kleiner 2m
Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.
Gruß
Holger