Leinen für Einleiner?
-
-
Hallo Tobias,
mit der Blackline habe ich gute Erfahrungen gemacht. Solange du die Bruchlast den Gegebenheiten anpasst kann eigentlich nicht viel passieren.
Für Leichtwind habe ich eine andere Schnur (20kp). Wie die heißt weiß ich allerdings nicht mehr. Es ist irgenwas geflochtenes.Gruß Michel
-
-
Ich hab vor einigen Jahren fast alle Leinen umgerüstet auf Liros-Dyneema
Entweder die Liros-Regatta 2000 von 240 daN bis ...Zitat
oder die Liros-Magic D-Pro von 130 daN bis ...ZitatExtreme Leine für extreme Anwendungen an Deck. Speziell entwickelt für die Übertragung höchster Lasten auf Jollen und Kats. Universell einsetzbar für höchste Belastungen bei geringstem Gewicht und minimaler Dehnung durch das LIROS-HEAT-STRETCH-SYSTEM (HSS). Das spezielle LIROS Coating optimiert die Scheuerfestigkeit und sorgt dafür, dass die Leine keinerlei Wasser aufnimmt.
Natürlich sind diese Leinen etwas teurer, aber ich hab's bis heute nicht bereut ! Liros-Regatta 2000
-
Zitat
Original von Welle
Bin auf der Suche nach einern Einleiner-Leine.Bin auf Climax Balckline / Cyclone PES / Cyclone T2 / und einige no name Leinen gestoßen.
Welche Erfahrung habt ihr mit den Leinen gemacht?
Welche Erfahrung habt ihr mit hier nicht aufgeführten Leinen gemacht.Gruß Tobias
Für welchen Drachen suchst du denn ne`Leine?? Ich habe auch no Name Leinen die für bestimmte Einleiner völlig ausreichen wenn man auf die Bruchlast achtet.
-
Hallo Tobias,
für mich ist ein wichtiges Auswahlkriterium die Spleissbarkeit und die ist bei der Blackline und der T2 gegeben. Bei der PES meines Wissens nicht, denn die hat einen Kern.
Warum spleissbar? Es kommt leider häufig vor, das die Flugschnur beschädigt oder sogar abgeschnitten wird, meist wenn viele Drachen auf wenig Raum fliegen. Wenn du die Leine dann nicht reparieren (spleissen) kannst, musst du das ganze abgeschnittene Ende wegwerfen.
Gruß Peter
-
-
@ all
hier mal ein Link zur Produktseite von Lippmann Tauwerke, Hersteller von der T2, der Cyklone und anderen Schnüren, wo ihr etwas zum Material und deren Verarbeitungsarten lesen und sehen könnt.
@ K toffel
Pes gibt es auch als Hohlschnur, benutze ich u.a für meine Einleiner bis ca. 100 Kg Zugkraft
Carsten