Eingeklappte Matte geht in der Powerzone auf...was tun?

• Hallo!
    Folgendes ist mir gestern passiert:
    War bei 6Bft mit meiner Magma 3.0 unterwegs. Super böiger Wind. Bin sehr vorsichtig geflogen, trotzdem klappt die Matte am Windfensterrand ein, trudelt vollkommen zusammengefaltet in die Powerzone und entfaltet da, genau als eine Riesenböe kommt ihre volle Pracht :O . Mich katapultiert es natürlich in hohem Bogen nach vorn und ich bremse mit dem Kopf!!! zuerst. Zum Glück mit Helm! Trotzdem tut mir jetzt etwas der Nacken weh.
    Kann man etwas tun um solche Situationen zu vermeiden?
    Wenn die Matte in die Powerzone trudelt evtl. die Bremsen voll ziehen, damit sie beim Aufgehen gleich zu Boden sinkt?
    ...ich weiß, natürlich auch kleinere Matte ziehen.. :D
    Aber sonst noch ein Tipp?

Grüße
    Michael

• Also mir ist sowas in der Art auch mal passiert. Hab einfach ein Handle losgelassen. dann kreis der kite zuerst wie Sau, geht aber irgendwann zu Boden und du fliegst nicht hinterher, da er nicht mehr viel Zug entwickelt.
    Man könnte theoretisch ja auch eifach ganz loslassen, bloß wie weit fliegt der Kite dann noch?
    Am besten kurz vorm WFR einfach leicht anbremsen, dann klappt die Matte erst gar nicht ;)

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• Zitat

Windmichel444
    Hallo!
    Folgendes ist mir gestern passiert:
    War bei 6Bft mit meiner Magma 3.0 unterwegs. Super böiger Wind. Bin sehr vorsichtig geflogen, trotzdem klappt die Matte am Windfensterrand ein, trudelt vollkommen zusammengefaltet in die Powerzone und entfaltet da, genau als eine Riesenböe kommt ihre volle Pracht [Erstaunt] . Mich katapultiert es natürlich in hohem Bogen nach vorn und ich bremse mit dem Kopf!!!

Zitat

Original von Flo5
    War grad mit da Magma 2.0 auf da Wiese. Hab mit dem Windmaster gemessen: Max. 53km/h
    Nachdems mich kurz hochgezogen hat, ist der Schirm zusammengeklappt und in
    der Powerzone ist er wieder aufgegangen. [Erstaunt] Dann folgte ein extremsprint und schlieslich musste ich
    loslassen!

Zitat

Windmichel444
    Kann man etwas tun um solche Situationen zu vermeiden?

Eine andere Matte kaufen und endlich damit aufhören
    die Magmas so dermaßen überzubewerten ! :-O

Bei schwachem Wind und völlig unterpowert hat der Anfänger
    mit jeder Matte Spaß und findet jede Matte toll.
    Aber wehe es geht an den Grenzbereich bzw. an stärkeren Wind
    wo die Matte zeigen muss dass sie sauber steht und die Strömung halten kann.
    Dann trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen.

Ein Einsteigerschirm bei dem abrupt die Strömung abreißt,
    der kann also doch nicht so toll sein. :L

Ich habe bei mir auf der Wiese gestern dasselbe gesehen.
    Die Jungs mit Magmas hatten ständig mit klappenden Schirmen zu kämpfen
    und die, die Speedys, Beamer III und Helium hatten,
    denen war das Grinsen aber sowas ins Gesicht gemeißelt
    und hatten Spaß ohne Ende.

Und immer daran denken :
    da wo bei der Magma der Windfensterrand ist,
    da fängt er bei anderen Matten erst an. :-O

• Ich machs genauso wie du schon gesagt hast.
    Flieg auch ne 3er Magma und das im eher böigen München :-/
    Wenn die Matte einklappt und in die Powerzone trudelt zieh ich meißtens schon mal die Bremsen voll durch, dann gibts zwar auch noch nen ordentlichen Ruck, aber man kanns kontrollieren und bekommt die Matte gelandet. Dann nur noch Böe abwarten und wieder starten! :H:
    Grüße

• Naja also ich flieg ja auch schon länger ne Magma und bei mir is sie nur anfänglich geklappt.
    Wenn man ein wenig anbremst und die Matte kennt, passieren keine Klapper.
    Muss dazu sagen, dass ich am Meer fliege, also eher weniger Böen. Aber das die Magmas klappanfälliger sein sollen als andere Kites hab ich bisher von keinem gehört......... :(

leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• @ Sabibine
    Woran machst du das fest dass die Magma so instabil ist? schon mal geflogen?
    Hab nämlich eher gegenteilige Erfahrungen gemach, hatte als Vergleichsschirme ne BeamerI in 2.5, ne BusterI in 4.0 und ne Joy in 3.0 in der Hand. Im Vergleich zu diesen kites finde ich die Magma stabiler und bei der Lenkung ansprechender. (gut eingestellte Bremse vorrausgesetzt!)
    Denke dass die Einklapper eher ein Problem der Windverhältnisse sind (zumindest hier in München), weil wenn der Wind plötzlich aus einer anderen Richtung kommt kann der Schirm ja nichts anderes machen als einklappen wenn er am Windfensterrand steht.
    Bei konstanten Wind habe ich mit der Magma auf jeden Fall keine Probleme, und kann sie auch sehr weit an den Windfensterand fliegen.
    Grüße

• Zitat

Original von HarHo
    Aber das die Magmas klappanfälliger sein sollen als andere Kites hab ich bisher von keinem gehört......... :(

Bei schwachem/normalen Wind ist sie auch nicht klappanfällig
    im eigentlichen Sinne.
    Bei starkem, ruppigen böigen Wind kann sie aber die Strömung nicht halten und fällt zusammen. Wie wohl öfters von einigen Magma-Piloten bewiesen.

Skubi :
    Zum einen, ja, hab ich schon geflogen.
    Weil ich mir die Frechheit rausnehme und jeden bei mir auf der Wiese anhaue
    ob ich mal seinen Schirm fliegen darf.
    Zum anderen sehe ich das ständig, dass von o.g. Schirmen die Magma bei ruppugem Wind am öftesten als zusammengelegtes Päckchen
    vom Himmel fällt :-O

Die Magma hat halt ihre gravierenden Schwächen.
    Ist halt so und man muss es aktzeptieren und zugeben können.
    Mich kotzt es halt einfach immer an, wenn Einsteiger,
    die zudem die Matte NUR aus der Hand fliegen
    die Magma immer in den höchsten Tönen loben.

Nimm mal eine andere Matte in die Hand und Du merkst sofort was ich meine.
    Und dann nimm mal ne Magma und setzt Dich zudem in Buggy.
    Dann merkst Du erst recht was Sache ist und wo der Unterschied zu anderen Einsteigerschirmen wie z.B. Beamer III oder Speedy liegt.
    UND Du wirst erstaunt sein, wo der Windfensterrand wirklich ist :-O :-O

Und sorry, aber zur BusterI und BeamerI sag ich jetzt besser nix.
    Da hat ja sogar ein Bettlaken bessere Flugeigenschaften. :L

• Und andere Matten halten dann die Strömung?
    Also ich bin vielleicht noch nicht mehr als 10 verschiedene Modelle geflogen, aber wenn ich z.b. ne CF zum Vergleich heranziehe, glaube ich nicht, dass diese die Strömung besser hält und weniger klappt.
    Mit der Vergrößerung des WF muss ich dir teilweise recht geben, da hab ich auch schon Unterschiede gemerkt, finde aber nicht, dass bei der Magam da WF "klein" ist.
    Und von Buggy fahren war hier bisher auch nicht die Rede. Denke da nimmt man dann wohl eh nen anderen Schrim....schließlich kauft man sich als Einsteiger nicht nen Schirm in der Preiskategorie und im Anschluss eine Woche später nen Buggx für XXX €

• Flieg die Magma aufm ATB und bin die oben genannten Matten auf Römö im Buggy geflogen, flieg also eher selten aus der Hand.
    Es gibt sicher besseres als die Magma - Beamer III würd ich mal gern fliegen (wenn die so gut sein soll!?).
    Aber in der Klasse in der sich die Magma bewegt, kann sie meiner Meinung gut mithalten, macht ordentlich Druck, fliegt stabil (Meine Meinung (mit Brense)), und geht richtig früh los.
    nochmal Grüße ;)

• Zitat

du bist ja nur sickig, daß langsam durchsickert, daß die Magma kacke ist und DU eine hast

Bei der Magma sickert gar nichts. Ist ja kein Auslaufmodell. 8-)

Aber ist schon richtig, dass sie eigentlich hinter löchrigem Bettlaken rangiert. Deswegen steige ich ja auch aktuell auf Hochleistungseinleiner um. Gerade auf dem Board fliegen sich die Teile total extrem. :D
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

• wenn die matte einklappt und du auf nummer sicher gehen willst klemmst du die handles (bremse angezogen) zwischen die beine und haelst so fest wies nur geht. dann zappelt der hin und her aber kommt irgendwann wenigsten runter. laesst du zu frueh los klappt se auf und weg biste.

ansonsten arschleder + sitzen und die fahrt genießen, auch wenns dann kurz mal ruckiger is.

• Offizieller Beitrag

hmm macht halt jeder so seine erfahrung mit der magma. also ich habe das buggyfahren unter anderem mit der magma gelernt und ich konnte mich eigentlich nicht beklagen. das sie bei böigem wind etwas klappanfälliger ist mag schon sein, aber mit etwas übung bekommt man das auch in den griff.

die beamer III kenn ich nicht, aber einer beamerII oder speedyII fährst du mit der magma locker davon. egal auf welchem kurs.

• ich hatte mit der magma 4.0 angefangen. anfangs tat ich mich schwer sie am windfensterrand zu halten, sie klappte immer wieder ein obwohl der wind konstand war (kueste). ka ob das nun an der technik liegt oder sie erst eingeflogen werden musste, mittlerweile klappt sie kaum noch ein und wenns mal passiert kriegt man sie immer wieder auf. ich kann die magma nur loben!!!