Hiho!
Erstmal soviel: Deine Eddys sind super gelungen! :H:
Backes ist genau die richtige Literatur für dich, er baut viel mit Holz, Tyvek und ohne zu nähen. Falls du die Bücher noch bekommst, dann hol sie dir unbedingt. Sind meine Bibel geworden, und gerade als ich noch jung war ... hach, lang ist's her ... und Student und Dauerpleite, da waren die genau die richtigen Bücher: Preiswerte Materialien, wenig spezielles Werkzeug und am Ende tolle Drachen die prima flogen! Backes ist ein Genie, hat IMHO die besten deutschsprachigen Drachebücher geschrieben, man merkt die Liebe zu den Drachen in seinen Büchern, und ich hoffe er weiß, wie sehr er geschätzt wird! Er kann Stolz auf das sein, was er für das Drachenhobby in Deutschland getan hat!
Für dich bestimmt auch interessant von Backes: "Drachen kombinieren und verketten", ich glaube, das ist leider out of print!
Ansonsten, falls die Drachen länger halten sollen, dann kleb einfach die Kanten um, ist wie Säumen, nur ohne Nähen, dann franst auch nichts aus!
Holzleim (Ponal) ist prima zu verkleben von Tyvek, und hat 2 große Vorteile: Es geht gut aus Klamotten raus und stinkt nicht!
Dacronverstärkungen halte ich nicht nur für zu teuer und unnötig, ich hätte auch sorgen bei Tyvek und scharfkantigem Dacron. Mach lieber Verstärkungen aus Tyvek, hast sicher genug Reste! Falls du ein gutes Klebeband nimmst, kannst du IMHO auch komplett auf die Verstärkungen verzichten!
Bei Bauen mit Kids kannst du Tyvek auch prima bemalen lassen! Abtönfarben, Acrylfarben, Filzer, geht alles!
Und das wichtigste bei all den (widersprüchlichen) Tipps hier: Mach es so, wie es dir gefällt, hab viel Spaß, sammle Erfahrungen und ähm, hab viel Spaß, und das wichtigste: Hab viel Spaß!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)