Wer kann mir helfen meinen Drachen wieder zum fliegen zu bringen?

    Hi Leute!


    Ich bin absoluter Neuling, was den Drachensport betrifft. Aber mich hat dieses Hobby sofort gefesselt und fasziniert! Habe mit einem billigen Drachen von einem Kollegen angefangen (Aldi-Drachen) und gewusst - das ist meins - einfach nur geil!!!


    Habe mir dann sofort einen Einsteiger Lenkdrachen (Addiction) bestellt und dann konstant Fortschritte gemacht! :)


    Beim letzten mal ist mir aufgefallen, dass die Leine über die untere Spreize gewickelt ist und konnte nicht entwirrt werden - weiss nicht wie ich das geschafft habe! :L


    Da ich unbedingt fliegen wollte, habe ich die Leine der Waage auf beiden Seiten durchgeschnitten und einen Knoten gemacht - ich dachte wenns auf beiden Seiten ungefähr gleich ist - müsste es eigentlich funktionieren! Naja - ich glaube für euch klingt das furchtbar! bin halt Anfänger.


    Der Drachen fliegt leider nicht mehr - ist nur mehr sehr mühsam in die Luft zu bringen :-/ und stürzt bei wenig Wind gleich ab :(


    Wer kann mir Tipps geben? Oder gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die kaputten leinen ersetzen kann? oder muss ich die ganze Waage tauschen? Habe keine Ahnung was ich machen soll!


    Falls mir jemand einen Tipp geben kann (falls ihr mein Problem verstanden habt) wäre ich sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    hallo ? (hast du auch einen namen?)


    welchen waageschenkel hast du denn nun durchgeschnitten? konnte ich deinem post nicht ganz so entnehmen. wahrscheinlich ist aber so, daß die durchgeschnittenen und dann verknoteten waageschenkel einfach zu kurz sind. bei so einem knoten geht schon mal gut ein zentimerter schnur drauf, und das kann schon zuviel gewesen sein.

    Gruß Mathias

    Salut Dany,


    das musst du nochmal näher erklären. Hast du die Waageleinen durchgeschnitten? :-o
    Wenn das der Fall ist, musst du den entsprechenden Waageschenkel natürlich ersetzen, denn der Knoten verkürzt denselben und verändert somit die Waagegeometrie.
    Der neue Waageschenkel sollte möglichst auf 2-3mm genau nachgeknüpft sein und natürlich gleich dem Orginal montiert sein. Ein Foto oder eine kleine Skizze vor dem Demontieren kann dabei sehr nützlich sein, vor allem wenn du mit dem Aufbau des Drachens noch nicht vertraut bist.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    die reparatur ist sicher einfach.
    ebenso eine gute einstellung dert waage insgesamt.
    aber wo oder wer oder wann ist "TARRENZ" ???


    ein drachenflieger aus deiner nähe kann dir sicher helfen.
    wenn du aus/in meiner nähe kommst. helfe ich gerne.

    ja, servus !
    das iss ja hinter den bergen, dann um die ecke und noch viel weiter! ein bisschen weit zum waage reparieren.


    aber ausser strudl-bäckern, paradeiser-pflanzern,
    fiaker-fahrern und schwarzbrennern müssen doch in
    tarrenz in tirol auch leutchen ummadumm laufen,
    die wo eine waage reparieren können.


    ;);):D

    Hi alle zusammen!


    Danke für Eure zahlreichen und vor allem sehr hilfreichen Tipps! Ich glaube ich schaffe es nun das Ding wieder in die Luft zu katapultieren und dann werde ich bald atemberaubende Stunts durchführen ;p
    Hoffe ich zumindest :p


    Ja es ist kaum zu glauben - in Tarrenz und Umgebung gibt es fast keine Drachenfans, bis auf die, die ich in Zukunft für diesen Sport begeistern kann! Ich bin nun zuversichtlich, dass ich es schaffe die Waage zu reparieren! ;)


    Schöne Grüsse aus dem Tiroler Land!