Anfänger braucht Hilfe!

• Hallo Zusammen,
    erstmal ein Lob für euer Forum, ich lese als Titel der Seite immer "die freundliche Community" und nach dem was ich hier so gelesen habe trifft das auch zu.
    Ich brauche heute mal Eure Hilfe, um es kurz zu machen:

Meine Situation:

- Ich habe schon einige Deltas geflogen, auch schnelle und zugkräftige Drachen.
    Seit ca. 10 Jahren fliege ich hobbymäßig durch die Gegend, eigentlich nur Just for Fun und ich würde auch nicht behaupten, dass ich ein Fachmann auf dem Gebiet bin. Es geht mir nur darum Sonntags mal ein bißchen Spaß zu haben.

Was ich suche:

- Ich suche eine schnelle Lenkmatte mit kräftigem Zug, nichts zum Buggy fahren, aber auch kein Oma- oder Kinderdrachen.
    Ich hatte vor einigen Wochen mal das Vergnügen einen Symphonie 2.2 von HQ von einem Bekannten zu fliegen. Der war mir doch noch etwas schlapp...
    Ich bin nämlich ca. 195cm groß und wiege um die 110kg, mein Bekannter hatte da schon etwas mehr zu kämpfen.
    Was würdet ihr mir empfehlen? Leider ist mein Budget begrenzt da ich Student bin und auch wirklich nur mal am Wochenende für den Spaß bißchen fliege und von daher auch keine 250 Euro investieren wollte.
    Was noch zu erwähnen wäre: Ich wohne in Wiesbaden, bin aber auch öfters bei meinen Eltern im Westerwald, da ist es ja bekanntermaßen immer etwas windiger.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, hab schon hier und da mal angefragt aber da bekommt man dann zu 20 Anfragen 25 verschiedene Meinungen.

• Zitat

aber da bekommt man dann zu 20 Anfragen 25 verschiedene Meinungen.

Ich denke, dass du die 25 Meinungen hier schon auf eine Anfrage zusammen bekommst. 8-) :D ;)

Hallo im Forum und Glückwunsch zu der Entscheidung es mal mit einer Matte zu versuchen.

Bist du auf Zweileiner festgelegt, oder könnte es auch eine mit vier Leinen sein? Vier Leinen bieten langfristig definitiv mehr fun.

• Zitat

Original von ErimSee

Ich denke, dass du die 25 Meinungen hier schon auf eine Anfrage zusammen bekommst. 8-) :D ;)

Das will ich doch hoffen...
    Festgelegt bin ich eigentlich nicht, aber mit den 2 Leinen komme ich eigentlich schon ganz gut zurecht... ;)
    Als Student kann ich da auch leider selten so wie ich gerne würde...
    Von daher ist der finanzielle Rahmen sehr wichtig!

• Hallo
    wenn du nen 4 Leiner suchst kommen vor allem die übrigen verdächtigen ;) wie buster beamer oder magma in Frage (bitte ergänzt mich wenn was fehlt).
    von der Größe würd ich bei deinem Kampfgewicht schon mit 4qm anfangen (vielleicht sogar 5?)
    da kannst du so ab 2Bf gut fliegen und ab 3 machts dann so richtig spass!!
    preislich bis du da neu mit 200 deutschmarknachfolger dabei, gebraucht auch billiger.
    hoffe ich konnte helfen
    ach ja noch willkommen im Forum :D

• Also ich bin auch mit einem 2-Leiner zufrieden, dann muss ich mich am wenigsten umgewöhnen.
    Was soll denn bitte "bei meinem Kampfgewicht" heißen??
    Ich hab nur schwere Knochen.... ;)

• Zwischen 100 und 200 Euro findest Du alles was Du brauchst!
    Das wird hier wieder ein Glaubenskrieg, glaub mir!
    Und nun noch den allgemeinen Rat: Probefliegen! Such Dir jemanden aus der Nahe (Stichwort Mitgliederkarte) und mach einen Termin.
    Macht Spaß und bringt unglaublich viel!
    Gruß und herzlich willkommen,
    Jan

• Zitat

Original von DerHeinz
    Das wird hier wieder ein Glaubenskrieg, glaub mir!

Das hatte ich schon befürchtet.
    Wo gibts denn in der Größe 2-Leiner und welche Modelle kämen da so in Frage?
    Danke für den netten Empfang!

• Ausprobieren ist natürlich die beste Lösung. Gerade wenn du mal eine Matte mit vier Leinen ausprobiert hast, dann wirst du dich wahrscheinlich mit 4 Leinen nicht mehr zufrieden geben.

Schau mal nach einer Buster II 3.0 / 4.0.

Hilfreich ist auch immer mal ein Blick in die DraDaBa.

• Zitat

Original von ErimSee
    Ausprobieren ist natürlich die beste Lösung. Gerade wenn du mal eine Matte mit vier Leinen ausprobiert hast, dann wirst du dich wahrscheinlich mit 4 Leinen nicht mehr zufrieden geben.

Du meinst mit 2, oder??
    Welche Modelle kämen denn mit 2 Leinen in Frage?

• Also wie gesagt: Dieser Symphonie mit 2,2qm war mir etwas zu "lasch", ich kann nicht beurteilen ob der Sigma mehr Power hat...
    Wie ist das mit den 4-Leinern, kann man so ein 5qm-Monster mit diesen normalen Griffen lenken oder braucht man da noch ein "Gestell" oder Ähnliches?
    (Ich bitte mein deletantisches Halbwissen zu entschuldigen!)

• Warum mit weniger zufrieden sein,wenn man mehr haben kann ?
    Zwei Leinen machen Spaß -vier,machen viel länger Spaß! :-O

Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !

Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

• Also so n 4 Leiner Hat 2 Leinen zum lenken und 2 zum Bremsen, hat den Vortei dass man den Kite kontrolliert landen, wieder rückwärts starten, präziser lenken, und am Windfensterrand anbremsen kann. Gelenkt wird auch ein "5qm Monster" mit Handels sind bei oben genannten Kites eigentlich immer dabei (leinen auch) und beim gbrauchtkauf meißt auch.
    Wie Handels aussehen weißt du?

• Zitat

Original von Skubi
    Wie Handels aussehen weißt du?

Ja, das sind doch diese Stangen die ungefähr in der Mitte leicht abgewinkelt sind und an den Enden wird dann jeweils eine Leine befestigt, oder?!
    Das Problem ist, dass es so unheimlich viele unterschiedliche System gibt (kommt mir zumindest so vor), bei einem Delta ist das alles relativ übersichtlich...
    Aber ich denke ihr habt mich überzeugt, ich muss nur noch was finden was finanziell einigermaßen im Rahmen ist.
    Wie ist das mit dem Wind? Ich komme wie gesagt aus Wiesbaden, da herrschen leider nicht immer perfekte Bedingungen.
    Wie viel Wind braucht so ein Schirm? Auf was muss man beim Kauf achten?
    Bei den 2-Leinern sind das ja meistens so 2-6 bft, ich nehm an, dass das bei den 4-Leinern nicht anders ist, oder?

• Moinsen Phil !

Ich hätte da evtl noch was für Dich !

1. Einen Tipp :

<-- Schon mal an eine C-Quad gedacht ? Das Teil in meinem Avatar ?
    Jaja, ich weiß, ist ein Vierleiner.
    Aber meine Vorposter haben ja schon bereits erwähnt, dass Vierleiner-Fliegen
    nicht wirklich schwieriger ist als mit zwei Leinen.
    Mir persönlich fiel es sogar leichter am Anfang. Ist einfach besser zu kontrollieren,
    das Ding.
    Warum C-Quad ?
    Nun, preislich sehr interessant ! Schau mal bei Lenkdrachen Bradel nach.
    In den kleineren Größen auch richtig schnell, das Ding. Kann es beurteilen,
    habe sie fast alle.
    Und außerdem auch noch mit ordentlich Power, das wolltest Du ja auch.
    Ich nutze sie zum Jumpen, Powern und als Zugtier im Buggy, und mag sie immer noch sehr.

2. Eine 2-Leiner - Matte, Elliot Sigma G, ca 3 - 3,5 qm, weiß es nicht genau.

Schon etwas älter, das Teil, aber noch top in Schuss, da sehr selten geflogen
    und außerdem sehr gut verarbeitet. Vernähte Waage, ziemlich zugkräftig.
    Habe sie selbst gebraucht gekauft und konnte mich aber nie wirklich mit ihr anfreunden.
    Für mich muss ne Matte eben 4 Leinen haben...
    Die kann ich Dir gegen Porto überlassen, will nichts dafür haben.
    Interesse ?

Gruß Bernd

• Hallo Phil6816

Vergiss 2 leinen einfach ein mahl ich behaupte du hast 4 leine innerhalb von 10 bis 30 Min einigermassen im griff Die 4 Leiner bringen dir nur vorteile beim starten landen und Handling
    Bei deinem gewicht kann ich dir eine 2.8 oder 4.8 ekko Alpha von Eliot empfehlen die haben schon recht zug sind gut verarbeitet und machen lange Freude wirrst die dann schon recht spüren ich selber habe auch 120 kg Kampfgewicht und habe schon einige Jahre Freude an den ekkos.

Wen du die Möglichkeit hast probier einige matten dann spürst du was dir gefällt und liegt

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Da sag ich nicht nein, das wäre wirklich super nett von dir.
    Wär schonmal ne schöne Sache zum üben.
    Was brauch ich denn noch dazu?
    Die C-Quad's hab ich mir auch mal angesehen, wo ist denn da genau der Unterschied? Welche Größe würdest du mir empfehlen?

Leo: Wo kann man sich die Dinger anschauen? Kennst du einen Shop der die verkauft, hab im Netz leider nichts dazu gefunden?

Prinzipiell habe ich auch absolut nichts gegen 4-Leiner, ich hab in der Richtung nur keinerlei Vorkenntnisse aber so schwer kann das ja nicht sein.
    So wie ihr das schildert klingt das ganz interessant. :-O

• NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Ich kann mich da einfach so schlecht entscheiden, gibt so unglaublich viele....
    - Editiert von Phil6816 am 07.03.2007, 21:15 -