Möchte gern der Roloplan Kenner etwas fragen

• Hallo Drachefreunde,

Nur es besser zu verstehen zu können habe ich einige Fragen zu der Roloplan, weil ich (wie immer) experimentiere und jetzt mit ein Roloplan artige Drachen.

1. Ist es möglich der Roloplan zu fliegen mit nur ein zweipunkts Waage an der Mittelstabe??
    2. Warum hat der Roloplan eine übrigens sehr schön gebogene Mittelstabe??

Ich hoffe es soll eine schöne Diskussion geben ;-).

Mit Grüße,
    Jan

• Zitat

Original von Jan Westerink
    1. Ist es möglich der Roloplan zu fliegen mit nur ein zweipunkts Waage an der Mittelstabe??

Der Roloplan ist ein Drachen mit einem sehr beweglichen Gerüst. Die Querstreben (bzw. die Mittelverbinder) sind nicht einmal direkt mit dem Mittelstab verbunden. Mit einer Zweipunktwaage wird die Zugkraft zu sehr auf den Mittelstab konzentriert, die Stäbe und die Verbinder werden sich zu stark verformen.

Zitat

2. Warum hat der Roloplan eine übrigens sehr schön gebogene Mittelstabe??

Die Biegung des Mittelstabes entsteht durch die Ringspannung des Drachens. Das bedeutet, die Verspannung über die Drachenspitze und die Flügelspitzen zum unteren Stabende ist so straff, dass der Drachen vorgespannt wird. Damit hat der Drachen im Gleitflug immer die Tendenz die Nase anzuheben. Das Ergebnis ist eine Verbesserung der Flugstabilität des Drachens und ein Verhindern des "Unterschneidens" wenn der Drachen zu hoch steigt.