Hallo an alle,
ich bin heute nachmittag eher durch Zufall über dieses Forum gestolpert (als das es das erste dieser Art war, welches ich fand) un dhabe mich schon rudimentär informiert. Dabei bin ich auch über diverse Flugvideos gestolpert und muss sagen - wow! Gleich darauf wurde ich "wieder" vom Drachenflieger gepackt. Zu den oben aufgeführten Fragen:
- Wie würdest Du Deine Lenkdrachen-Fähigkeiten selbst einschätzen (Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte) ?
Anfänger, seit ca. 8 Jahren 4-5 mal im Jahr für ein paar Stunden mit einem Aldi Drachen aufm Feld. Wobei mich da immer gestört hat, dass er so unpräzise geflogen ist
- Wie würdest Du Dein bevorzugstes Fluggebiet bezeichen - eher "Binnenland" oder "Küstennähe"?
München, ultimatives Binnenland. Da ich des öfteren ungeduldig bin, ist wahrscheinlich ein Drachen welcher auch bei weniger Wind halbwegs gut fliegt, besser für mich. Küstennähe wird in näherer Zukunft kein Thema sein
- Wieviel bist Du bereit für Deinen neuen Drachen auszugeben?
soviel wie nötig ist. Wobei ich schon jetzt ahne, dass es - wenn mich das Fieber gepackt hat - schnell in den vierstelligen Bereich gehen kann (geht?)
- Was für einen Flugstil möchstes Du mit Deinem neuen Drachen betreiben (Powerkiting, Trick, Präzision, Allround, Einzel oder Team)?
Allround?!?! Ganz im Ernst - ich habe keine Ahnung. Dennoch glaube ich, dass mich Trick (vielleicht auch Präzision) am ehesten reizen würden - da gibt es auch in den nächten Jahren noch genügend zu verbessern. btw, schließen sich Trick und Präzision aus? Bedeutet ein großer Drache automatisch Powerkiting? (ich habe auf levelone Thors Hammer gesehen, bei dem steht auch Trick - wobei das zunächst nur interessehalber ist)
- Soll es ein Drachen "von der Stange" sein, oder traust Du Dir auch einen Selbstbau zu ?
Definitiv von der Stange
Ein paar Gegenfragen:
- ist es gleich besser, zwei Drachen für unterschiedliche Windverhältnisse zu kaufen?
- Kann man Wenig-Wind-Flug-Fertigkeit nur durch mehr Fläche erreichen?
- Ich habe auch Ultraleichtdrachen gesehen. SInd diese nicht arg zerbrechlich?
Was mir wahrscheinlich am besten passt ist ein robuster Standartdrachen - alles bessere kommt dann schon mit der Begeisterung, oder? Er soll halt nicht gleich beim ersten Bodenkontakt in 1000 Teile zerspleißen.
Schon im Voraus danke für eure Tipps,
Thomas
EDIT: ich habe mittlerweile schon ein paar Leute gesehen, die von Zweileinern zu Vierleinern gewechselt haben. Worin genau bstehen die Unterschiede/zusätzlichen Reize?
- Editiert von Nierth am 05.03.2007, 23:37 -