Oxigen Pro - geeignet für Binnenland & Leichtwind?

• Tja Geiz ist geil ist insofern wichtig gewesen, da ich als Student nicht wirklich viel Geld besitze. Und zum anderen auch sehen muss, dass ich meine kleine Familie ernähre.

Ich bezweifle jedoch, das es sich wirklich um eine Verstellung der Waage handelt. Ich bin mir sehr sicher, dass zum einen der Wind nicht wirklich Prima war und zum anderen ich mich nicht wirklich lange mit dem Einstellen abgegeben habe. Mehr dazu in ein paar Tagen, wenn ich denn mal wieder dazu komme meine Hauswiese zu besuchen.

Sebastian

FORZA St. Pauli

• Hi Loide,

also die Waage ist laut Vorbesitzer nicht durch Ihn verändert worden. Da dieser jemand Erstbesitzer dieser Matte war, kann ich eine Waagenveränderung also ausschließen.
    Leider könnte ich bisher die ganzen anderen guten Ratschläge noch nicht in die Tat umsetzen, da entweder nicht genügend Wind war oder ich mal wieder bis zum Einbruch der Dunkelheit im Labor gestanden habe.

Ich hoffe das ich dieses Wochenende dazu komme.

Sebastian

FORZA St. Pauli

• SleepingAwake

Zitat

ich glaube, ihr habt ne total falsche vorstellung davon, was 1bft ist. das sind1-3knt, und da fliegt kein schirm wirklich.

Meine ekko 4.8 starte ich ab 3 km/H und flige sie auch bei etwas weniger wind noch das ist auch 1 bft
    Die 10 Yakuza fliegt und ist startbar auch bei 1 km/h mit 20 m Leine
    Mit 35 m leine brauch ich 2 km/h ohne rennen zum starten
    360 ° Flüge mit der Yakuza schaffe ich ohne grosse Anstrengung bei Windstärken unter 3 km/h mit 35m leinen mit den 20m leinen auch bei etwas mehr wind.
    Gemessen jeweils mit dem Windmaster

Oldschool-Kiter

Mach doch ein Foto dann sehen wir obs richtig ist.

Lösse die bremse noch ein bisschen mehr dann sollte das starten schon klappen die fliegt normal wirklich schon bei fast keinem wind die Oxi musst du beim Start kräftig anziehen und dann sofort zur Seite lenken und Strömung aufnehmen lassen. Du Kannst den druck noch aufbauen indem du die oben liegende bremse leicht ziehst dann kriegst du sei hoch auch bei wenig wind.

Oben ist sie mit etwas bewegen gut zu halten auch bei sehr wenig wind.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Moin Leuts,

OxiPro fliegt nicht ohne Wind, und mit verdammt wenig auch nicht. Minimum sollten schon 2 bft vorliegen, dann fängt das dingens an zu fliegen. Dabei ist es fast schon egal, welche Größe man in die Hand nimmt, ich bin bei 2 bft sowohl schon die 2er als auch die 9,7er geflogen. Beide ziehen nicht arg. Eine Größenempfehlung für Kiten bei unzureichendem Wind ist also genauso unsinnig, wie das Kiten bei unzureichendem Wind selbst. :D

Wenn man nur aus der Hand fliegen möchte, ist meiner Meinung nach die 2er die interessanteste Matte, weil sie sowohl im Buggy bei kräftigem Wind gefahren werden kann, als auch bei wenig bis mittlerem Wind aus der Hand mit viel Geschwindigkeit viel Freude macht.

Für Einsteiger ist die OxiPro nicht geeignet, weil sie mit ihrem dünnen Tuch nicht so viele Abstürze wie eine Matte aus Teichplane verkraftet. Auch ist die ummantelte Kevlarwaage schon eine kleine Waffe, mit der man verantwortungsvoll umgehen sollte.

Von den Flugeigenschaften jedoch kenne ich wenige Matten, die so spielerisch bewegt werden können, was nicht zuletzt dem leichten Tuch zuzuschreiben ist. Fliegt man die Oxi gut angepowert, wird sie sehr schnell Respekteinflösend. Auch im Binnenland bei Böen ist sie tauglich, verlangt aber nach einem erfahrenen Piloten. Durch ihre Positionierung als Intermediate ist die OxiPro nicht vor Einklappern geschützt, weil sie einfach zu weit an den Windfensterrand herangetrimmt ist. Jedoch lassen sich viele Klapper wieder im Flug fangen, ohne daß man sich gordischer Techniken bedienen muß.

Schade, daß sie nicht mehr gebaut wird. Ist meine absolute Lieblingsmatte.

• @ DerPhotograph da muss ich dir aber gewaltig wider sprechen ich durfte diesen schirm schon einige mahle fliegen auch bei Windstärken von nur 1 Bft gemessen mit windmaster2 auf einem Statif ca 1,20 m über Boden und die fliegt definitiv in dieser Windstärke!

Der start muss richtig gemacht werden wie oben beschrieen.

Bei wenig wind Läst sich damit auch 380° fliegen ohne Rennerei.

Ich vermute das die vielleicht bei der brems Einstellung nicht richtig eingestellt ist wen du bei wenig wind damit mühe hast.

Ich wahr sogar überrascht das die Oxigen Pro so früh fliegt obwohl sie keine langen schmale Flügel besitzt OK man muss wissen wie sie zu fliegen ist. Ich hat bis jetzt 3 verschiedene in den Händen und jede wahr bei 1Bft Flieg bar habe sie ja deswegen auch ausprobiert. Ich hatte damit überhaupt keine mühe und ich konnte sie auch ohne Übung gleich fliegen bei 1Bft das heisst bei 3 -5 km/h ist sie zu Fliegen bei 3 Km/h musst du dich anstrengen und konzentrieren bei 5 geht es recht gut.

Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• 380 Grad, wie geil ist das denn. ;) ;)
    "Mattenmatik" ist kein leichtes Geschäft.
    Aber warum nicht mal 380 Grad.

H.P. aus K.

• Zitat

@ DerPhotograph da muss ich dir aber gewaltig wider sprechen ich durfte diesen schirm schon einige mahle fliegen auch bei Windstärken von nur 1 Bft gemessen mit windmaster2 auf einem Statif ca 1,20 m über Boden und die fliegt definitiv in dieser Windstärke!

der wind in 1.2m über boden ist nicht gleich dem wind in 10m höhe, ausserdem wette ich, dass du dich dabei bewegt hast. jedenfalls beim rauffliegen. bei dem wind weiss man noch nicht mal, in welcher richtung man die leinen auslegen muss.
    vieleicht sieht man sich ja mal, dann must du mir das beweisen, davor glaub ichs nicht.

• Upserla sollte natürlich 360° heissen hab mich Vertypt aber Na ja 380° ist ja auch kein Problem. Wie schnell ihr das wider gemerkt habt Kompliment :O . Für die 360° musst du dich aber mehr anstrengen als bei der Yakusa.

@SleepingAwake

Zitat

der wind in 1.2m über boden ist nicht gleich dem wind in 10m höhe

da gebe ich dir Vollkommen recht nur wie willst du in 10 m höbe den wind messen ohne Metreologische Einrichtung Grins und starten tust du am Boden :L .
    360° fliegst du meistens auch in Boden nähe.
    Es geht eigentlich noch bei 3 Km/h braucht es schon 3- 4 schritte Rückwerz. Natürlich musst du dann genau wissen wo der wind her kommt sonst klappt das nicht mit starten oder nur mit Rennerei.
    Das zeigen sollte doch machbar sein du kommst ja auch aus der Schweiz.

Hab am Windmaster Stativ ein Fähnchen das zeigt jeden hauch wind an.

Ok jetzt sind wir vom Thema weg gekommen für einen Anfänger oder wenig geübten Kiter währe wohl die richtige Windstärke bei 2 Bft.

• Leo, ich meinte schon fliegen, nicht irgendwie am Himmel halten. Natürlich können wir uns jetzt um einzelne km/h kloppen, aber Matten unter 2 Bft zu fliegen ist Murks und alles andere als Spaß. Da sollte man sich doch eher bei den Stabdrachen umsehen.

Und meine Matten sind sehr gut getrimmt. :)

• Ich geniesse dass matten fliegen bei 1 bft und mit der 10 Yakuza löst es mir die Schleuder Trauma schmerzen sogar ein wenig sogar bei dem geringen wind das kannst du nur verstehen wen du solche schmerzen hast wie gut das tut.

Bin mittlerweile zum richtigen leicht wind Flieger geworden weil das bei uns mehr Vorkommt als 2, 3, 4, Bft.
    Die schmerzen sind halt auch da wen es nicht genügen wind hat und spass macht es allemal auch bei wenig wind zu fligen. Das zeigt dann auch den guten Piloten grins bei viel wind kann ja jeder fliegen, auch wenn es nur auf die Nase ist sogar mit dem Taschen Tuch :L . :-O

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Natürlich können wir uns jetzt um einzelne km/h kloppen, aber Matten unter 2 Bft zu fliegen ist Murks und alles andere als Spaß. Da sollte man sich doch eher bei den Stabdrachen umsehen.

genau :H:

deshalb habe ich sowohl matten nebst buggy und eine volle drachentasche. so richt spass macht es unter 2 bft mit der matte wirklich nicht, da pack ich doch lieber einen leichten trickdrachen aus.

• Zitat

Original von scanner

Na, da bin ich aber froh, dass es keine Spassregeln gibt :L
    Meine Stimme für Leo :H: , denn mir machts immer Spass.

unter 2 bft zu fliegen is doch voll chillig, nach nem anstrengenden tag genau das richtige. außerdem kann man dann seine künnste im 360°ger fliegen zum besten geben ;-). ich muss nicht jeden tag bei so weohnig wind fliegen, aber hin und wieder finde ich das echt entspannend.

bei viel wind kann echt jeder fliegen, bei leichtem wind müssen dann doch schon viele passen. letztens erst noch auf der wiese erlebt. der eine bekommt den kite noch locker in die lust, wo der andere mit dem selben kite schon arge probleme hatte ihn nur ansatzweise in die luft zu bekommen.

gruß gaga / Robert