Eingeklappte Matte geht in der Powerzone auf...was tun?

  • Zitat


    Mich kotzt es halt einfach immer an, wenn Einsteiger,
    die zudem die Matte NUR aus der Hand fliegen
    die Magma immer in den höchsten Tönen loben.



    Vielleicht kommt des auch daher, das Anfänger nicht die extrem große Erfahrung
    mit verschiedenen Matten haben!! Und natürlich ist es auch eine Sache der finanziellen Möglichkeiten!
    Als Fahranfänger (Auto) kauf ich mir auch keinen Audi, BMW oder ähnliches!!!!!!!
    Jedem das seine! Ich finde meine kleine Magma OK, hab aber auch keine andere Erfahrung!
    Und bisher ist Sie mir nur einmal eingeklappt!

  • schon wieder nur bla laber bla, nur weil einer nicht 100% den richtigen ausdruck gewählt hat.



    ich hab schon garkein bock mehr etwas zu schreiben, weil man ja immer angst haben muss das ich was falsch schreibe oder falsch ausgedrücke und man auf grund dessen nur noch ins lächerliche gezogen wird.


    das macht ihr super, nur weiter so, damit auch immer mehr leute spass am forum haben.

  • Jetzt mal abgesehen vom Fabrikat,Modell, Hersteller im Buggy,auf dem ATB oder einfach nur so:
    was sollte man machen, wenn die Matte zusammenklappt und in die Powerzone treibt.
    Es kann ja aus unterschiedlichen Gründen passieren.
    Die Meinung der Mattenkenner und Profis wäre doch jetzt ein qualifizierter Beitrag zum Thema!

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • Zitat

    Aber wehe es geht an den Grenzbereich bzw. an stärkeren Wind
    wo die Matte zeigen muss dass sie sauber steht und die Strömung halten kann.
    Dann trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen.


    ah, also gehört meine jojo rm+ auch zur spreu, nur weil sie bei extremen bedingungen wie starken böen und extrem ruppigem wind zusammen klapt? wass für ein schwachsinn. jede matte klapt mal zusammen, die eine öfter, die andere wehniger, kommt aber auch sehr oft auf das können des "piloten" an sowie auf die windbedingungen die vorherschen und nicht unbedingt auf die matte.

    gruß gaga / Robert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jetzt mal abgesehen vom Fabrikat,Modell, Hersteller im Buggy,auf dem ATB oder einfach nur so:
    was sollte man machen, wenn die Matte zusammenklappt und in die Powerzone treibt.
    Es kann ja aus unterschiedlichen Gründen passieren.
    Die Meinung der Mattenkenner und Profis wäre doch jetzt ein qualifizierter Beitrag zum Thema!


    wenn dir die matte zusammenklappt und dann wieder in die powerzone trudelt hilft eigentlich nur, die bremse richtig stark zu ziehen. falls die matte dann wieder aufgeht, geht sie schlimmstenfalls zu boden weil sie zu stark angebremst ist. mit ein bischen übung und gefühl auf der bremse kann man sie aber auch gleich weiterfliegen.

  • Also,ich habe mir hier jetz nich alles durchgelesen,aber meiner erfahrung nach muss man die matte spüren,und dann genau beobachten und spüren wann der dicke druck kommt wenn sie sich wieder entfaltet und dann einfach nach vorne rennen und genau diesen starken ruck erst gar nicht aufkommen lassen.......und natürlich dann dazu noch mit der bremse arbeiten wenn man lust hat,aber nen gutes timing kurz vorm dicken druck nach vorne zu laufen so dass der ruck nich kommt ist eigentlich das a und o :)

    • Offizieller Beitrag

    man hannes, :-/


    Zitat

    und spüren wann der dicke druck kommt wenn sie sich wieder entfaltet und dann einfach nach vorne rennen



    was machst du wenn du im buggy sitzt oder auf dem board stehst? da ist nichts mit rennen.


    Zitat

    und natürlich dann dazu noch mit der bremse arbeiten wenn man lust hat


    die bremse ist nicht dazu da um benutzt zu werden wenn man lust hat, sonder ist ein wichtiger bestandteil der steuerung einer vierleiner matte. irgendwann steigst du vielleicht auch mal dahinter, was man mit der bremse alles machen kann.


  • So..,
    Wat is nun mit den Cracks? Gibt es noch eine andere Empfehlung , außer den Mattenhersteller zuwechseln? Hilft das wirklich, wenn mir gerade die Matte abschmiert ( Und wenns auch nur aus Dummheit passiert) welche Notmaßnahmen greifen und sind zu empfehlen?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • Ok tut mir leid das ich geantwortet hab :=( dachte es geht ums kiten zu fuß


    set,ich meinte halt das man die bremse nich ma nutzen muss aus meiner erfahrung raus fliegt man auch ohne bremse benutzen nich aufe schna..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ch meinte halt das man die bremse nich ma nutzen muss aus meiner erfahrung raus fliegt man auch ohne bremse benutzen nich aufe schna..


    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer,
    die Bremse ist, wie set schon sagte, kein Beiwerk, was man nutzt, wenn man möchte.
    Der Fehler des Zusammenklappens am Windfensterrand ist ein


    Pilotenfehler, kein Mattenfehler!


    Wie wird der verhindert? Klar, mit der Bremse.
    Man muss einfach beständig die Bremse gefühlvoll unter leichtem Zug halten - gerade da, wo das Profil an seine Grenzen trifft, also am Winfensterrand.
    Das Gefühl dafür bringt einfach die Erfahrung (und das Talent dafür vielleicht um so schneller ;) ).
    Man muss die Matte - besser: jede Matte - kennenlernen, ihre Einklapppunkte, wie stark sie angebremst werden muss. Die Matte bringt es dir bei, dann kannst du damit spielen.
    Auch eine gewisse Beweglichkeit des Piloten hilft beim Fliegen aus dem Stand, den Winkel der Matte zum Wind kurzfristig zu verändern - bei Einklapptendenz einfach in Richtung Wind laufen/gehen.


    Drachenfliegen ist von "Plug and Play" weit entfernt, aber die zahlreichen tauglichen Matten (auch die Magma) machen das Erlernen recht leicht.

  • Heiko: Gute Tips zur Vermeidung oben genannter Situation. Ich schätze bei der Frage geht es aber auch darum - was tun wenn es passiert ist.


    Da ist dann die Bremse ziehen ist nicht schlecht. Aber wenn es kachelt fliegt der Kite auch gerne rückwärts weiter... und fängt ggf. noch zu trudeln an. (im Affekt werden dann u.U. genau die falschen Enden gezogen)


    Meines Erachtens ist die wichtigste Vorkehrung schon vor dem Start zu treffen: die richtige Wahl der Mattengröße. Diese sollte sich bei Einsteigern (und ggf. später auch) nach der 7er Regel richten. Dabei aber an den Böen orientieren, nicht an der Grundgeschwindigkeit des Windes. Sobald man an einer einzigen Böe merkt, dass man mit der Größe Probleme bekommen könnte, den Kite sofort sicher landen. Dieses '...das geht schon noch' ist zumindest hier bei uns (böige Gegend) schon einigen zum Verhängnis geworden. (Die liefen nicht mehr hinter dem Trudel-Kite her, sondern nutzten die volle Reibenergie ihres Körpers zum Bremsen... :D )


    Es ist aber nicht grundverkehrt, wenn man die Kontrolle verliert, sich schonmal in Richtig Kite zu bewegen. Wenn mir z.B. der Schirm im Buggy mal wg. einer Böe zusammenklappt mach ich auch ne kleine Kurve zum Kite hin und freue mich, wenn ich die Matte noch abfangen kann. Natürlich muss ich dem übermäßigen Schub, der dabei entsteht irgendwie nachgeben. (sonst geht es u.U. seitlich aus dem Buggy).


    Beim Boarden ists demnach m.E. wohl auch sinnvoll, bei Klappern vom Board abzusteigen. (vom Könnenstand abhängig)


    Windige Grüße aus dem böigen Süddeutschland


    Kingcaid

  • Nein eine neue matte musst du nicht kaufen. Die Magma finde ich auch sehr stabil zum fliegen ich denke es liegt auch oft am Piloten weil es oft auch Anfänger sind die diese schirme fliegen ist es nur normal das solche klaper entstehen bei ruppigem wind und oft werden die schirme zu langsam geflogen damit sie nicht zu viel druck aufbauen und wen dann eine böhe vorbei ist fehlt die Geschwindigkeit, Klap


    Damit sie dir nicht klappt ziehst du leicht die bremse dann sollten solche klapper weg bleiben meistens kannst du sogar nur die obere bremse oder die untere leichter und die obere stärker ziehen das erspart dir zu viel druck auf bau.


    Zum Thema wenn sie klappt spielt dein können eine entscheidende rolle.
    Und es spielt eine rolle wie sie eingeklagt ist und wie sie sich wider anfängt zu öffnen
    Ob du sie noch lenken kannst oder nicht .


    Meine Erfahrung zeigt bei viel wind ist es am besten den schirm langsam zu öffnen in dem du die Matte leicht aus dem wind drehst so dass sich die Öffnungen nicht so schnell füllen wenn möglich Richtung Windfenster Rand fliegen drehen lassen. Gleichzeitig versuchst der unten liegenden Flügelhälfte so viel leine zu geben wie deine arme Hergeben indem du den untere griff so viel wie möglich nachläst unterstützen kannst du das noch indem du die obere Flügel hälfte und dessen griff zu dir ziehst sollte sich trotzdem schnell druck zeigen lauf der matte entgegen um druck ab zu bauen und versuch sie gleichzeitig etwas mehr aus dem wind zu drehen aber lass sie auf keinen fall in fahrt kommen und druck auf bauen. Kannst du sie nicht halten las los, schnell! der Matte passiert nichts sie kommt schnell runter wen sei an einem Baum hängen bleibt wahrst du e auf einem faschen Fluggelände Grins.


    Es wahr hier vom wiesen fliegen die rede im Bugy ist das auch weniger ein Problem weil der Bugy ja rollt grins und es dich nicht so schnell von den Füssen reist ist die Technik nicht nur auf den schirm beschränkt sondern auch auf die bugy steruerung das dürfen hier die Bugy Profis beschreiben.


    Mein Typ übe das ein bisschen bei guten wind Bedingungen ich mache das übrigens bei jeder neuen Mate die ich mir zulege um sie kennen zu lernen und sie zu spüren wie sei reagiert und zu Händeln ist. Dazu wird bei mir so richtig getestet auch in den grenz bereich lasse sie bewusst klappen und übe sie ab zu fangen.


    Mit der bremse ziehen in der Power zohne habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht weil dann bei sehr kräftigem wind einfach noch zu viel kraft in der vorhandenen Tuch Fläche vorhanden ist und biss sei unten ist mich trotz 120 kg noch ungewolt herum zerren kann.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

  • Loslassen?!
    Klingt das zu einfach für die Cracks?
    Notfalls wirkt das aber Wunder ;)
    Bei Flysurfer: Safety ziehen und gut! Die Matte legt sich dann brav auf die Kante und wartet auf den Relaunch!
    Lieber einmal mehr ziehen, als einmal zu wenig...
    Gruß,
    Jan