Schnur gerissen

• Hallo zusammen,

ich war Anfang des Jahres mit meinem Kumpel in Dänemark an der See. Wir hatten die ganze Woche über super stürmisches Wetter, was natürlich den Spaßfaktor enorm in die Höhe geschraubt hat, wenn ihr wisst, was ich meine. 8-) Hauptsächlich sind wir beide mit unseren 2qm Matten geflogen (ich habe eine Sigma Spirit und mein Kumpel so eine, die komplett schwarz ist mit BADMAN-Zeichen, Namen weiß ich leider nicht. Er ist aber der Schwarm aller Kinder damit :-D)

Der Wind war für diese Matten absolut genial. Wir hatten echt damit zu kämpfen nicht weggezogen zu werden… Hat nicht immer geklappt ;)

Ich habe dann den Fehler gemacht und voller Vorfreude --- und dadurch hektisch --- meine Firebee Force 5,5 ausgepackt und die Steuer- und Bremsleinen vertauscht. :( Wofür ich mich heute noch in den A... treten könnte.

Natürlich ist das nur sehr kurz gut gegangen und eine Bremsleine ist gerissen. Dadurch ergibt sich mein Problem. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Leinen etc.

Kann man die Leine reparieren / wieder zusammenknoten??? Die Leine ist genau nach der Schlaufe gerissen, die zum Befestigen da ist. Aber ich denke das das verknoten doch nur Mist ist, weil die dann sowieso nicht hält, oder???

Wie soll ich weiter vorgehen?

Der Drachenladen meines Vertrauens will natürlich keine einzelnen Schnüren aus einem System verkaufen (ich habe ne Climax-Combat 190+90 daN 4x25m). Er meint, ich solle einfach ein Set Zweileinerschnüren kaufen und er passt mir die Länge dann an. Klingt doch eigentlich gut, oder???

Danke euch für eure Meinung.

MfG
    Sandkastenrambo

• Moin Moin,

wenn die Schnur direkt hinter der Schlaufe gerissen ist, mach den Knoten von Deinem Reststück auf, zieh die Mantelschnur runter, tüddel sie mit ner Drahtschlaufe auf Dein verbliebenes 24,5m-Stück.
    Bevor Du das abgerissene Stückchen dann entsorgst, nimmst Du es noch als Vorlage um Deine anderen drei Schnüre ebenso zu kürzen.
    Und schon hast Du eine wunderbare 24,5m Combat-Leine :D
    Aber natürlich kannst Du Dir auch ein neues Zweileinerset kaufen, dann hat Dich auch Dein Drachendealer lieb :L

Gruß
    Kai
    [hr]
    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=%2B50%C2%B0+10%27+10.43%22,+%2B8%C2%B0+11%27+57.13%22&ie=UTF8&z=17&ll=50.169972,8.199202&spn=0.002625,0.01075&t=h&om=1&iwloc=addr]
    Meine
    Wiese in Taunusstein
    [/URL]
    [hr]

• ...auf jeden Fall, nicht verknoten...machs so wie es Nikijoo geraten hat...
    dann wird alles wieder gut... :=( :-O :=(

Gruß vom Thilo

Grüsse vom Thilo

• Offizieller Beitrag

Hi Rambo,

kauf dir keine neue Schnur,
    du kannst die beiden Bremsschnüre auf eine Länge bringen, und das fehlende Schnurstück mit der Knotenleiter an den Handle-Tampen ausgleichen.
    Öffne die abgerissene Schlaufe, und nutze die Ummantelung für eine neue Schlaufe an der gerissenen Schnur (das gerissene Schnurende mit einem Feuerzeug anflämmen, damit es nicht weiter ausfasern kann).
    Dann ziehst du die Schnur mit einem dünnen Draht (eine Gitarrensaite wäre gut) durch die Ummantelung, machst noch einen Abschlussknoten in die Schnur, und dann eine neue Schlaufe mit Ummantelung und Schnur.
    Dann öffnest du eine Schlaufe der heile gebliebenen Schnur, bringst die Schnur auf die gleiche Länge der reparierten (einfach die Ummantelung weiter über die Schnur ziehen), Abschlussknoten, Schlaufe -> feddich ;)
    1-2cm Unterschied sind für deine Zwecke okay.
    Den Unterschied einfach ausgleichen, evtl. zwei gleich grosse Tampen dazwischenknoten.

Die "Batman"-Matte ist übrigens 'ne Symphonie von HQ ;)

• Oh,

das ging aber fix. Ich hab das kaputte Stück schon durch die ehemalige Schlaufe gezogen. Aber wie geht ein Abschlußknoten und die Schlaufe hat jemand nen Link ohne das ich lange googeln muss???

Bor diese Arbeit das da durchzufädeln (ohne Hilfsmittel) das kann ich gar nicht leiden. Ich mag so eine Arbeit nicht. Ist wie puzzeln kann ich auch nicht leiden :)

Naja wenns den gewünschten Effekt bringt. Bitte 8-)

Sandkastenrambo

• So ich hab als Abschlußknoten meinen ERSTEN so genannten Achterknoten gemacht. Ich hoffe mir wird jetzt nicht erzählt, dass das die falsche Wahl war... bin doch so stolz :)

• Danke, die Seite ist gut. Hab schon die ganze Zeit gesucht aber nix vernünftiges für die Schlaufe gefunden.

Ich hoffe so sehr, meine Schnur reist nicht mehr, damit ich mir das demnächst erspare :)

• Moin,

habe heute morgen (bzw. Mittag) meine Arbeiten abgeschlossen und auch die anderen drei Schnüren gekürzt. Bin jetzt fertig und werd gleich ma rausgehen. 8-)

• ...damit Dir die Schnur nicht sofort wieder am Koten reißt sollte der Knoten sauber
    und stramm sitzen. Um letzteres zu erreichen benötigst Du 2 Bodenpins und gleichlange
    Leinen.

Den Pin einen steckst Du in den Boden und legst von beiden Leinen (Steuer oder Bremsleinen)
    eine Schlaufenseite um den Pin (Bodenanker). Den zweiten Pin steckst Du durch die Schlaufen
    der anderen Leinenenden. Dieser Pin wird mit beiden Händen gehalten um anschließend die Leine langsam strammer gezogen. (Die Leinen werden so gereckt. Dies sollte man am besten auch mit
    neuen, auch rtf, Leinen machen.)

Der Knoten zieht sich so vor dem ersten Flug vernüftig zu und nicht bei der ersten kräftigen Boe
    am Himmel mit dem bekannten Folgen...

Am Pin Ziehen </----------(Brems- oder Steuerleinen)----------------/ Im Boden stekender Pin

• Danke für deinen Tip. Werde ich das nächste Mal beherzigen. Diesmal haben die Schnüre es überlebt. Alles hat gehalten, ich war zufrieden mit meiner Arbeit :-O

• ...also Ich muß sagen ,die Knotenkunde von Kite n Art iss echt gut beschrieben...
    auch gute Bilder mit weiß/roten schnüren und blauem Hintergrund...
    Interressant...auch wenn mans schon lange kennt und benutzt :H:

happy :) kiting wünscht der THILO

Grüsse vom Thilo