@ thomas: ja geile story aber auf der wiese geht das aber auch noch ein ganzes stück leichter:
1. den kite in den zenith zu fliegen und dann ausrollen
2. den kite leicht hinter den zenith fleigen um stärker abzubremsen und direkt in die andere richtung weiterzufahren( aber aufgepasst wenn der kite zu schnell hinter den zenith kommt kanns aufwärts gehen)
3. kite steht auf geschätzten 60° oder so und dann das tail vom board wegdrücken sodass du am driften bist. dann stehst du auch schon in passender anfahtposition für die andere fahrtrichtung. der kite muss dabei aber nicht mehr in fahrtrichtung fliegen sonst reißt er dich nachher vom board wenn er weiter daher fliegt. also kite dabei vll nach oben fliegen lassen. is schwer zu erklären aber eigentlich logisch wenn mans sieht.
4. wenn mans n bissl kann dann kann man auch eine komplette 180° kurve( zum wind hin fahren). dann hast du den kite hinter dir und lehst dich net nach hinten wie sonst sondern nach vorne. das klappt bei mir aber leider auch net immer. bei böigen verhältnissen hauts einen da auch schon mal hin.
ich bin zwar kein pro aber so klappts bei mir zumindest am besten :-O . aber ab und zu rutscht einm beim normalen fahren auch schon mal das tail auf der wiese weg da hat man leider ungewollt den gleichen effekt
lg marc