Servoumbau zum Auslösen

    Hi Harald!


    Wußte garnicht, dass du hier auch bist! Willkommen im Forum!


    Jau, Hobbybastler halt! Kompliziert, aber tut! :)


    Deine Seite ist eh in vielerlei Hinsicht die Bibel für KAPer! Als (noch) nicht KAPer ist sie für mich die Seite in Sachen Flowforms!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Tiggr,


    erstmal vielen Dank für die Blumen ;)


    bin eigentlich schon einige Zeit dabei. Meistens still im Hintergrund. Wenn Familie und Arbeit mehr Zeit zuließen, würde ich auch öfter reinschauen.


    Aber zurück zum Thema:
    vor einigen Jahren habe ich selbst mal versucht, an ein normales Servomodul ein Relais anzuschließen. Ohne weitere Beschaltung (insbesondere des Elkos) scheitert sowas kläglich und habe es dann auch verworfen. Habe es dann mit der normalen Auswertung über die Monoflops belassen. Es gab dann auch mal eine Schaltung, die für kurze Pulsweiten funktionierte. Die war aber nicht immer sicher. Mit Verwenden von Mikrocontrollern wird das um einiges einfacher. Testweise hatte ich mal ein Programm, dass einen komplexen Funktionsablauf hatte. Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Auslösen mit vorangehenden Kontakt für Fokussierung und nach einer Zeit mit einer Serienauslösung. Sowas läßt sich nun wirklich nicht so einfach mit einfachen digitalen Schaltgliedern hinkriegen ;)


    Bis dann, hoffe zukünftig etwas mehr Zeit für das Forum zu haben.
    Harald.