• diese blöden Biester : schon mitte Januar waren auf meiner Lieblingsdrachenwiese die ersten Zecken unterwegs. Daraufhin habe ich die Wiese gewechselt, auf dieser gab es in früheren Jahren nie Zecken, heute habe ich auch da die erste Zecke auf meinem Hosenbein vorgefunden. Ich hab die Vermutung dass es nach diesem milden Nichtwinter ein super Zeckenjahr gibt, und gerade hier der Ortenaukreis ist Hochrisikogebiet für die durch Zecken übertragene Hirnhautentzündung, ich bin wohl geimpft die Viecher nerven aber trotzdem.
    Sind bei Euch auch schon Zecken unterwegs ?

Gruß
    Thomas

• Also ich habe seit fast 14 Jahren (und das ist mein ganzes Leben) noch nie eine Zecke gehabt. Ich weiß auch nicht, aber die mögen mich anscheinend nicht :H: Und ich lebe auch in BW im Risikogebiet.
    Aber Zecken übertragen eben nicht nur FSME, gegen das man sich impfen lassen kann, sondern auch die weit häufigere Krankheit Borreliose. Und dagegen kann man sich nicht impfen lassen. Wenn man es früh genug mekt, kann man sich mit Antibiotika behandeln lassen, wenn man es aber nicht merkt, geht das nur noch ziemlich schlecht.

Hab da letztes Jahr mal eine GFS (Referat) drüber gehalten. Könnt ihr euch hier runterladen. Gab eine 1- =)

• Zecken sind die Geißel der Drachenflieger!

Ich hab in Trier (Nicht Risikogebiet) bisher noch fast jedes Jahr mindestens eine Zecke gehabt. Meistens hab ich diese Mistviecher schon beim Beinrauflaufen bemerkt, zweimal aber auch erst, als sie sich schon festgesaugt haben. Ich konnte einmal die Zecke incl. Kopf herausziehen, hab aber trotzdem mal einen Arzt einen Blick darauf werfen lassen, ein anderes mal hab ich beim Rausziehen den Kopf abgerissen. Den hat mir dann ein junger Arzt mit breitem Grinsen und einer Spritzenkanüle aus dem rasierten Beutel gepult. (Ja, aus diesem Beutel. Peinlich peinlich!) :-/
    Egal wo das Ding (also die Zecke) hängt, wenn sie einmal festgesaugt war würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen! Wir können nichts gegen die Zecken selbst tun, aber evtl. schlimmeres verhindern!

Gruß Noma

• die mögen doch keine glatte Haut, da hast Du das Biest schön verarscht die wissen genau das es da Haare gibt drum machen Sie sich diesen mühsamen Weg, und dann kommt das Zeckchen auf einer kahlen Stelle an, oh der gings bestimmt gant schlecht :L

Gruß
    Mike

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

• Schlecht ging´s ihr nach dem Köpfen! Miststück!
    Der Körper liegt in Oberweis (Eifel) auf der Wiese , der Kopf in Bitburg beim Doc im Mülleimer. Sie hatte es so gewollt!
    Und wer jetzt denkt, ich schau mir mitten auf der Wiese meinen Beutel an,..... Nein! Wir haben da gezeltet.