Gewichtstuning

• Hi
    Kann mir jemand sagen ob es sinnvoll ist an den Jack in the box gewichte dran zu machen. Wenn ja wo? wie viel?

Schonmal Danke
    Thorsten

• Hast du denn jetzt einen? Ich frage nur, ob sich deine Anfrage nach einem Trickdrachen erledigt hat.

Zu Gewichten:
    Fast alle modernen Trickdrachen werden mit Gewichten ausgerüstet, um die Schwungmasse zu erhöhen. Natürlich wickelt ein Drachen mit 20 Gramm an Popo ganz einfach. Andere Flugeigenschaften werden dabei beeinflusst. so ist meistens die Backfliplage eher instabil, während das Ding wie festgenagelt im Fade liegt.
    Axel könne durch zuviek Gewicht am Kielstabende "purzelig" werden usw. Tricks werden schneller und manchmal entwickelt der Drachen ein gewisses Eigenleben, das sich Anfangs nur schlecht kontrollieren lässt.
    Setup und Auslösung müssen rel. schnell aufeinander folgen. Einiges muß eben fix gehen.

Empfehlungen für Gewichtstuning wirst du hier noch genug bekommen. Aber flieg den Drachen erstmal ohne und taste dich an deine eigene Abstimmung heran, so bekommst du auch mit, wie sich die Flugeigenschaften ändern.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• mein JitB hatte damals das TWS = Trick-Weight-System, ein Gewicht das im oberen Teil der Kielstabs hin- und herrutschte. Siehe auch Beschreibung auf der Level-One-Homepage, der C 21 hat noch dieses Gewicht.

Gruß
    Thomas

• Ne ne ,den Jack in the box hatte ich schon. Finde halt nur dass er die Tricks nicht so toll ausführt und deswegen suche ich für mich einen besser geeigneten Drachen. Vielleicht ändert sich das ja auch mit den Gewichten und ich brauch keinen neuen Trickdrachen. Ich finde auch, dass er sich nicht besonders gut in den Yoyo einwickeln lässt aber mit dem Gewicht am "Popo" könte es sich ja auch ändern. Konnte es bis jetzt halt noch nicht ausprobieren, weil ich schon Seit einer Woche mit Fieber im Bett liege und dann ist auch noch so ein geiles Wetter. :(

Thorsten

• Mit Gewichten kann man den JitB zu fast "allem" zwingen. Mit 20 g am Kliestabende gehen dann auch Yoyos. Allerdings mit den schon von Achim zu Teil beschriebenen Nebenwirkungen.
    Einfach mal ausprobieren! Gewichte kann man leicht installieren und wieder entfernen.