Sooo bin heute endgültig mal dazugekommen eine 10er FS Extacy vom Jesalom aufm Board auszuprobieren! Bin einfach nur hin und weg wie entspannt boarden sein kann mit nem Depowerer. Nun hätte ich allerdings noch ein paar Technikfragen. Und zwar wenn ich die Bar wegschiebe ist der Kite schneller neigt aber zum Überfliegen (horizontal&vertikal) und wenn ich die Bar anziehe hat er mehr Grunddruck dreht aber schlechter und schießt nicht so weit raus. Stimmt das?
Also würde ich z.B. zum Springen Bar wegschieben Kite hochfliegen und wenn er im Zenith angekommen ist sofort die Bar ziehen damit er stabil steht?
Verständnisfrage zur Depowerfunktion
-
-
-
Hier gibts jede Menge Videomaterial mit sehr verständlichen Kommentaren (auf Englisch)
Vom Windfensterrand fliegst du flach Richtung Mitte, ohne die Bar anzuziehen. Dann lenkst du den Kite nach oben und gibst mit der Bar Power (Bar ziehen) auf den Kite! Springst ab, dann kannst du wieder die Bar nach vorne schieben. Wichtig ist aber den Kite nicht einfach nur über dich hinaus in den Zenit zu Donnern, sondern ihn nach dem Sprung weiter zu bewegen! Verhindert das der Kite zusammen klappt (auf dem ATB denn Kite wieder in Fahrtrichtung bringen, sonnst is der Rückwärtsgang aktiviert :-O )
Die Bar verstellt am Kite den Anstellwinkel, dadurch entsteht mehr Druck und eben dieses Prinzip zieht dich, mit der Richtigen Technik und etwas Übung :H: , nach oben. Liegt an der größer werdenden Fläche
-
Meine Vorgänger haben da schon recht. Aber eine XTC ist auch schon etwas älter da merkt man das nicht so beim PS2 und aufwärts ist das schon deutlich spürbarer. Also wie gesagt wenn du was willst wo auch springen Spaß macht würde ich ehr PS2,3 bevorzugen oder auch der Speed 1,2.
-
-
Zitat
Original von Unit22Bender
LernmaterialHier gibts jede Menge Videomaterial mit sehr verständlichen Kommentaren (auf Englisch)
Vom Windfensterrand fliegst du flach Richtung Mitte, ohne die Bar anzuziehen. Dann lenkst du den Kite nach oben und gibst mit der Bar Power (Bar ziehen) auf den Kite! Springst ab, dann kannst du wieder die Bar nach vorne schieben. Wichtig ist aber den Kite nicht einfach nur über dich hinaus in den Zenit zu Donnern, sondern ihn nach dem Sprung weiter zu bewegen! Verhindert das der Kite zusammen klappt (auf dem ATB denn Kite wieder in Fahrtrichtung bringen, sonnst is der Rückwärtsgang aktiviert :-O )
Die Bar verstellt am Kite den Anstellwinkel, dadurch entsteht mehr Druck und eben dieses Prinzip zieht dich, mit der Richtigen Technik und etwas Übung :H: , nach oben. Liegt an der größer werdenden Fläche
Hm dachte das weiterbewegen erübrigt sich, wenns kein 2-Leiner ist. Man lernt nie aus.
Edit: Also wie stell ich sie denn nun an den Rand wenn ich Board fahre. Mit angezogener oder weggeschobener Bar?
- Editiert von Sai am 24.02.2007, 21:24 - -
Wenn du einfach nur hoch in den Zenit fliegst und springst kann es passieren das du den Kite unterspringst, is so wie wenn die Matte über den Zenit hinaus fliegt. Deshalb fliegt man nach links oder rechts um das zu vermeiden, wenn du 2m hoch springst und die Matte dann zusammenklappt kanns böse enden.
Ich hab ja ein Link gepostet, die beiden Kitejumping Videos erklären das ganz gut :H:
Meine erste Depower Matte hab ich erst 2 Wochen und bin selbst noch in der Lernphase 8-)
-
Hm noch ne Frage bezüglich Trapez. Könnt ihr irgendne Marke empfehlen? Und würdet ihr eher Sitz- oder Hüfttrapez nehmen? Könnte mir vorstellen, dass ich mit nem Hüfttrapez besser zu recht komm und das schnürt nicht so im Genitalbereich ab. (Was ist von Mystic zu halten?) :L
- Editiert von Sai am 25.02.2007, 01:49 - -
Also das mit dem Trapez ist halt auch so ne Sache ist auch wieder Geschmackssache. Ich habe im Moment ein Sitztrapez von Pro Limit welches Modell weiß ich leider nicht da es schon etwas älter bin. Hat aber schon 4 Anknupfpunkte. Bin damit sehr zufrieden komme damit gut zurecht. Springen klappt zwar noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle aber das liegt nicht am Trapez sonder an mir.
Werde mir aber demnächst mal ein Hufttrapez zulegen. Um mal Vor und Nachteile festzustellen.
Gruß
Patrick -
Ein Pro Limit Sitztrapez hab ich jetzt auch leihweise hier. Find ich irgendwie nicht so toll, weil 1. Könnte noch ein Polster unter dem Bügel vorne sein, der wird nach ner Zeit unbequem am Bauch und 2. schnüren die Beinhalterungen schon argh ab bei mir.
Wenn alle Mystics so ein Polster haben vorne, dann nehm ich auf jeden Fall ein Mystic.
-
-
Hey Tobi,
ich selbst und einige andere fahren das Libre DeLuxe - solltest du dann aber in L nehmen. Mystic soll auch ganz passabel sein oder das North Sofasurfer...vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Libre aber unschlagbar und auch sehr gut verarbeitet und bequem. Zudem sitze ich lieber wenns mich hebt...obwohl mehr Beinfreiheit beim boarden auch nicht zu verachten ist!!
Zum Hüfttrapez kann ich aber nichts sagen - habe ich noch nicht ausprobiert. Kann einem aber wohl ein bisschen die Luft nehmen wenns nicht ideal sitzt.Zum Depowern : Normalerweise ist es so das du über das ziehen der Bar mehr Grunddruck/Zug erhälts (den Kite quasi anbremst&bei Depower eben noch den Neigungswinkel ein wenig verstellst=>Kite überschießt weniger und sollte mehr Grundruck haben-ähnlich angebremster Hochleister) dabei sollte er aber auch knackiger einlenken - teilweise muss man sogar ein wenig anpowern damit der Kite überhaupt dreht (bei sehr wenig Wind...).
Zum jumpen also Kite in den Zenit lenken - anpowern (nicht voll) dann abheben und gleichzeitig den Kite wieder in den Wind drehen/im Zenit halten und kurz vorm landen voll anpowern damits sanft herab geht...oder besser gleich nochmal loopen ;-)...soweit zumindest die Theorie...;-) Mancher lenkt auch direkt wieder in die andere/selbe Richtung und fährt weiter - kommt ein bisschen aufs Boardkönnen an und auf die Höhe des Jumps logischerweise...
Ich kanns auch (noch?) nicht!!Was fürn Board fährste eingentlich und ist mit euch Buam mal außerhalb von K-Town zu rechnen??
Ach und was fürn Kite wirds denn nun??
Tip: Flieg nochmal einen der "neuen" FS (Pulse,PS3,SP2) - das Depower wird dich umhauen!!Gruß
Markus -
Zitat
Wenn alle Mystics so ein Polster haben vorne, dann nehm ich auf jeden Fall ein Mystic
Die Hüfttrapeze haben die Dinger, nennt sich übrigens Rippenschutz. Bei Sitztrapezen gibts sie meines Wissens nicht, aber sind hier auch nicht erforderlich da der Haken viel tiefer sitzt (kommt nicht an die Rippen ran)ZitatZudem sitze ich lieber wenns mich hebt
Im Hüftrapez kann man sich wesentlich entspannter "heben" lassen, da hier der Schwerpunkt höher ist. Zum Boarden und vor allem springen werd ich mein Sitztrapez wohl nicht mehr benutzen. Beim ""Free-Flying sieht das anders aus.
---gnom--- -
Ich glaube das es auch Gemackssache ist.....
Was aber auch wichtig ist, dass du das Trapez anprobierst!
Sonst kaufst du eins und merkst erst später, dass es dir nicht so recht passt und unbequem ist.
Vielleicht auch mit dem Teil probefliegen, wenns irgendwie machbar ist.hab ich auch so gemacht;)