Hat die Kombi einen Namen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mr.Pepse
    900° flatspin?

Aber nur ohne den zweiten Impuls? Oder? :D

Ich würde Deinen Zufall in etwa hier einordnen:

Zitat

Flash
    The flash starts out the same as the 540 Flat spin, except that the initial dive is not vertical, but down and out towards the left side of the window at about 45 degrees. "Pancake" the kite when the kite is at about a foot off the ground. The kite should remain "tilted" 45 degrees. Now "popping" the right hand will initiate a rotation of the kite AND a movement towards the center of the wind window. Pull the kite out of it's rotation after 1 1/2 turn
    Instead of "popping" the kite you can also "pop" while pancaking by stopping your "popping" arm earlier than the other one and extending the other one.
    It might be easier to keep the kite rotating when walking forward keeping the rotating wing hand extended.

Strobe
    The strobe starts out the same as the Flash, except that you continue to "pop" the kite to make it perform multiple rotations as it "skates" across the window.

Quelle: http://user.uni-frankfurt.de/~hprangol/kites/flugtricks.html

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

...ich muß mich noch korrigieren, in Wahrheit ist es nämlich gar kein 540er :peinlich:! Es sind 720° die der Drachen zurücklegen muß, er muß schließlich in der Pancake-Position sein um diesen "zweiten" TazMachine-Impuls nutzen zu können. Voraussetzung ist daher ein Drachen der nicht unbedingt zwischen 450-500° abbricht.
    Ansonsten fliegt man eben 360° + 360° ;-)...

Vielleicht verstehe ich was nicht, aber neulich war doch Crashman mal wieder auf der Wiese, und der ist Bauchdrehungen geflogen, eine nach der anderen in praktisch beliebiger Anzahl; entweder mit der Nase nach oben gestartet, also aus dem Axel heraus, oder eben aus dem Pancake, also aus dem 540ger heraus. Eben die Bauchdrehungen, die Orange immer meint, kontinuierlich. Halbe Zauberei in meinen Augen.
    Ist das nun das Gleiche?

Frakt sick, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

...mhm Helicopter?

Nein, denn beim Helikopter setzt man die Drehung weit oben im Windfenster einmal an und der Drachen steuert sich dann idealerweise selbst in der Spirale nach unten, ohne weitere Maßnahmen des Piloten. Kennst Du vom Vapor.
    Crashman hat jede einzelne Drehung mit zwei Impulsen geflogen, wobei der zweite Impuls oftmals nur eine Art "Fühlung halten" war. Sehr subtil und auch sehr beeindruckend.
    Ich glaube, der Irrtum liegt darin, dass man denkt alle diese Tricks seien neu erfunden, das stimmt so nicht. Schon bei den Trickbeschreibungen von Peter Peters sind kontinuierliche Bauchdrehungen dabei, und das ist, glaube ich so von 1996...

Guten Flug, Erik

Zitat

Original von datenland
    Crashman hat jede einzelne Drehung mit zwei Impulsen geflogen, wobei der zweite Impuls oftmals nur eine Art "Fühlung halten" war. Sehr subtil und auch sehr beeindruckend.

Also wenn ich auch sonst kaum was an Tricks kann - mit meinem TT schaffe ich das auch, gerade mit den 2 Impulsen pro Umdrehung. Mit was für einem Drachen macht Steven das denn?

Zitat

Ich glaube, der Irrtum liegt darin, dass man denkt alle diese Tricks seien neu erfunden, das stimmt so nicht. Schon bei den Trickbeschreibungen von Peter Peters sind kontinuierliche Bauchdrehungen dabei, und das ist, glaube ich so von 1996...

Guten Flug, Erik

Der gute Andy Wardley (und bestimmt auch andere) flog damals schon Multiple Axels und Flatspins bis, wie er sich in rec.kites mal ausdrückte "the flying lines lock"...

Zitat

Also wenn ich auch sonst kaum was an Tricks kann - mit meinem TT schaffe ich das auch, gerade mit den 2 Impulsen pro Umdrehung. Mit was für einem Drachen macht Steven das denn?

Genau damit hat er ja auch fliegen gelernt, soweit ich weiss. Von Nix kommt nix. Im vorliegenden Falle war es aber der Transfer XTSUL. Und neulich war da doch ein Video mit Multislots und MultiTazzes von Debray, auch nicht anderes oder?

Von Zeit zu Zeit müssen eben die Dinge mal wieder neu erfunden werden, ist doch auch nett!

Erik

...neu erfunden habe ich das nicht, nur zwei Dinge ausversehen kombiniert :-). Allerdings brauche ich nicht für jede Umdrehung Impulse, sondern für 900° nur zwei Stück und das ist auch der eigentliche Unterschied daran.
    Etwas Glück muß man aber auch haben, ohne Weiteres sind die ersten 720° nicht machbar und auch nicht mit jedem Drachen möglich meiner Meinung nach.
    Erik, du kannst dich sicher dran erinnern als ich mit der Machine wirkliche 540er geflogen bin die nicht vom Drachen selbst abgebrochen wurden...so kam das dann zustande...

Jetzt habe ich glaube ich Deine Frage erst verstanden. Kommt also darauf an, wie viele Rotationen man mit einem Impuls auslöst. Das war zu subtil für mich.

Bis Bald, Erik

...diese Bauchrotationen die Steven geflogen ist, sind glaube ich nur bei Leichtwind möglich. Gehen tuts wohl mit jedem Drachen, nur nicht bei jedem Wind ;-). Kommts nicht sogar ausm Indoorbereich oder wurde es dort erst später eingebürgert?

Auf jeden Fall ist meine Kombi auch bei jenseits von 20km/h möglich, da ist sie mir bisher auch nur einmal gelungen...720° zu schaffen ist nicht ohne und wohl nur mit Glück verbunden und dann muß auch noch der zweite Impuls sitzen und damit habe ich selbst bei der TazMachine noch Probleme :-).