Einsteigerfragen zu einem Sled plus Zubehör

Hallo,

ich überlege in die etwas zugkräftigere Richtung zu gehen und mir einen Large Power Sled zuzulegen.
    Es soll der Dragon Power von Colors in Motion werden.

Meine Fragen dazu:
    1. Leine
    Bei CiM steht was von 125kg, bei einigen Händlern etwas von 75kg und bei anderen steht
    gar nichts. (d.h. ohne Leine fliegen :-O )
    Nachdem ich hier im Forum ein wenig nach Sleds gestöbert habe bin ich zu dem Entschluß
    gekommen eine 200-220kg Leine zu benutzen. Nach dem Motto 'sicher ist sicher'.
    Ist das überdimensioniert?

2. Spule
    Passen Leinen (100m) in Stärke 200/220kg noch auf eine normale 20cm Plastikspule
    oder sollte man da schon die 24cm Spule nehmen?

3. Umgang mit der Leine bei einem Sled
    Der Sled wird per Bodenanker befestigt und soll auch mal ein/zwei Windspiel/e tragen können.
    Wie lässt man am Besten die Leine aus?
    a. Leine auf gewünschte Länge abwickeln, am Bodenanker befestigen und Sled hochlassen?
    b. Sled an Leine hochlassen und anschliessend am Bodenanker befestigen?

Über das Einholen der Leine hab ich schon was gelesen. Entweder per Umlenkrolle oder
    per Karabiner in der Leine an der Schnur entlang laufen und den Drachen runterholen.
    Bei diesen beiden Methoden gibt es hier ja geteilte Meinungen. ;)

Über ein paar Antworten freue ich mich, ich bin heiß und will heute noch bestellen. :-O ;)

Gruß
    Alex

Hi,

ich habe einen Large Power Sled von Premier Kites, ich denke mal der Dragon ist auch von der Sorte.

Zur Leine: ich verwende 140 kg / 100 m. Zusätzlich hatte ich schon vier Windspiele mit dran. Ich hatte noch nicht den Eindruck daß diese Leine von dem Drachen überlastet werden könnte. 220 kg / 100 m ist eher was für den Jumbo Power Sled (350 x 240 cm) damit wirst Du den Large überfordern. Die 140 kg Leine passt locker auf eine 20 cm Spule.

Bodenanker: ich verwende auf der Wiese die Bodenanker vom Kite'n'Art. Bis jetzt für den Large zur Sicherheit immer zwei Stück, er hat aber noch keinen rausgezogen. Wenn der Boden fest ist, müßte also auch einer reichen.

Drachen steigen lassen: ich wickle dazu immer 4 -5 m Leine ab, Drachen in den Wind und dann den Drachen den Rest der Leine hochziehen lassen. Finde ich am bequemsten so. Wenn der Drachen oben ist Buchtknoten um den Anker und fertig. Dann mit der Hand (mit Handschuhen, bei größeren Drachen eher mit Rolle, bzw. Karabiner, da wären wir wieder bei dem Streitthema) auf der Schnur wieder Richtung Drache, bis zur Stelle wo die Windspiele hinsollen. Oberstes Windspiel einhängen, mit der Hand auf der Schnur zur Position des zweiten Windspiels, usw. bis alle Windspiele dran hängen und der Drache langsam wieder nach oben gelassen wird.

Runterholen tue ich ihn immer mit der gleichen Methode: hingehen, Höhe des Drachens damit reduzieren bis er auf dem Boden liegt, Drache sichern, einpacken, danach die Schnur (10 x links, 10 x rechts um Verdrehen zu vermeiden)

Hth!

Gruß
    Marion

Hallo !

Der Powersled ist keine schlechte Wahl, Leinen allerdings solltest Du verschiedene Leinenstärken zur Auswahl haben, letztes Jahr in Frankreich haben wir das Ding bei ca. 50kmh geflogen Click , da gehts dann weniger um die entstehenden Zugkräfte sondern darum dass man ne dicke Leine einfach besser greifen kann...
    Verwende keine Korkenzieherbodenanker o.ä., das kann bei dieser Drachengröße gefährlich werden weil die gerne abbrechen/verbiegen.
    Also zumindest 2 verschiedene Leinenstärken Deiner Wahl und dem Flugspaß steht nichts mehr im Weg. :)

Gerhard :)

Hallo Alex,

beim Steigenlassen wähle ich die Methode die du bei a. beschrieben hast. Bevor der Drachen abhebt befestige ich Alu-Ringe mit Buchtknoten an den Stellen wo die Windspiele dran sollen.
    An meinen Leinen habe ich mit Filzstift bei 10m eine schwarze Markierung angebracht, bei 20m zwei Markierungen, bei 30 drei usw. Bei 15, 25, 35m usw. eine kleine rote Markierung. So weiß ich immer genau wieviel Meter die Leine abgewickelt ist.
    Außerdem habe ich die Leinenlängen halbiert, d.h. 2 mal 50m auf der Spule.
    Zur Leinenstärke: Ich denke die 125kp müßten reichen, Für höhere Windstärken sind 200kp sicher angebracht. Für letztere brauchst du eine 24cm Spule.
    Runterholen und aufwickeln mach ich so wie es Dark Viper aka Marion beschrieben hat.

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die Tipps und Infos. (wenn auch etwas spät ;) )

Bei angeblichen ca. 3Bft. war gestern Jungfernflug für den Sled. Ich habe die
    150kg Leine dran gemacht (man weiß ja nicht was so ein Sled macht und tut)
    und ab in die Luft.
    Erstaunlicherweise konnte ich die Spule gut in der Hand halten. Moderate Zugkraft...
    Die Leine war etwas zu schwer und hing durch, die wurde dann durch 110Kg ersetzt.
    Die Leine vom Schleppsack habe ich auch verkürzt. Das hat Colors in Motion gut
    gelöst, denn man kann ohne Probleme eine separate Leine zwischen Sled und Sack
    abnehmen.

Wunderbar! :)

Der Drache fliegt einwandfrei und schön sieht er auch noch aus!

Der Sled und Windspiele (Danke an hassa für die Leihgabe zum Testen ;) :(
    Als Windspiel wurde zuerst eine Ente angehangen. Funktioniert...
    Zusätzlich noch ein Fußball (1m Durchm.). Da kam der Sled schon ins wanken,
    da der Ball eigene Zugkraft entwickelt hat.
    Beide Windspiele ab, einen Wurm dran gemacht, im Boden verankert und gut ist.

Alles in allem ein toller Drache, der für einen, ich sag mal "Einsteiger in die zugkräftigeren
    Dachen " wie mich bestens geeignet ist.

Man könnte auch sagen: Der erste Schritt Richtung Cody. :-O

Gruß
    Alex

Hallo,

die beschriebenen Bodenanker (Dark_Viper) bekommst du günstig bei Fritz Berger, einfach unter Suche "Alu-Zeltpflock" eingeben. Den Tampen kann man sich auch selber dranbasteln .

Viele Grüße Jens

>>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<