Hallo,
ich habe mir einen Obsession 2 gekauft. Jetzt nach einigen Flugstunden, beziehungsweise der damit verbundenen manchmal auch ungeplanten "Bodenarbeit" habe ich folgendes festgestellt:
Die unteren Leitkantenstäbe ( 4mm Hybrid ) sind beide an der einen Seite (da wo sie in dem Verbinder stecken) ein wenig angescheuert.
Laut HQ stecken diese zusätzlich in einem gelben Reduzierstück wodurch dann nichts mehr an der Muffe scheuern dürfte.
Der Händler bei dem ich der Drachen gekauft habe sagte mir es gibt seitens des Herstellers auch schwarze Reduzierstücke die in die Muffe eingeklebt sind. Allerdings haben die Stäbe trotzdem noch ein wenig Spiel. Durch die Vorspannung des Segeltuches sollte da aber nichts reiben. Seine Empfehlung: Das Spiel mit etwas Klebeband ausgleichen damit nichts mehr scheuern kann.
Das hab ich heute auch gemacht mal schauen ob das hält......
Ich kann mir nur nicht vorstellen dass das im Sinne des Erfinders ist...?
Hat hier jemand Erfahrung oder auch einen Obsession2 mit diesem Problem?
Oder ist es einfach so dass ich diesen Drachen weil er ja so zarte Leitkanten hat, besser aus der Hand starte? ?
Gruß Hajo
Obsession 2 -untere Leitkante angescheuert-
-
-
Zitat
besser aus der Hand starte? [Zwinkern] ?
wie meinst Du denn das ??
Drachen einfach mit dem Rücken auf den Boden legen, und dann einfach mit beiden Leinen gleichmäßig nach hinten ziehen....
Wenn die Stäbe an den Enden etwas angescheuert sind dürfte das normalerweise keine Problem sein, das passiert leicht auch durch Sand,(falls Du am Meer fliegst).
Den Zusammenhang mitZitatungeplanten "Bodenarbeit"
hab ich allerdings nicht ganz begriffen...
Gruß
Thomas -
Hallo Thomas,
ich bin noch nicht der Profiflieger..mit ungeplanter Bodenarbeit meinte ich , wenn der Drachen z.B bei einer Landung nicht sofort in der richtigen Startpossition ist oder mal von der einen zu anderen Leitkante gekippt wird.Die Stäbe sind nicht an den Enden angescheuert sondern da wo sie in der Muffe stecken ( beim Obsession2 die geteilte Leitkante. Obere Leitkante/ untere Leitkante verbunden mit einer Muffe 6mm/4mm mit dem beschriebenen Reduzierstück.)
Dort wo der 4mm Stab in der Muffe steckt scheuert er an der Kante.Das mit dem -aus der Hand starten- war ein Scherz, sieht man ja oft beim Indoorfliegen
Gruß Hajo
-
um den stab brauchst du dir keine gedanken zu machen. Bevor der durchgescheuert ist, hast du den eh kaputt geflogen oder bist alt und grau. Und wenn.... es ist nur 4er exel ;-). Aber sieh mal nach ob du die leitkante richtig gespannt hast.
O4u -
Hallo O4u,
vieleicht hast Du recht,ja ich seh so einen Drachen vieleicht noch nicht als wirklich echtes Verschleißteil an. Klar wenn ich das Teil nicht nur in der Drachentasche hab wird das auch nicht so jungfräulich bleiben. Möchte ich auch nicht, ich will damit fliegen und viiieel Spaß haben. Werde mich einfach damit abfinden etwas mehr selbst zu basteln und mir ein paar Ersatzteile auf Lager legen...(dachte nur so ein Teil hält wenns neu ist, länger als ein paar Flugstunden)
Grau bin ich schon :-O
Hajo -
Zitat
Dort wo der 4mm Stab in der Muffe steckt scheuert er an der Kante.
also wenn ich es richtig verstanden habe ist dann nicht der Stab angescheuert, sondern das Dacron bezw. der Stoff der Leitkantentasche. Wenn das so ist, würde ich diese Stelle mit
Klebedacron oder auch z.B. mit schwarzem Tesaband o.ä. abkleben, damit ein Durchscheuern verhindert wird.Gruß
Thomas -
also der Stab selbst ist angescheuert und zwar dort wo die Muffe endet. Da der Stab ja etwas vorgespannt ist und somit gebogen scheuert er an dieser Stelle an der Abschlußkante der Muffe.
Würde ja gern ein Bild hier einfügen um es zu zeigen, vieleicht gelingt mir das mal die Tage....
Der Händler hat mir heute auf jeden Fall zwei dieser Hybridstäbe zugesagt die er direkt bei Hq bestellt hat. :H:
Mich würde mal interessieren ob noch jemand dieses Problem hat.
Ich probier das mal mit dem Klebeband aus. Wenn der Stab ja kein Spiel mehr hat kann er ja auch nicht mehr scheuern.
Denke das Problem sollte somit gelöst sein. Werde die Tage mal mit den alten Stäben, umwickelt mit Klebeband, probefliegen. Is grad so schön Wind hier
Gruß aus dem gerade mal windigen Speyer
Hajo -
Meiner hatte auch das Problem. Ich habe die betroffenen Stellen wie Thomas schon sagte mit schwarzen Tesaband abgeklebt. Hält und hält und hält und.............
Ich muß aber dazu sagen das ich einen sehr ruppigen Flugstiel besitze und bei mir ist dieses Problem beim Wagerechten Flug knapp über Boden aufgetreten.Meiner ist dann doch mal auf dem Boden geschliffen. -
@ Hajo,
die Reduzierung ist ein Centartikel, der mittels Spritzgießtechnik hergestellt wird. Ursprünglich wurden diese Teile für Aviacarbon produziert. Durch die Inchmaße dieser Stäbe kann es bei Verwendung europäischer Stäbe ein wenig Spiel geben. Die stabilste Verbindung erhältst Du, wenn Du die Steckdose (Reduzierstück) mit dem dünneren Stab fest verklebst (Zweikomponentenkleber). Dann scheuert absolut nichts mehr. Nur solltest Du Dir dann mindestens zwei dieser Steckdosen auf Reserve bestellen, denn wenn mal ein Stab bricht könnte es schwer werden, diese Teile, beispielsweise im Urlaub, kurzfristig zu besorgen. Ersatz für den 4 mm Vollstab sollte kein Problem sein.
Gruß
Heiko -
Also Bingobär ich hab inzwischen Zeit gehabt zu fliegen ..und was soll ich sagen, ich hab -grünes-Isoband genommen hält auch super :-O . Sogar mit den alten Stäben. Du hast recht das ist einfach und funktioniert einwandfrei.
Das mit der Steckdose werde ich mir für die neuen Stäbe ins Auge fassen Heiko, danke auch für den Tipp.
Von meiner Seite aus bin ich mit den von Euch beiden genannten Lösungen absolut zufrieden. :H:Windige Grüße
Hajo -