Drachenkette mit Eddy 50 - erster Versuch

    Heute habe ich mir 7,5 qm Tyvek, 10 Stück Ramin-Rundholzstab, Drachenkreuze, Waagenringe und Waagenschnur gekauft. Ziel ist eine Drachenkette mit 10 Eddy 50. Den Bauplan habe ich aus der Werkmappe von Handkerchief.


    Ich bin handwerklich völlig unbegabt, habe noch nie einen Drachen gebaut und bin sehr gespannt, ob das Projekt gelingt.


    Als erste Übung will ich den kleinen Sled bauen, der ebenfalls in der Werkmappe beschrieben ist.


    Zum Design der Drachen habe ich mir überlegt, dass es am einfachsten ist die Eddys in dem Tyvek weiß zu belassen und überhaupt nicht farblich zu gestalten. Als farbliche Note könnten eventuell die Drachenschwänze herhalten. Ich bin mir da aber noch nicht sicher. Sieht sowas gut aus am Himmel?


    Ich habe hier schon ein paar gute Tips in alten Threads gefunden und werde weiter stöbern.


    Also dann. Ich wünsch mir mal viel Glück. :-O

    Hallo,


    warum soll das nicht gut aussehen? Ist doch wunderbar. Wenig ist oft viel. Du kannst deine Drachen nachträglich immernoch gestalten. Wichtig ist erstmal, daß sie fliegen. Zeig uns Bilder davon.
    Meinst du mit mit 50 die Höhe des Drachen in cm? Wie stark ist das Gestänge?


    Gruß Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Hi,
    eine komplett weisse Eddy-Kette mit bunten Schwänzen stelle ich mir recht hübsch vor. :)


    Gruss,
    Dietmar

    Ist auf jeden Fall mal eine ander Idee als die schönen aber oft gesehenen Regenbogenketten :)


    Ich freu mich jedenfalls schon auf die Bilder :)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Der Sled als Übungsbau ist fertig und auch geflogen. Leider nur so kurz, dass es nicht für ein Bild gereicht hat. Eine ruppige Böe hat die Waagenschnur ausgerissen. :-/ Also das nächste mal die Waagenbefestigung besser verstärken. Morgen werde ich nochmal einen Flugversuch machen.


    Auf jeden Fall war es gut, mit dem ganz einfachen Sled anzufangen, da ich mich so an das Material gewöhnen und besser einschätzen kann, wie ich das Tyvek und die Stäbe anfassen kann.


    Außerdem habe ich festgestellt, das ich die Schablonen für das Segel zu ungenau angefertigt habe. Für den Eddy muss ich eine neue machen. Ich sammle Erfahrung. 8-)

    Hey, für Erstlingswerke sehen die aber sehr gut aus :H:
    Soweit ich sehen kann kein Faltenwurf und sauber gearbeitet.
    Was mir auffällt ist, dass du an den Stabenden keine Verstärkungen am Segel angebracht hast. Zumindest sieht es für mich auf den Bildern so aus. Soll das so sein oder hast du sie nur vergesen ;) ?

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Danke. Falten haben sie nicht, aber ich hab das Bild schon so ausgewählt, dass nicht jedes Detail auffällt. :D


    Ich arbeite genau nach Werkbuch. Dort ist vorgesehen, dass die Stäbe miittels 19 mm Tesafilm befestigt werden und die Verklebung zunächst längs und dann noch mal quer zum Stab erfolgt. Verstärkungen am Segel sind nicht vorgesehen.


    Was könnte ich denn dort noch verbessern?

    Die sind wirklich schön geworden Bravo


    Ich persönlich würde an den stellen wo die Stab enden eine 3, 4 cm grosse Verstärkung machen (doppelten Stoff) oder noch besser das im Drachen laden erhältliche verstärkungsmaterial (Name ist mir im Moment entfallen ) auf die Verstärkungen würde ich
    kleine Taschen am ende der Stäbe nähen so das du die Stäbe in die Taschen stecken kannst dann musst du die Stäbe nicht mit Tesafilm befestigen Tesafilm macht mit den jähren hässliche spuren auf deinen Drachen.


    Damit das ganze auch einfach zu nähen ist nimm den UHU Alleskleber Extra Power der in ovalen schwarzen Verpackung zu kaufen gibt damit kannst du alles vor kleben. Das nähen geht dann viel einfacher.


    Hast du deine Drachen aussen auch umsäumt oder nur geschneiten wen nur geschnitten bitte heiss schneiden. Anleitung wie das geht findest du hier

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Hallo,


    Zitat

    das im Drachen laden erhältliche verstärkungsmaterial (Name ist mir im Moment entfallen )


    Das Zeug heißt Dacron. Gibt es in verschiedenen Breiten und Farben. Damit hab ich auch schon viel gebaut. Empfehlenswert.


    Gruß Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Leo
    Tyvek scheidet man kalt. Ist eher gewebtes Papier denn ein Nylon oder Polyesterstoff bei dem es Sinn machen kann den Stoff heiß zu schneiden. Tyvek franst nicht aus wie die beiden genannten Stoffarten.


    @Volker
    Gute Idee mit den Eddy's! Klebe etwas doppeltes Material als Verstärkung an die Segelspitzen, das hält länger. Dacron wird schwierig, in weiß sehr selten zu bekommen und schwarz versaut es Dir das Design.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hi,


    an den Enden kannst du einfach Reste aus Tyvek als Verstärkung aufkleben, genauso kannst du Stabtaschen aus doppelt oder 3 fach gelegten Tyvek machen, wenn es noch besser sein soll kleb doch Endkappen mit Tyvek in die Ecken. Ich habe mit wasserfesten Ponal Kleber geklebt, hält ein PL Box schon seit Jahren. Und im gegensatz zu meinen Vorrednern - Tyvwk fusselt mit der Zeit doch - ansonsten probier einfach was verschiedenes aus, und was dir am geeignesten scheint- verwende es_


    Viel Spaß beim Fliegen


    MfG Wolfgang

    Danke für die Unterstützung und die vielen Tipps. Das mit den Verstärkungen am Segel und/oder Stabtaschen werde ich probieren. Bei Stabtaschen werde ich schon ziemlich genau arbeiten müssen. Da kann ich nicht so gut schummeln. Mal sehen.


    Ich will aber versuchen bei dem Bau der Drachen möglichst einfach zu arbeiten. Also einfachste Techniken (z. B. nur kleben, nicht nähen) und geringstmöglicher Mitteleinsatz (z. B. keine Endkappen). Die Kites sollen nicht für die Ewigkeit sein, sondern schnell gebaut sein und hoffentlich gut fliegen. Wenn sie dann nächstes Jahr auch noch halten bin ich auch nicht traurig. :-O

    Wenn ich dann mal meinen ersten Rokkaku baue wird es dann anspruchsvoller.

    Hallo Volker


    Die Verstärkungen und Stab Taschen sind ganz einfach zu nähen und die Drachen halten länger ich würde fast eine wette abschleissen das die ersten Drachen die du machst dich lange begleiten werden um so besser wen sie auch halten. Die Stabtaschen werden nur jeweils ca. 1.5 cm lang und halten deine Gestänge ohne Kleberei.


    Ich schneide mittlerweile alle Drachen stopfe heiss weil nach einiger Flugzeit geschnittene immer unschön werden . und es viel schneller mit Schablonen zum schneiden geht

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Meine Erfahrung ist, dass Tesa nicht hält.Wenn du nur kleben willst, nimm besser Filamentklebeband. Das ist transparente Klebeband mit Verstärkungsfäden drin und ist in jedem Baumarkt zu finden.


    Gruss Sonia

    Nähen scheidet aus. Das wird mir zu aufwendig. Die Motivation die Kette anzugehen resultiert in erster Linie daraus, daß ich in der Werkmappe die Möglichkeit gefunden habe, mit einfachsten Mitteln einen Drachen bauen zu können. Ich möchte diese Erfahrung dann auch in kleinen Workshops mit Kindern umsetzen und die Möglichkeit vermitteln, selbst einen flugfähigen Drachen bauen zu können.


    Dass der Tesafilm eine eher kurze Haltbarkeitsdauer hat, habe ich schon vermutet. Ich schau mir mal das Filamentklebeband an.


    Leider ist das Wetter derzeit so nass, das ein Flugtest der fertigen Eddys nicht in Frage kommt. :-/

    Hallo,


    Zitat

    mit einfachsten Mitteln einen Drachen bauen zu können. Ich möchte diese Erfahrung dann auch in kleinen Workshops mit Kindern umsetzen


    Da empfehle ich dir Literatur von Werner Backes. Er hat schon viele Bauaktionen mit Kindern gemacht und schreibt darüber in seinen Büchern. Darüber hinaus findest du darin verschiedene Modelle zum Nachbauen. Von einfach bis schwierig.
    Die älteren Bücher werden nicht mehr verlegt. Zur Zeit findest du aber welche bei Amazon.


    Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich.


    Gruß Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Ja, den habe ich auch gefunden, als ich Eddy-Kette gegoogelt habe. Werner Backes- Drachen zum bauen. Ich war mir aber nicht sicher, ob mir das Werk etwas bringt. Nach der Empfehlung werde ich es mir besorgen.