Am Windfenster starten ?

Mich beschäftigt schon länger ein Problem.

Wie starte ich einen depower Kite am besten am Windfenster wenn ich alleine bin ?

Also ich habe folgende Idee !

Kite auslegen, an der Safety sichern (Bodenanker), dann füllen !

Nun mit dem angeleinten und leicht vorgefüllten Kite vom Mittelpunkt des Windfenster 90° nach links oder rechts gehen.

Dann eine Seite des Kites beschweren evt.l Wasserflasche drauf legen.

Nun versuchen den Kite Quer zu starten

Wäre das eine gute Idee oder eher weniger ?

Wie macht ihr das ?

also ich mach das immer mit sand
    du legst den kite ja mit dem wind aus. dannvorfüllen. also mir wurde das ohne gesicherte safety, kannst du aber bestimmt so machen.
    dann ziehst du den hinteren teil des kites hoch und er richtet sich dann auf.
    zumindest bei mir ging das nach einmal vormachen von einem erfahrenen sehr einfach. du kannst den kite dann auch ähnlich alleine am wfr landen.

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

klar geht auch aber kann unangenehm werden bei sehr viel wind.
    ist einfach sicherer am wfr zu starten und geht meines erachtens nach absolut super wenn der kite leicht vorgefüllt is.

leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

@ Menelik :H:
    In der Windfenstermitte füllt sich der Kite am schnellsten und meistens auch alleine schon mal vor. Wenn man dann den Kite startet und ihn dabei seitlich lenkt, bin ich mit dem Kite aus der Powerzone raus bevor er vollständig gefüllt ist und seine volle Leistung entwickeln kann. Bei mehr Wind setze ich mich beim Starten einfach hin...

Nitro 1.6; Rev 1.2b (Thx to ALF!!!); 1/3-S-Kite 7.8; Power Hawk 340; Tauros Vers.1 Nr.41; Oxi Pro I 6,2; Buster II 10qm; Zodarian
    Ex: Thor's Hammer; Bad Widow; Topas 3.0; Jet Stream; Mammut; Guerilla I 15; JOJO RS2700 & 6700; Buster I in 0.7, 2.0 5.5 und 9.0;FS Speed 10 & 17; Brooza 5.5; Montana II in 12,5; Ekko Alpha 3.0, 4.5, 6,0, 8.6

ErimSee
    Vorgefüllt bedeutet, dass man, da bei Flysurfer Kites nur wenige Lufteinlässe vorhanden sind, den Kite erstmal mit Luft füllen sollte. Diese sind auch nicht ganz offen, damit wenn der Kite mal auf dem Wasser runterkommen sollte, kein Wasser eindringt.
    Vorfüllen erleichtert den Start und die Manövierfähigkeit des Kites

gilt nicht generell für depowermatten, sondern für die, die du auch aufm wasser einsetzen kannst.

aber ich machs genauso: in der mitte vorfüllen und dann sofort an den rand. klappt wunderbar und bis jetzt hats mich da noch nie weggerissen. bei stärkerem wind einfach in die hocke. dann ziehts einen halt ein paar meter wie nen skiläufer übern boden, aber dann is auch gut. wenn der wind so stark ist, dass es mich mit der psycho richtig von den socken hauen kann, nehm ich halt ne kleinere matte ;)

Das heisst also ich fülle die Matte in mitten der Powerzone auf !

Dann lasse ich diese da auch liegen und gehe ca 45- 90° nach links oder rechts und ziehe die Matte hoch ?

Dabei dann einfach einlenken so das diese quer kommt ?

Christian83
    so wie ich das verstanden hab legst du den kite einfach mitten in die powerzone, lässt ihn dort hoch und drehst ihn sofort in eine richtung weg ans windfenster....?!

Zitat

Original von Christian83
    Das heisst also ich fülle die Matte in mitten der Powerzone auf !

Dann lasse ich diese da auch liegen und gehe ca 45- 90° nach links oder rechts und ziehe die Matte hoch ?

Dabei dann einfach einlenken so das diese quer kommt ?

Das hast du richtig verstanden, bis auf dass du 0-45° nach links/rechts gehst. ;)

Gruß Tobi

ich denke auch, dass das das einfachste ist wenn man den kite grob in der mitte des windfensters startet. das mache ich bei der frenzy so und bei der venom2 sowieso. aber wenn man bei flysurfer einen groundstick nimmt und daran die safety macht und ein bissl vorfüllt sollte er auch problemlos am boden bleiben.....wenn nicht dann sucht man sich halt nen zaun oder sowas :-O .
    man sollte den kite dann natürlich nicht mit vollspeed in den zenith peitschen. oder aber man stellt sich aufs board(vorm wind kurs) und startet den kite auch genau in der powerzone und fährt direkt los und luved an. wenn der wind nicht zu derbe ist klappt das auch ganz gut. dann muss man wenigstens nicht hinterher rennen.

gruß marc

@ scanner
    was ist denn für dich eine 'vernünftig angepowerte Matte'???

Nitro 1.6; Rev 1.2b (Thx to ALF!!!); 1/3-S-Kite 7.8; Power Hawk 340; Tauros Vers.1 Nr.41; Oxi Pro I 6,2; Buster II 10qm; Zodarian
    Ex: Thor's Hammer; Bad Widow; Topas 3.0; Jet Stream; Mammut; Guerilla I 15; JOJO RS2700 & 6700; Buster I in 0.7, 2.0 5.5 und 9.0;FS Speed 10 & 17; Brooza 5.5; Montana II in 12,5; Ekko Alpha 3.0, 4.5, 6,0, 8.6

Kronika: Ich lese die Antwort auf deine Frage in Scanners Aussage:

Zitat

Eine vernünftig angepowerte Matte (also in dem für sie passenden Windbereich)

Für mich gesprochen bedeutet das: wenn ich die Leinen spanne und dabei schon spüre, was da gleich an Zugkraft drauf sein wird und mein Adrenalinpegel steigt sprunghaft an ;)

Zusätzlich verstehe ich ein Starten am Windfensterrand nicht in einem Winkel von 45 Grad, sondern tendiert schon Richtung 90 Grad zum Wind, eben so wie halt die Tubies überwiegend mit Helfer sicher starten. Wenn es so kachelt, dass du am Windfensterrand starten möchtest, dann wäre ein Helfer wirklich kein Luxus, sondern tatsächlich einfach eine große Hilfe. Aber Erfahrung lehrt das letztlich erst alles, davor ist es graue Theorie...

WANTED
    neue Kitelandboarding Area im Umkreis Wuppertal
    Belohnung!