Workshop Windertasche
-
-
-
-
Echt klasse...
letzte Woche endlich von Muttern die alte Nähmaschine abgestaubt und mir fest vorgenommen, eine Windertasche zu
nähen und dann find ich auch noch den Thread hier. Die Tasche sieht echt super aus. Werde gleich mal nach den
Materialien fragen...Gruß
KDH -
-
Mich haben ein paar Fragen erreicht und ich werde die Antworten einfach mal hier mit einstellen:
- die Verschlußklappe der Tasche ist zweilagig und genauso hergestellt wie beschrieben. Damit das relativ sauber wird, drück mit einem Gegenstand, Schraubendreher Lineal etc.., die Naht, nach dem Umstülpen, nach außen. Und dann Stück für Stück von außen eine Naht entlang der Kante ziehen. Ich mache meistens noch eine zweite Naht neben die erste, dadurch liegt der Stoff besser
- Ja genau die Lasche soll nach dem Umstülpen ca.22cm breit sein. deswegen ist der Zuschnitt etwas breiter ( 24cm?)
- die Rundung kannst du ganz nach Belieben machen. Die Lasche braucht nicht spitz auslaufen, mann kann es auch auf die Breite des Gurtbands schneiden. Nimm die Anleitung als Empfehlung mehr nicht
- Nicht auf das Saumband, bring dich und die Maschine nicht in Schwierigkeiten. Es reicht, wenn die Verschlußklappe hinter dem Saumband der Tasche vernäht wird.
weiterhin viel Spaß
-
So, habs geschafft und nu trau mich mein Ergebnis hier zu zeigen:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
und
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Iss ein bisserl windschief geworden .... aber selbst genäht .... :-O
-
-
-
-
-
-
Hallo,
aus aktueelem Anlass hole ich diesen Thread mal wieder nach oben. Ich habe vor kurzem auch eine Windertasche fertig gestellt. Die Tasche an sich ist schon eine ganze Weile im Einsatz, allerdings ist erst gestern die Verschlussklappe dran gekommen. Nochmal danke an Achim für das Material, das ist wirklich sehr geil :H:
Einzigster mir aufgefallener Nachteil: Ein Nordseeurlaub hat ergeben, dass die gummierte Seite des Stoffes sehr anziehend auf Sand wirkt. Der klebt dort recht gut fest.Hier noch ein Paar Bilder. Meine Tasche hat übrigens 7 anstelle von 6 Fächern.
Viele Grüße
Andreas -
-
Hallo ihr Windertaschennäher...
Ich habe mich heute zum ersten mal an eine Nähmaschine gesetzt. :-o
Zuerst mal die Pfaff 362 (!) meiner Herzallerliebsten geklaut, die Bedienungsanleitung studiert (ca. 1-2 Stunden), Jeansnadel montiert, Unterfaden aufgewickelt und Oberfaden ........Hier das Ergebnis:
Irgendwie bin ich ganz zufrieden mit meinem Erstlingswerk. Ob ich mich bereits an eine Drachentasche getrauen kann?
-
-
-
Zitat
Ey Carver, lüg doch nich. Die haste doch gekauft, gib's zu.
Ja - gekauft schon - aber natürlich nur das Rohmaterial. Wobei eine fertige Tasche ab Stange wäre sicher günstiger gekommen. Ich habe hier im Nähshop um die Ecke dafür doch ganze sFr. 40.00 (ca. 25 Euro) liegen gelassen! :-/
Da muss ich mir für die geplante Rolltasche noch einen anderen Materiallieferanten suchen - sonst wird die Tasche noch teurer als deren Inhalt. :-O -
Hi,
was hast Du denn für welchen Stoff gezahlt ??
25 EUR erscheinen mir doch ein bischen heftig ...
- Editiert von Ah am 17.05.2009, 22:59 -