Einleiner Bau in Sandwich-Technik, Tips benötigt

    Hallo liebe Drachenbauer,


    ich möchte für meinen Sohn einen Einleiner mit dem Logo der Wilden Kerle bauen.


    Der Kopf sollte ja bekannt sein, keine ahnung ob ich ihn hier verlinken darf.
    Wie ordne ich die Verschiedenen Farben an?


    Der Hintergrund soll schwarz werden, die Schrift weiß, und der Kopfumriss Orange. Wie im Original.


    Was für eine Drachenform ist zu empfehlen? Er sollt ziemlich früh fliegen und bei 3 bft noch nicht kaputtgehn.
    Was für ein Stoff ist zu empfehlen?
    usw....
    Er sollte auch nicht so extrem schwer zu bauen sein.
    Sorry für die vielen fragen, aber das wird mein erster Einleiner.

    Hiho!


    Bei dem Motiv würde ich einen Rokaku nehmen, der paßt von der Form gut zum Logo, und ist leicht zubauen. Such mal im Forum, da wurde schon viel dazu geschrieben... oder frag Donnas Dog, der baut vielleicht die besten! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Danke erstmal für die links. Is ja gar nicht mal so schwer.


    Kann man einen Rok auch einfach in der Luft stehen lassen? Bleibt der ruhig?
    Nicht das mein Sohnemann anfängt gegen meine Trickser zu kämpfen. :-O


    Andere Frage: Kann man einen Eddy einfach auf 1,50 vergrößern? Fliegt der dann noch anständig?

    Hallo Micha,


    Frage:

    Zitat

    Kann man einen Rok auch einfach in der Luft stehen lassen? Bleibt der ruhig?


    Antwort: Ja


    Frage:

    Zitat

    Kann man einen Eddy einfach auf 1,50 vergrößern? Fliegt der dann noch anständig?


    Antwort: Ja


    Gruß Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?


    cool, jetzt hab ich die qual der wahl.


    Dann werd ich mal Material besorgen gehn nächste woche

    Zitat

    Original von sauls0005
    Könnte Dir auch ein Della-Porta empfehlen. Hat ne schöne Flälche
    und bei mehr Wind wenig Verformung.


    ist das der rechteckige? sowas hab ich mir auch schon überlegt.

    Ein Posterdrache ist auch ein guter Applikationsträger, ohne übermässig kompliziert zu sein :)


    Nur damit deine Wahlqual noch ein wenig grösser wird :-O

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Ich könnte ja einen Nikel bauen und den Kopf pro Segel 2 mal aufnähen. Macht denn insgesammt 14 mal.
    Danach bin ich Nervlich am ende :-O

    Hallo liebe einleinerprofis.


    Ich hab mich nach langem hin und her für den Della-Porta entschieden.
    Material wird Icarex, da mir das am Himmel einfach am besten gefällt, und es nach einigen Restenähversuchen
    am leichtesten zu aplizieren geht.


    Eine frage zu der bestabung: Muß man unbedingt Raminstäbe nehmen, oder kann man den Drachen auch mit GFK oder CFK machen? Wenn ja, welche stärke soll ich nehmen? Der Della wird ca 1m x 1,50 m


    Der Vogel soll an Maximal 60 meter geflogen werden. Welche Leine empfehlt ihr mir und kann ich da einen 30 meter langen Schwanz ran machen?


    Ist es Empfehlenswert das Loch in der mitte beidseitig mit Nummerntuch zu verstärken und zu vernähen? Oder wie habt ihr das Verstärkt?


    Oh man, fragen über fragen. Einleinerbauen ist ja komplizierter als jeder Trickser. :-/

    die bestabungsfrage hab ich mit der suche gefunden.
    Der Schwanz wird 15 meter, mehr material hab ich grad nicht da.


    Der rest ist noch offen :-O

    Isch hab do mol a frog.


    beim Verbinden der einzelnen Stoffe hab ich bei Ralf zwei Techniken gesehn, einmal Hot-Tacker und einmal Tapetenkleister.


    Vor dem Hot-Tackern hab ich irgenwie Panik, Icarex und lötkolben in einem Satz verursachen bei mir Schweißausbrüche und zittrige Hände.


    Beim Tapetenkleister hab ich die befürchtung, das er erstens auf icarex nicht hält, und zweitens, falls er hält, nicht mehr rausgeht, da Icarex ja sehr dicht ist.


    Gibts noch eine möglichkite die Stoffe zu verbinden?

    Zitat

    Original von Mantamfg
    Gibts noch eine möglichkite die Stoffe zu verbinden?


    Sprühkleber aus der Dose oder Dobbelklebeband. Kommt ganz darauf an wie gross Deine Flächen ist.


    Persönlich benutze ich heute weder Tacker noch Kleister - insofern sind die Anleitungen etwas veraltet. Bei kleinen Stücken nehme ich Tape, bei grösseren Stücken die Dose.


    Gruss
    Ralf

    Ja, ist er - am Ende das Segel durch das Handbad gezogen und gut ist.


    Deine nächste Frage wird dann sein - wie heisst das Zeuch. Und da fangen meine Probleme an. Die Dosen stammen aus Amiland und es ist keine Artikelnummer drauf. Müsste es aber auch von 3M bei Euch in Deutschland geben.


    Gruss
    Ralf

    Nö, das hätte ich nicht gefragt. :-O :-O :-O


    Gibts 5 oder 6 sorten im Nähladen. Trotzdem Danke für die Info.

    Hallo Micha,
    habe Deine Threads leider jetzt erst gelesen und "mit Schrecken" Deine Abkehr vom "Wilde-Kerle-Logo-auf-Rokkaku"-Projekt verfolgt.
    Hat mir zwischen den Jahren 2005-2006 viel Spaß und Arbeit bereitet:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Wünsche Dir gutes Gelingen und hoffentlich klappt es noch zu Ostern.
    Gruß
    Stephan

    mi