Hallo,
hatte heute zum ersten Mal die Gelegenheit mein neues gebrauchtes ATB zu testen. Und ich muss sagen, das ist echt schwieriger, als ich es mir gedacht hab. Wenn ich mir da so einige Videos anschaue muss ich den Hut ziehen.
Bisher hab ich mich an folgendes gehalten.
- Helm tragen
- Bindungen so locker wie möglich einstellen, um rechtzeitig bei einem Sturz rauszukommen
- meine Kites beherrsche ich alle blind
- bin einen normalen Vierleiner (Yakuza) ohne einhaken ins Trapez geflogen, damit hab ich mich am sichersten gefühlt
Beim anfahren bin so vorgegangen:
Den Kite in den Zenit stellen, aufs Board steigen, den Kite auf etwa 45° zur Powerzone lenken (in meinem Fall nach rechts) und mit einem kleinen Hüpfer losfahren. Das Board steht dann mit der Nase zum Kite. Wenn ich dann ein bisschen Fahrt drauf habe, bin ich so gefahren, dass ich den Wind genau im Rücken hatte. Der Kite ist dann weiter auf ca. 45°.
Gebremst hab ich so:
Den Kite in den Zenit lenken und dann einfach abspringen.
Meine Probleme:
Irgendwie hab ich es nicht geschafft vernünftig zu fahren, wenn der Kite fast in der Powerzone steht und unter nem Winkel von ca. 65° zum Boden ging irgendwie auch nichts, da wurde ich dann irgendwie immer aus den Bindungen gerissen, und richtig Geschwindigkeit hab ich auch nicht drauf gekriegt.
Da ich Rechtshänder bin, steht auch mein rechter Fuss vorne. Switch zu fahren hab ich nach drei Stürzen erstmal aufgegeben. Hab das ATB dann immer wieder zum Ausgangspunkt zurückgeschoben und das ist irgendwie ätzend.
Normalerweise bin ich ja eher der "Learning by doing" Typ, aber da mir meine Gesundheit in dem Fall etwas wichtiger ist und ich mir nicht am Anfang irgendwelche Fussgelenke ausrenken oder Sehnen überdehnen will, bräuchte ich von euch ein paar Tipps um das Kitelandboarden verhältnismäßig schnell und vor allem sicher zu erlernen.
Im Forum hab ich zu den Basics leider nicht so viel gefunden.
Achja, mein ATB ist unheimlich am quietschen und knarren, ist das normal oder hilft etwas Öl an den richtigen Stellen?
Gruß
realmckenzie