Oxigen Pro - geeignet für Binnenland & Leichtwind?

• hallo allerseits,

mich hat das kitefieber gepackt und konnte jetzt schon einige erfahrungen mit der magma 2.0 und der beamer III 4.0 machen.
    bei uns im binnenland (mosel / eifel) ist es leider so, dass der wind meist zwischen 1 bis max 3 bft weht.
    zwischen 1 und 2 bft fliegt die beamer nicht gerade doll sondern muss schon recht aktiv bewegt werden. gestern ( 1-2 bft)sah sie auch gegen die magma 3.0 meines bruders alt aus - die magma scheint die besseren leichtwindeigenschaften trotz kleinerer fläche zu haben.

naja, die meiste zeit werde ich ja hier bei uns fliegen - also muss was leichtwindtaugliches, und wertigeres her was aber auch dem fortgeschritenen piloten anreize bietet ( die beamer erscheint mir irgendwie zu träge).

nach durchforsten aller threads liegt bei mir die oxigen pro weit vorne. durch das leichte material soll sie ja schon bei magerem wind aufsteigen.

die matte würde vorwiegend in der eifel als funkite mit späteren buggyambitionen verwendung finden.
    ich selber wiege so zwischen 65 und 70 kg. lift sollte nicht im vordergrund stehen.

meint ihr, die oxigen pro kommt dafür in frage, so 4 bis 5 qm?

auch für nennung von guten alternativen in ähnlichem preissegment wäre ich dankbar.

viele grüße

frank

• 5m² würd ich schon nehmen, wenn nicht mehr, so in Richtung 7m²...
    kenn aber keine Oxigen

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Hallo Frank,

zur Oxigen kann ich leider nix sagen.
    Aber vielleicht hilft Dir die Beschreibung von Jörg Abendroth zur Oxi-Basic ein wenig weiter.

Findest Du hier: Jörg Abendroth

Gruß
    Holger

Sattle kein Pferd, das Du nicht reiten kannst.

Marion Michael Morrison ;)

• Hallo!
    Ich hab die Oxigen pro 6,2. Sie wurde mir nach längeren Recherchen vom Händler als universeller Kite fürs Binnenland empfohlen. Zum einen kann man mit ihr bei 3-4 Bft gut mit Skiern, Inlinern und Board fahren und auch etwas springen. Zum anderen geht sie halt auch früh los (wegen des leichte Tuches) und bringt auch bei wenig Wind beim entspannten cruisen Spaß. Ich hab sie noch nicht so oft bei diesen Bedingungen im Einsatz gehabt aber neulich ist sie bei bei 1,5 Bft einwandfrei geflogen. Sie war dabei für ihre Größe noch ziemlich wendig und schnell. Ich werde sie demnächst mal mit 35 m Leinen aufprobieren (Je höher, desto mehr Wind).
    Da ich auch eine Magma 3.0 habe kann ich im direkten Vergleich sagen: Die Oxi geht auf jeden Fall früher als die Magma und fliegt sich auch angenehmer. Man merkt schon den Unterschied. Also ich kann den Kite nur wärmstens empfehlen. Von der Größe her würde ich auch 5 oder 6,2 sagen. Schau mal bei verschiedenen Online-Stores nach, da gab es in letzter Zeit die 6,2 ziemlich günstig.

Viele Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 11.03.2007, 17:15 -

• danke euch,

so daneben hab ich mit meiner einschätzung wohl nicht gelegen.
    allerdings habe ich bei der 6.2 bedenken, einma bezüglich der fläche wenn inlandböen reinknallen - bei 65 kg wird mich die matte wohl schön hinterherziehen, andererseits habe ich angst, dass ne 6.2 an agilität und wendigkeit verliert, würde vom gefühl daher eher zur 5er tendieren, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    wie sehen dahingehend eure erfahrungen aus.

was heißt ziemlich günstig bei der 6.2?

grüße

frank
    der bei 0 bis1 bft zeit hat ins forum zu schauen :(

• Offizieller Beitrag
    Zitat

5m² würd ich schon nehmen, wenn nicht mehr, so in Richtung 7m²...
    kenn aber keine Oxigen

dann halt dich besser raus! ;)

frank

ich bin ja nun auch stolzer oxigen besitzer (6.25) und denke mal eine 5er wird dir sichlich reichen.
    wenn du bis jetzt nur einsteiger geflogen bist wird dich die 5er auch so genug fordern. gerade im binnenland bei böigen windverhältnissen ist es doch schon was anderes als mit der magma oder beamer. ob es unbedingt die pro sei mal dahingestellt.

was allerding passieren kann, ist das du gar keine oxigen mehr bekommst. es soll wohl demnächst einen nachfolger geben und der werden wohl keine mehr gebaut. das kann aber vielleicht noch dauern, auf den nachfolger der helium warten die händler auch schon seit november. meine 6.25 konnte auch nicht mehr jeder händler liefern.

• frank
    Weiß nicht mehr ganz genau, was sie gekostet hat und kann gerade nicht nachschauen, da nicht von zuhause aus schreibe. Es waren aber auf jeden Fall unter 400€. Hab aber gerade mal bei den Shops reingeschaut und leider kein solches Angebot mehr gefunden. Ist vielleicht leider vorbei.
    Zur Größe: Ich wiege 85 kg. Daher ist bei Deinem Gewicht wohl die 5er ok. Drunter würde ich aber nicht gehen. Soll ja auch ein Leichtwindkite werden und da braucht er schon eine gewisse Größe. Ist halt immer so ein Abwägen zwischen zu groß bei mehr Wind und zu klein bei wenig Wind. Aber den Kite, der für alle Windverhältnisse geeignet ist, den gibts halt nicht... ;)
    Ich fliege die 6.25 jetzt mit ein bißchen Übung bis gute 4 Bft.

Viele Grüße
    Michael

• tja - momentan antworten die meisten shops: nicht mehr lieferbar!

wann der nachfolger kommt steht wohl noch nicht fest...oder weiß jemand mehr?

grüße

frank

• Hi Frank,

ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer einer 5er Oxi Pro. Ich habe meine gebraucht aus Großbritannien. War ein echtes Schnäppchen. Ist eigentlich wie neu und hat mich mit Porto 200€uros gekostet.

Ich hatte am Samstag dann das Glück endlich mal den Erstflug vorzunehmen. Grundwind 1,5-2 bft mit 3er - 4er Böhen. Ich habe sie mit 25m Leinen geflogen. Fliegen war sehr entspannt. Jedoch hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass ich ein paar Probleme mit der Trimmung hatte. Davon mal abgesehen. Ist das schon eine sehr schöne Matte. Ich freue mich schon mit Ihr die ersten Runden auf dem ATB zu drehen.

Da habe ich auch gleich mal eine Frage an die Oxi Besitzer. Wie ist denn eure Leinen Grundeinstellung? Ich hatte das Gefühl, das sie andauernd angebremst ist. Eine Verlängerung der Bremsleinen brachte kaum Abhilfe. Aus aller Verzweifelung habe ich dann die Bremsleinen auch dann mal aus diesen Ringen an den Steuerleinen genommen. Aber auch das brachte nicht wirklich etwas. Und zum anderen muss ich sagen, dass sie doch bedeutend träge fliegt. Was ja aber auch an der Trimmung liegen könnte.

MFG Sebastian

FORZA St. Pauli

• Sebastian
    Also bei mir gabs da keine Probleme. Ich habe nichts an der Trimmung verändern müssen. Es ist alles so eingestellt, dass die Matte gerade nicht gebremst ist, wenn ich die Bremsen nicht ziehe. Aber nur leichtestes Ziehen führt dann zum Anbremsen. Ich denke, dass soll ja wohl auch so sein.
    Um wieviel hast Du denn die Bremsleinen verlängert. Ich würde sie mal über eine Verlängerung der Tampen am Vorfach so lang machen, dass sie komplett durchhängen und die Bremse keine Funktion mehr hat. Dann siehst Du ja wie die Matte sich verhält, wenn sie nicht gebremst ist. Du kannst ja stückchenweise das Ganze wieder verkürzen bis die gewünschte Einstellung gefunden ist.
    Also meine 6.2er fliegt ziemlich wendig und agil. Auch bei 2 Bft. Wenn das Deine 5er nicht macht, wird wohl wirklich was mit der Trimmung nicht stimmen...

Gruß
    Michael

• Michael

Vielen Dank für den Tipp. Daran habe ich noch nicht gedacht. Ich werde dies mal Testen und dann berichten woran es lag.

Ich habe jetzt auch schon woanders gelesen, dass die Oxigens ein wenig mehr ziehen an den Steuerleinen beim Start benötigen. Ich bin halt meine E. Alpha gewohnt. Die kurz gezogen, wie ein Pfeil zum Zenit und drüber hinaus saust, wenn man sie nicht ein wenig anbremst.

Mal sehen was die nächsten Stunden bringen. Ich bin mir auch mit der Handle Länge nicht so ganz sicher. Meine neuen Leinen und Handles waren noch nicht da bei den ersten Flugstunden. Ich bin mir gar nicht sicher wie lang die Wolkenstürmer Handles sind, die ich für die Ekko benutze. Habe gerade mal geschaut, aber eigentlich sollten die gehen. Sie sind 40cm lang. Naja mal sehen was die nächsten Stunden auf der Wiese bringen.

FORZA St. Pauli

• Der Mensch neigt was Windgeschwindigkeiten angeht immer zu "leichten Übertreibungen".
    Sei es halt:
    Mein 5qm Schirm zog bei 1bft wie die Sau (was hab ich boß für einen geilen Kite gekauft)
    oder halt andersrum:
    Letztens war echt cool mit meiner 5'er bei 8bft.
    Waren echt 8bft, isch schwööör. (Was hat mein Kite bloß für einen geilen Piloten)

H.P. aus K.

• :-O :-O :-O :-O

@SleppingAwake und petersenx1: Das ist genau das was ich mir auch schon das eine oder das andere Mal gedacht habe. Aber als Neuling will man da ja auch nicht zu dume Fragen stellen...

• Mensch Loide,

das war mein subjektives Gefühl. Da ich kein Windmessgerät habe, kann ich mich halt nur darauf berufen. Wissenschaftlich fundiert und abgesichert ist oder war die Aussage über die Windgeschwindigkeit also nicht.

Ich werde mich in Zukunft dann lieber nicht darüber äußern und lieber nur darauf zurückgreifen wenn eine geeichte Apparatur in meinen Besitz ist oder ich auf eine solche zurückgreifen kann.

Sebastian

Im übrigen bin ich mir schon im klären das es mindestens 2bft gehabt haben muss, da sonst die Matte gar nicht erst so geflogen wäre wie sie es getan hat.

FORZA St. Pauli

• Die Oxi ist die perfekte Wahl fürs Binnenland. Steht saustabil am Himmel, ist wendig, schnell und geht früh los. U-Turn baut den Wind mit ein ;) Ich habe bis jetzt noch keine Intermediate Matte in die Finger bekommen die der Oxi das Wasser reichen kann.

Ich fliege die 6.2er Oxi, bis obere 4Bft ist sie fahrbar, aber dann schon grenzwertig brutal.

@Oldschoolkiter: Hast du mal geschaut ob auch alle Leinen so laufen wie sie sollten? Die Oxi ist eigentlich alles andere als Träge. Durch das COS-System kannst du die Bremsen durchhängen lassen, ein kleiner Zug reicht und die Matte dreht mehr oder weniger auf der Stelle.

Vielleicht hat der Vorbesitzer an der Waage rumgefingert?

• @Juuhuuuu
    Das hoffe ich doch nicht, aber ausschließen kann ich dies natürlich nicht. Ich habe in diesbezüglich schon gefragt, jedoch meldet er sich leider nicht mehr. Das ist denn wohl das Problem, dass man hat wenn man sich einen gebrauchten Kite aus UK kauft. Nun ja, werde das gute Stück schon noch in die Luft bekommen.

Vielen Dank

FORZA St. Pauli

• Zitat

Original von Oldschool-Kiter

Das hoffe ich doch nicht, aber ausschließen kann ich dies natürlich nicht.

Dann vermess doch einfach mal deine Steuer-/Bremsleinen und Waageschnüre...

Hier ist sicher der eine oder andere, der die selbe Größe (Kite natürlich) besitzt und dir weiterhelfen kann.

Nebenbei, die Oxi (basic) musst du beim Start kräftig anziehen und dann sofort zur Seite lenken und Strömung aufnehmen lassen.

Weiteres Rumorakeln bringt nix...

ps: manchmal hat ein Supergeizistgeilpreis auch seinen Preis...hmm... ;)