Suche großen Drachen für schwache Winde

Hallo

Schon bald kommen wieder die Tage, wo im Binnenland nur laue Lüftchen wehen. Da ich in dieser Zeit nicht auf mein Hobby verzichten möchte, suche ich einen großen Schwachwinddrachen mit einem imposantem Erscheinungsbild am Himmel.

Er sollte nicht vorrangig ein reinrassiger Powerkite sein, wie beispielsweise die S-Kites. Mein Augenmerk liegt eher auf einem stabilen und präzisen Flugverhalten bei schwachem Wind. Natürlich will ich aber auch ein wenig Druck in den Griffen haben.

Meine Recherchen ergaben:

SpaceKites Topas 4.0:
    Mein absoluter Traum! Jedoch gibt mein Budget 500 Öcken nicht her. :(

Elliot Mirage XXL:
    Sie finde ich optisch sehr ansprechend. Auch von der Verarbeitung soll sie gut sein. Ich denke aber, dass die MXXL nicht schwachwindtauglich, etwas träge und nicht wendig ist. Jedoch habe ich noch keine ausführlicheren Flugberichte finden können (eher nur zum MXL).

Level One Thors Hammer:
    Er soll angeblich sehr früh ordentlich fliegen und die Verarbeitung soll auch ok sein.
    Zu diesem Drachen habe ich noch überhaupt keine detaillierten Berichte oder Diskussionen gefunden (nur ein paar Videos).

Ryll-Riesen:
    Das ist wohl Geschmackssache, aber mir gefallen sie optisch (Design) und preislich nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zu den genannten Drachen Details oder Erfahrungen schildern könntet. Zudem bin ich sehr an alternativen Drachen interessiert, die auf meinen Anwendungsbereich passen würden.

Kurz noch mal zusammengefasst:

- mehr Schönflieger als Power
    - Windbereich 0 – 3 Bft
    - Präzision und Gutmütigkeit/Stabilität vorrangig
    - Geringe Trickfähigkeit ausreichend
    - gute Verarbeitung
    - ansprechende Optik und große Abmaße
    - Packmaß kleiner 2m

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

Gruß

Holger

Topas 4.5,

da hast du recht, zucker, einfach nur geil, bei wenig wind...

Topas 3.0,

braucht etwas mehr wind, ist aber auch günstiger...

Mirage XXL,

würde ich nicht unbedingt als das Leichtwindwunder einstufen...

Thors Hammer,

kann ich nicht viel zu sagen, aber da gibt es ja nen Nachfolger von, den tivat,der machte ein recht gutes Bild... einen testbericht findest du unter Artikel...

Dann wäre noch eine Möglichkeit der Aztek 200 der Drachenwerkstatt Essen, da müßte dir die Suchfunktion etwas helfen...

Ryll-Riesen willst du ja nicht, wären sonst aber auch ein Thema...

Mein Preis-Leistungstipp, wenn auch kein Stabdrache...

Jojo 28+, für um die 150€ zu haben, fliegt sehr früh, recht präzise, und man hat lange Spass dran, verarbeitung ist top, Packmaß sehr klein

Windbereich 0 bekommt man eigentlich eh kaum hin, aber auch mit der 28+ sind schon 360ger geflogen worden ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hi Holger,

muss es unbedingt 4m und größer sein? Wenn kleiner OK- dann evtl. Topas 3.0?

Da wäre noch eine Alternative im > 3 m Segment: Der "Spock" von Kitehouse. Hat 3,2 m Spannweite, fliegt sehr früh und ist SEHR stabil. Trickfähig ist er auch, Präzision hat er satt und macht bei etwas mehr Wind schon schön Druck. Wird inzwischen mit silbernem Chikara hergestellt und sieht nun auch optisch sehr gut aus. Auch wurde die Waage neu überarbeitet. Normal liegt der Windbereich vom Spock bei 1 - 6 bft wobei Thomas Dir ihn bestimmt auch UL oder SUL baut wenn Du ihn frägst.

Was es bei 4 m noch gibt ist der NoMercy XXL (4,2 m Spannweite) von Scirocco Kites. Der geht auch recht früh schon. Wobei er fast am Preis von einem Topas 4.5 ist.

Nochmal zurück zu 3 m - da gibt es noch einige Drachen die sehr schön bei wenig Wind fliegen.

Noch eine Frage: Reizt Dich Stab-Vierleinerfliegen?

Also ich werf dann mal die S-Quicks ins Rennen,ab dem S-Quick 300,meiner fliegt bei sehr wenig Wind.Oder nen 370 UL der dürfte bei sehr wenig schon gehen.Trickfähigkeit ist aber kaum bis garnicht vorhanden,dafür aber sehr Imposant und ich finde das Preisleistungsverhältnis TOP !Und bei richtig Wind hast du auch noch Power satt.
    Oder nen S-Big,sehr imposant von der Erscheinung bin ich aber noch nicht geflogen (kommt noch)!

Ich habe sehr viel zum Aztec2000 in der SuFu entdeckt, der Kite soll wirklich interessant sein! Werde hoffentlich in den Genuß kommen ihn in Renesse zu fliegen...gell Nick...

Cheers Micha

Hi

Vielen Dank für eure Posts erst mal. Weiter so! :H:

@ Heinz
    Den Aztek 2000 werde ich mir mal genauer anschauen. Die Jojo 28+ ist ein guter Tipp, aber ich wollte gerne bei Stabis bleiben.

Mark
    Oh ja…Vierleinerfliegen reizt mich auch sehr. Habe einen Kamikaze Butterfly und einen Rev. Shockwave. Ich suche eben was großes und beindruckendes. Da wäre die Blast-Serie von Revolution, die mich auch übelst reizt, aber irgendwie bin ich von der Qualität/Verarbeitung meines Shocki nicht wirklich zufrieden und andere große Stab-Vierleiner als von dieser Drachenschmiede kenne ich nicht. Aber darüber könnten wir gerne in der Rev-Abteilung diskutieren.

Den Spock schau ich mir mal an. Hast du noch Details?

Micha
    Kannst du mir konkrete Links nennen?

Gruß

Holger

Zitat

... und andere große Stab-Vierleiner als von dieser Drachenschmiede kenne ich nicht.

;)

Infos zum Spock findest Du hier im Forum und auf der Homepage von Kitehouse. Ich war wirklich vom Spock überrascht. Man merkt definitiv wo er herkommt, auch wenn das alte Design nicht der Brüller war.

Hier findest Du ein paar Infos:

Power und Eleganz: Spock von Kitehouse

sowie beihttp://www.kitehouse.de unter Katalog, Lenkdrachen

Hi,
    da der Preis nicht zu hoch sein soll,ist derFirestorm ja vielleicht was.Kenne den Drachen nicht.
    Ist nur ein Vorschlag wegen dem Preis.

Der Bombastic sollte vielleicht auch noch erwähnt werden.

Gruß mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Holger,

der TH möchte im Inland schon wenigstens 1 bft haben, ansonsten kriegst du beim Pumpen
    einen anständiges Workout :-O. Ich würde an deiner Stelle schon mehr in Richtung Spacekites
    gucken z.B. die Explosion (3m) gibts für 250,- und fliegt so ungefähr ab einer halben Windstärke.
    Auf der Vierleiner-Ecke bin ich zwar nicht der Auskenner aber guck dir doch mal den Powerblast
    an.

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Moin ;) also wir fliegen den Explosion,den Topas 3.0 und auch den Topas 4.5.
    Für weniger Wind würde ich von den 3 den Topas 3.0 empfehlen.
    Der 4.5 alleine hat schon ein gewisses Eigengewicht was meiner Meinung nach das Fliegen bei wenig Wind nicht soo leicht macht,der 3.0 geht da wesentlich besser ab und hat auch schon bei wenig Wind einen schönen"Druck"im Segel.
    Was auch sehr schön ist ist der 3.0 mit dem 4.5 als Gespann,da holt der 3.0 den 4.5 hoch und man hat auch jede Menge Spass,aber das ist Geschmackssache(sieht aber am Himmel richtig geil aus :H: ).
    Was den Explosion angeht den fliegt mehr mein Mann und der mag den bei wenig Wind gar nicht so,da fliegt er lieber den kleinen Bruder vom Explosion,den Hot Stripe,aber der ist net so gross und wird ja leider auch nicht mehr gemacht.
    Also mein Tip wäre ein Topas 3.0
    lG vom Hörnchen ;)

W is wwwieder da 8o

Geh mal ins Stabdrachenboard und geb Aztec in die Suchzeile ein...da werden einige Dinge ans Tageslicht kommen...

Cheers Micha

Grösse ist IMO nicht alles....

Eine grosser Präzisionsdrachen (Masque, Styx 2.3, DFM, Tramontana,...) mit 2.4 m Spannweite in UL oder SUL-Version ist wegen der konstruktiven Möglichkeiten und der Materialmöglichkeiten wesentlich eher leichtwindfähig und macht am Himmel auch eine gute Figur!

In Sachen Grossdrachen bin ich eher unerfahren, den einzigen, den ich habe ist der Aztec 2000. Der ist qualitativ super gebaut und macht auch in der Luft Riesenspass (mir jedenfalls); er baut für seine Grösse nicht übermässig viel Druck auf (natürlich mehr als irgend ein kleiner 2m-Trickser, aber er zieht dich nicht über den Haufen), ok bei 3 bft weiss ich nicht, was passieren wird, auch da kommt man glaub ich mal an die Grenzen des Möglichen; vor allem an die Grenzen des Drachens, ich hatte den schon in der Luft, als er bereits begann zu flattern, trotzdem hat er einen noch nicht über den Acker gezogen.

Basistricks fliegt er eigentlich alles (ich überlege mir, ob ich mal noch Yoyo-Stopper montieren soll ;) ). Falsch bist du mit diesem Drachen sicher nicht, aber bessere gibt es immer irgendwo.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Hi Holger,

also ich will jetzt keine LO Reklame machen, aber wenn ich mir die Eigenschaften die Du aufgezählt hast so ansehe und Du die Ryll-Drachen ausklammerst, dann ist der Thors Hammer von den von Dir genannten Drachen wohl am besten für Dich geeignet.

Allerdings würde ich aus den "0 - 3 Bft." eher 1 - 4Bft. machen. Die Trickfähigkeit ist entsprechend der Größe bis heute ohne Konkurrenz.
    Ich wüsste jedenfalls nichts Vergleichbares.
    Gerade gestern hatte ich die Gelegenheit nach langer Zeit wieder mal den Hammer zu fliegen. Geil! :H:
    Den imho besten Bericht über den TH gibt es hier: http://www.drachenspass.de/

Der von HeinzKetchup genannte Tivar ist kein Nachfolger sondern ein kleineres eigenständiges Modell. Er ist für seine Größe extrem trickreich, aber aufgrund
    schwerer Bestabung kein Leichtwindflieger.
    - Editiert von cape am 14.03.2007, 16:35 -

Gruß aus Berlin, Carsten

Da wird er aber sehr aktiv geflogen ;) man kann ihn zwar indoor fliegen, wenn mans kann, aber hab mir sagen lassen, daß es da andere drachen gibt, die besser geeignet sind ;) es gibt hier sicherlich auch leute, die an n butterbrot 2 leinen machen und es indoor axeln...

muss jedoch sagen, bei sehr wenig wind (wenn man gerade so einen hauch an luftbewegung vernehmen kann) fliegt er schon ganz gut, aber ein wenig eigenbewegung ist schon von nöten.

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Zitat

muss jedoch sagen, bei sehr wenig wind (wenn man gerade so einen hauch an luftbewegung vernehmen kann) fliegt er schon ganz gut, aber ein wenig eigenbewegung ist schon von nöten.

Allerdings, dann kann man dann gaanz langsam Tricks üben! ;) Da hab sogar ich Zeit, bei einer Axelkaskade noch zu überlegen, ob ich noch einen weiteren Halfaxel ansetze. Und das sieht nicht nur majestätisch aus, das macht sogar richtig Spass. Nur den 360er an 40m Strippen habe ich bei 359 Grad vergeigt, weil mir die Kondition gefehlt hat. :D

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......