• Bin am planen von einem Della Porta.
    Die Querstrebe mach ich mit Schlauch fest,ist das richtig?
    Vielen Dank für eure Tipps, Ryan.

• Ponti, ich hab's gefunden.Das heisst wenn ich solche Verbinder nehme dann baue ich den Drachen um die herum.Ich meine damit der Winkel ist somit vorgegeben.
    Vielleicht hat jemand eine Foto davon wie das ganze aussieht,das wäre super!
    Vielen Dank

• Moin. Heute habe ich mal zwei Stunden an der Maschiene gesessen und hatte einen Della Porta Plan vor mir liegen.
    Drauss geworden ist irgend was mit den Massen 105 X 113 cm. 8-) Della Porta oder was?

Er ist noch ein büschen zu grün. Ein paar Applikationen kommen noch darauf und einen farblich abgestimmten Schwanz nähe ich ihm auch noch. Ich habe ihn gerade nur mal probeweise aufgebaut.

• Hallo Ryan, nein, die Geometrie des Dela Porta ist durch den Plan (meist: B / H = 1 / 1,5) bestimmt.
    Die APA Verbinder baue ich dann auf die Diagonalstäbe und stecke den Querstab dann beim Zusammenbau dort ein.
    Zum Glück sind die APA´s aus Gummi und lassen sich recht leicht in die Form bringen.
    Ein separates Bild habe ich jetzt nicht, aber schau mal hier: http://drachenclub-wittenberg.magix.net/album
    bei "Drachenfeste" ==> Norweschendir (das ist das 4. von unten) und dann das 15. und 18.Bild. Ich denke das erklärt die Lage der APA-Verbinder.

• hi Ponti die Antwort kommt aber spät :-O 8-)

nach fast 4 Jahren ohne Antwort hätte ich mich auch abgemeldet :L :L

• ich verwende garkeinen spreizstab
    meine Drachen bekommen alle etwas vorspannung (durch etwas längere stäbe ca. 2 bis 3 cm länger)

den hab ich mal für mein Frauchen gebaut

und das sind meine

gruß Matze

• Zitat von Nick

Della Porta oder was?

Eher "oder was"! :-O
    Nämlich ein schöner (Fast-)Quadratdrachen! :H:
    Und die Farbe Grün find' ich schon ganz in Ordnung, denn es gibt gar nicht so viele Drachen in Grün. Irgendwann hat mal jemand gesagt, daß Drachen nicht grün sein sollen, und das ist aus irgendeinem Grunde von den meisten Drachenbastlern eingehalten worden. :(
    Ich würde ihn tatsächlich einfarbig lassen. :H:

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Oder was? Trifft die Sache schon ganz gut. :) Aber komplett einfarbig grün? Neee. Da kommen noch dezente Zebrastreifen, in schwarz, drauf.