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Eingeklappte Matte geht in der Powerzone auf...was tun?
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Hi,
mehr essen ....
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Zitat
Der Fehler des Zusammenklappens am Windfensterrand ist ein Pilotenfehler, kein Mattenfehler!
Es kann jedoch auch ein Windfehler sein (bei stark wechselnden Windrichtungen und/oder heftigen Böen klappt jede Matte bei jedem Piloten)
Also ich würde mal sagen aufm Board oder im Buggy ist das alles halb so wild, denn wenn man wieder Power im Schirm hat macht man halt einen kleinen Zwischenspurt (wird kurzzeitig schneller). Beim Freeflying ist das jedoch wesentlich unangenehmer. Auf den Kite zuzugehen im richtigen Moment nimmt die Power etwas raus.
Bei viel Wind und mächtig Power lande ich dann auch teilweise lieber mal mit der Bremse.
Ansonsten aufpassen und keine Klapper zulassen. Üben üben üben
Wer sich unsicher ist sollte Kitekiller verwenden, die helfen hier.
---gnom--- -
"Freeflying" höhrt sich ja auch gut an.
Ich persönlich finde STEHKITEN viel schöner. -
@ Windmichel444 (wir erinnern uns, der Urheber dieses Threads),
schau was Leo schreibt! Damit ist das (fast) wichtigste gesagt!Was mir mehr Sorgen macht ist deine "Kopfbremse". Halt die Nackenschmerzen im Auge! Du wärst nicht der erste mit angebrochenem Wirbel.
und @ DerHeinz, loslassen is gut,... wenn das noch irgendwie geht.
Ich habe meine Anfänge mit einem popeligen Quadrifoil Q4 bei 5 Bft gemacht. Dank gepolsterter Handschlaufen kam ich nicht raus als mich das Ding hochgezogen hat. Resultat: Komplizierter Oberschenkelbruch.Aus diesem Grund schließe ich mich einigen Vorrednern an: Bei mäßigem und vor allem gleichmäßigen Wind die neue Matte testen und dann langsam mit Gurt und Panikhaken in den oberen Windbereich vortasten.
Gruß Noma
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ich war heute mit meiner xtrac unterwegs und hatte, da der wind echt sehr böig war und offt die richtung wechselte, auch öffters das broblem das sie klappte.
und ich mach das dann so,
wenn sie mir am linken (lins oder rechts ist ansich egal) rand des windfensters klappt, fliegt sie ansich schon sehr tief. dann die matte tief halten, in die windfenstermitte fliegt sie ja allein,wenn sie dann wieder auf geht nach rechts an den windfensterrand durchstarten und von da aus wieder in den zenit.
das wichtigste ist die ganze aktion so tief wie möglich durziehen da ja am boden etwas weniger wind ist. zwar hast du in der windfenstermittte immernoch ordentlich druck im tuch, aber es sollte nicht so derbe sein wie in der powerzone.natürlich klappt das nicht beim ersten mal, aber probiers mal aus.
ich komm damit gut zurecht.gruss der phili
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Hi Noma,
ZitatIch habe meine Anfänge mit einem popeligen Quadrifoil Q4 bei 5 Bft gemacht. Dank gepolsterter Handschlaufen kam ich nicht raus als mich das Ding hochgezogen hat.
Die Q4 war immerhin ein Trecker von 4qm (Habe sie auch), das ist auch kein Kinderformat.Aber warum hast du die Vierleinermatte nicht als Vierleiner genutzt?
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Vielleicht sollte man mal das klappen ein wenig präzisieren. In der Powerzone, also unter Druck, wird eine Matte nicht kollabieren. Am Windfensterrand, also ohne Druck passiert sowas eben. Aber da iss auch wurscht, weil ja kein Druck. Das Szenario, daß das Teil dann langsam in die Powerzone wandert kann ja nur bedeuten, daß man fährt. Und wenn man fährt, dann doch immer so, daß die Zugleinen immer unter Druck sind. Das heißt doch, daß man spürt was da vor sich geht und man entsprechend fährt. Gegen die Matte um Druck aufzubauen oder mit der Matte um dieser den Druck zu nehmen.
Physik: Eine Kraft existiert immer mit einer gleich großen Gegenkraft. -
@ Heiko,
die Q4 war meine erste 4-Leiner-Matte, ich hatte Null-Plan wie man so ein Ding steuert. Ich hab die Bremsleinen einfach bei den Lenkschnüren mit befestigt. Außerdem besaß ich zu diesem Zeitpunkt auch noch keine Vierleinerschnüre für eine solche Zugkraft. Die vom Rev. wären wohl nicht passend gewesen. Dass dann der Jungfernflug so endete hätte ich nie erwartet. Heute bin ich wesentlich schlauer. (...bis zum nächsten Stunt)
Gruß Noma
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:H: passt gut zum Thema
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Jau Noma, der Leitsatz "Versuch macht kluch" passt einfach nicht, wenn man sich potentiell sehr weh tun kann
Man ist zwar klüger, aber um welchen Preis?
Wie lange ist dein Stunt her? Hast du die Q4 noch?ZitatDas Szenario, daß das Teil dann langsam in die Powerzone wandert kann ja nur bedeuten, daß man fährt.
Warum? Eine Matte, die am WF-Rand klappt, wird auch in die Mitte geblasen, wenn der Pilot steht. -
Zitat
Das Szenario, daß das Teil dann langsam in die Powerzone wandert kann ja nur bedeuten, daß man fährt.
Nicht zwingend. Ich kenne das Klappen der Matte am WFR beim aus dem Stand fliegen. Geht mit der Magma genau so gut wie mit der LD Stunt oder Beamer. Ist aus meiner Sicht ein klarer Steuerfehler. Und das Phänomen ist, dass die Matte nachdem sie zusammengeklappt ist in die Mitte des Windfensters geweht wird. Sie bleibt nicht am WFR und trudelt dort runter. Wenn dann in der Mitte des Windfensters eine Böe kommt, geht die Matte fast immer wieder auf und dann ist mächtig Druck da. Ich sehe dann zu, dass ich mich auf den Zug vorbereite und mit dem Gesäß (oder sagt man Arsch?) tief nach unten gehe, damit mich die Matte ziehen kann, ohne dass sie mich umreißt. Gleichzeitig versuche ich die Matte wieder Richtung WFR zu lenken und diesmal rechtzeitig anzubremsen:-D. Bis jetzt ging das immer gut.
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Zitat
Warum? Eine Matte, die am WF-Rand klappt, wird auch in die Mitte geblasen, wenn der Pilot steht.
joo. Wissemer alle. Aber so wies beschrieben ist scheint das ja maga gefährlich. Wenn DU im Stand fliegst und das Teil kollabiert am Windfensterrand ist doch reichlich Zeit zu reagieren. Und nun. Hand aufs Herz. Gerade das Wandern in die Powerzone ist es doch, was dann dafür sorgt, daß das Teil wieder auf geht. Und dann fleigen die meisten wieder an den Rand oder den Zenit. So mach ich es und so beobachte ich es auch bei scanner, gaga usw.
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Wissemer nich alle
Sonst gäbe es diesen Thread nicht...
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Ne wietere Möglichkeit zu "vorsorglich mal die Bremse reinhaun" wäre noch zu versuchen den Kite solange er noch ziemlich am Windfenster ist wieder aufzubekommen, so durch ruckeln und ziehen an den Leinen
@Buggy
Der Kite trudelt doch auch wenn man steht zurück in die Powerzone (wegen Rückenwind!) -
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soory war viiel zu spät :SLEEP:
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Zitat
Ne wietere Möglichkeit zu "vorsorglich mal die Bremse reinhaun" wäre noch zu versuchen den Kite solange er noch ziemlich am Windfenster ist wieder aufzubekommen, so durch ruckeln und ziehen an den Leinen [Smile]
so macht man das in der regel auch, ich zumindest, weil bei extremem hackwind, hab ich auch nicht unbedingt lust drauf das die matte mitten in der powerzone aufgeht. aber wenn man schon einige jahre erfahrung hat und seine matten gut kennt, dann ist eigentlich auch das "in der powerzone" aufklappen auch kein problem, es sei denn man ist gnadenlos überpowert. in dem moment in dem die matte wieder aufgeht, einfach in die hocke gehen, so liegt der schwerpunkt des körpers tiefer und man wird nicht ganz so schnell von den socken gehauen.