Skippy junior in Lifterleine einhängen?

    Hallo,


    ich habe ein Verständnisproblem wie Skippy in die Liferleine eingehängt gehört. Eigentlich ist der Clou ja, daß der Hund an der Nase extra eingehängt wird um so zu vermeiden daß er sich dreht.


    Nur wie? :-o Ich habe in das Bild mal den prinzipiellen Waageverlauf des Hundchens rot eingemalt.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Wäre super wenn mich mal ein stolzer und geübter Hundedompteur erleuchten könnte!


    Gruß
    dark_Viper aka Marion

    Aha, das heißt also ich mache mit der Lifterleine eine Bucht um die Skippy-Waage. Ich dachte immer anders herum, daß die eingehänge Leine mit einer Doppelbucht um die Lifterleine kommt. :peinlich:


    Dankeschön. Das war wohl zu einfach. :D


    Gruß
    Marion

    ... ich würde mit der Drachenleine keine Knoten machen.
    Ich habe mir aus einer alten Leine kleinere Schlaufen gemacht, welche ich mit einem Mehrfachbuchtknoten an der Drachenleine befestige. Daran kommt mit einem einfachen Knoten oder mit einem Karabiner der Leinenschmuck. Ich habe auch schon gesehen, dass größere Gummiringe (Dichtungsringe) in die Hauptleine geknotet werden. Wichtig ist, die Hauptleine so wenig wie möglich zu knicken und, wenn sie geknickt wird, den Radius so groß wie möglich zu machen.


    Scroll mal hier bis zum Prusikknoten.


    MfG Steffen

    - Editiert von SteffenBerlin am 25.02.2007, 14:16 -

    So habe ich das bisher mit meinen Gummibärchen und der meiner Ente auch gemacht. Hilfsschnur, doppelte Bucht um die Lifterleine und dann den Leinenschmuck dran (der Prusik ist sogar eine dreifach-Bucht). Ist aber ein guter Tipp die Zahl der Windungen zu erhöhen wenn der Leinenschmuck rutscht. :H:


    Nur mit dem Hund war die Konstruktion mit der Hilfsleine wenig erfolgreich. Da brauche ich also dann zwei Hilfsleinen. Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen. Ich habe die Hilfsleine um die lange Waageleine des Hundes gemacht, die im Auslieferungszustand die Nase mit der Brust und den Vorderpfoten verbindet. Das Ergebnis war natürlich nicht sehr ansehnlich. :-/ Vielleicht sollten die dem Hund eine Fieldcard für Dummies mitgeben. :peinlich:


    Danke + Gruß
    Marion

    Moin Zusammen ...


    Noch ein kleiner Tip hinterher:
    Bei meinen Hunden (große und kleine Version) lasse ich den "Nasenwaageschenkel" (was für ein Wort ;) ) lose über die Lifterleine gleiten... So kann sich der Hund dem jeweiligen Lifterleinenwinkel automatisch anpassen ... Also: kleineren Karabiner an die Nasenwaage, dann locker um die Lifterleine - fertig. Probierts mal aus, ist echt ein Unterschied ...


    Gruß Uwe