Eingeklappte Matte geht in der Powerzone auf...was tun?

  • Würde ich prinzipiell so nicht bejahen wollen. Nur in diesem Fall weil er als stärkerer nach oben gezogen hat. Wenn jetzt aber beide Matten oben standen vorher, und man vertüddelt sich, dann kann man sich vielleicht auch noch so befreien.


    Und um aufs Thema zurück zu kommen, oder den Zusammenhang wieder herzustellen von eingeklappten Matten. Es ist halt die Frage, ob in diesem Fall einer von beiden seine Matte wieder zum Aufklappen bringen kann und sich somit von der anderen Matte lösen kann. Hatte ich auch schon, daß wir beide uns wieder von einander lösen konnte, ohne das einer loslassen mußte, bzw der Hochleister Vorfahrt hatte. ;)


    Gruß Bertl

  • Zitat

    Ich glaube es kommt vor allem auf das letztere von Dir genannte drauf an. Das rechtzeitig einzusehen. Also wenn ich einen Intermidate in der Hand habe, und ein Hochleister kommt unter meine Schnur und zieht wieder nach oben, da brauche ich nicht mehr lange zu überlegen. Aber habe ich da was von schnell losgelassen.


    1. wenn unter meinen schirm ein anderer herfliegt, und nach oben zieht, ziehe ich meinen schirm auch weiter nach obe, um ein ineinandergeraten der matten zu verhindern und lasse mich ggf. zurückfallen und somit den anderen vorbei ziehen um einen mattencrash zu vermeiden, loslassen ist da genau das falsche, dann hängen wenn man pech hat deine handles in den schnüren von dem anderen womit wir zu punkt 2 kämen


    2. die situation bei heiko und mir wa fast genau diese, ich bin ohne trapez gefahren und mir sind die griffe aus den händen gerutscht als ich an ihm vorbei gefahren bin und die schlaufen meiner 28+ hingen aufeinmal in der waage seiner nitro. und bei 6-7 bft schlagartig fast doppelt so viel quadratmeter an den leinen zu haben ist sicherlich nicht angenehm, zum glück hat die kevlar waage (wie im obrigen post schon erwähnt) die leinen meiner 28+ durchschnitten als diese wieder wind ins profil bekamm, sonnst wäre das sicherlich böse geendet und 1 verletzter am tag reicht ;)

    gruß gaga / Robert

  • Robert,


    ok, bei uns war es im Fahrerlager. Ich war quasi in Startvorbereitung während mein Kumpel gerade gestartet ist. Durch den böigen Wind hat es seine Matte zu mir herüber gedrückt und zog dann gleich in Richtung Zenit. Dadurch daß ich meine Matte gleich freigeben habe, hatte sie auch keinen Zug mehr drauf, und somit hatte er nicht auch noch schlagartig mehr Qm an den Leinen. Aber ich denke mal er hatte es in dieser Situation einfacher seine Matte unter Kontrolle zu bekommen, und es zogen nicht noch zusätzlich vier weitere Leinen an seiner Matte.


    Ich denke es gibt da auch keine generelle Empfehlung wann man was tuen sollte. Es ist viel von der Situation abhängig, und viel hängt natürlich auch von der Erfahrung ab.


    Gruß Bertl

  • Zitat

    Ich denke es gibt da auch keine generelle Empfehlung wann man was tuen sollte. Es ist viel von der Situation abhängig, und viel hängt natürlich auch von der Erfahrung ab.


    :H: da gebe ich dir vollkommen recht

    gruß gaga / Robert