Trickdrachen

IMHO machst Du mit dem JJF nichts falsch. Fliege ihn doch vorher mal Probe.

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

also für mich ist mit dem JJF so etwa ab 4Bft. Schluss. Die 5 würde er zwar vielleicht gerade noch so aushalten, aber da bei diesem Wind an Tricksen sowieso kaum noch zu denken ist, tu ihm das bitte nicht an ;)
    Der Jitb und der Merlin haben ja beide so um die 2m Spannweite. Da der JJf nicht viel mehr mitbringt, macht ihn das ziemlich radikal - stell dich auf Zappelpartien ein, die dich breit grinsen lassen werden :L

In deinem Profil steht, dass du auch an Power interessiert bist. Vielleicht kommt für dich ja auch ein Topas in Frage. Ich habe zwar noch keinen geflogen, aber nach dem zu urteilen, was ich in diesem Forum darüber bereits gelesen habe, hat er bei wenig Wind durchaus Trickpotential und bei mehr Wind (bei dem es sich m.M.n. eh nicht mehr lohnt zu tricksen) hast du Spaß an der Kraft, die er entwickeln kann. Wenn du mal eine Forumssuche startest, findest du eine ganze Menge Infos dazu.

PS: hol dir den JJF ;) - wirst du bestimmt nicht bereuen :L - wo wohnst du eigentlich?

Ich schließe mich an: Jumping Jack Flash. Da er eher ein radikaler Trickser ist, macht er einem die radikalen Sachen (Wickeln, Backspins, Rückentricks) einfacher. Ich finde die Bauchtricks mit ihm schwerer zu realisieren/zu erlernen. Da Du ja schon einen Merlin und einen JitB hast, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Mit denen kannst Du die Bauchtricks super erlernen. Diese Sachen lassen sich dann gut auf den JJF übertragen. Das war/ist auch genau meine Strategie. Rückblickend war die Kombination Merlin/JJF super. Ich wechsle immer noch sehr gern hin und her.

Aber bei 5 Bft tricksen? Das ist immer, bei jedem Drachen, mit viel Laufarbeit verbunden. Der JJF kann aber definitiv mehr ab als der Merlin und der JitB. Er hat einfach eine kleinere effektive Segelfläche, baut somit weniger Druck auf.

Dem Jumping Jack Flash lässt sich meiner Meinung nach noch bei vergleichsweise viel Wind jede Mange Akrobatik entlocken. Außerdem gibt es gerade einen im - Thema gelöscht -. ;)

Viele Grüße
    Michael

Hallo Thorsten,

a. wenn möglich testen.

b. wo wohnst Du? Dann kann festgestellt werden ob bei Dir in der Nähe Testdrachen rumfliegen.

c. 5 Bft? Wo wohnst Du? Das wird im Binnenland (ohne Regen) eher selten erreicht. Bei dem Wind trickst man sowieso normalerweise nur noch mit eine vtd..

d. Transfer zieht bei Wind stark, JJF ist ein sehr guter agiler Trickser, Genesis fliegt fast wie eine präzise Version des Merlin ... (eher ausladend und etwas weicher), ich mag ihn sehr gerne weil der Std sehr weit runter geht ... den Sin bin ich noch nicht geflogen, ist aber bestimmt auch klasse.

e. ich würde an Deiner Stelle den JJF std. aus dem Verkaufsboard nehmen und mir noch ein paar gute! (rote Ockert Schnüre in 30m/50daN) besorgen wenn Du sie noch nicht hast.

f. und wenn Du doch noch was anderes suchst ... ich hab noch privat einen DeepSpace von Benson für 150,- € den ich sowieso wieder verkaufen wollte ...

Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

...der Frenezy evolution von der Firma R-Sky ist, wie marian schon geschrieben hat, ebenfalls einen Gedanken wert. Mit einem Preis um die 160€ liegt er ja im erschwinglichen Bereich. Auch der FrenezyEvo hat ne nette Präzision (ist halt ein kleiner Nirvana...), dürfte aufgrund seiner Größe auch bei etwas mehr Wind noch Spaß machen (der normale Nirvana zieht bei viel Wind wie ein Ochse, aber fängt sogesehen nie mit dem Flügelschlagen an. der FreEvo dürfte nicht so stark ziehen, da er ja nur etwa 70% der Segelfläche hat). Trickmäßig ist dieser Drache allererste Sahne.
    Aufhttp://www.kitebox.com ---> videos ---> r-sky ist ein Video mit ihm zu sehen - eines meiner 3 Lieblingsvideos :)

Hallo LO FAn!
    War heute in Hamm beim Windvogel und da haben sie den Ghoul für 99 €.Gbt es auch im Onlineshop unter http://www.windvogel-shop.de/start.htm .Denke das ist ein gutes Angebot. Bin ihn noch nicht geflogen aber schließlich hat den ja der Herr Tiedke erfunden.
    Alex

Ich will hoch und höher steigen.......

Der Ghoul ist auch ein sehr schöner Vogel ... ;)
    Ich hatte mal das Vergnügen ihn länger zu fliegen - was ich kann, konnte er auch und ich könnte mir vorstellen, dass man mit ihm auch noch ne Menge lernen könnte, was ich noch nicht kann :-O

Mir hat der Ghoul grosse Freude bereitet, aber ich glaube, über den Drachen würde hier auch schon gesondert geschrieben (Suchfunktion!) und z.B. in der Kite and Friends berichtet
    http://www.kite-and-friends.de/redaktion/ghoul/index.html

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Original von Enjoy the Silence
    Hallo LO FAn!
    War heute in Hamm beim Windvogel und da haben sie den Ghoul für 99 €.Gbt es auch im Onlineshop unter http://www.windvogel-shop.de/start.htm .Denke das ist ein gutes Angebot. Bin ihn noch nicht geflogen aber schließlich hat den ja der Herr Tiedke erfunden.
    Alex

Da will ich mal kurz rummotzen - Kites zu empfehlen, die man noch nie geflogen hat, ist irgendwie Quark. Und nur weil Markenname X, Y oder Z draufsteht, ist ein Kite noch lange kein Kauftipp ...

Soll nicht böse gemeint sein, aber die Kaufberatungen hier werden jedesmal überschwemmt von gutgemeinten, aber nicht "sinnvollen" Tipps. Es ist schon schlimm genug, wenn jemand, der 1 Kite besitzt und sonst noch nie etwas anderes geflogen ist, "seinen" Vogel als den Über-Drachen darstellt. Da braucht es nicht auch noch Ratschläge, irgendetwas zu kaufen, dass man nur vom Hörensagen kennt.

Gruß,
    Flo

Flo
    Gut, Alex hat da mal was eingeworfen, was er nicht weiter erläutert hat, aber wenn man die letzten Posts durchschaut, sind die Beiträge doch recht konstruktiv!

Zu den eben erwähnten konstruktiven Posts möchte ich mal kurz generell einwerfen, dass man nicht immer die Möglichkeit hat, Drachen probezufliegen. Entweder, weil sich die Gelegenheiten nicht bieten oder weil der Interessent nicht der Typ ist, der mal eben zu einem auf die Wiese geht und fragt, ob er den Drachen mal fliegen könnte. So geht es auch mir ... Daher ist es sehr oft sehr hilfreich, wenn man um seine eigenen Fähigkeiten und Vorlieben weiß, die Beiträge anderer zu lesen und nachzuvollziehen.
    Ich entscheide 90 Prozent meiner Anschaffungen nach Testberichten, Beiträgen im Forum oder durch das aufmerksame Ansehen von Kite-Videos.
    Bis jetzt habe ich mich noch nicht verkauft... !
    Müsste man jeden Drachen probefliegen, um überhaupt urteilen zu können, bräuchte hier im Forum niemand mehr einem angekündigten Flugbericht entgegenfiebern und auch unsere geliebten Drachenfachzeitschriften bräuchten nicht mehr testen. Der Inhalt bestünde dann nur noch aus dem "NEWS"-Teil, wo lediglich Neuerscheinungen vorgestellt werden.

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hi LO Fan ,

würde dir auch zum JJF raten,ichfliege jetzt seid gut 2 jahren und habe nen E2 ,obsession und natürlich JJF STD und den JJF UL. Habe meinen JJF vor 1J.und 3 M. gekriegt und viel mit ihm erlernt Backspinn,Flic Flac,Rolling Susan,Jacobs Ladder usw. Zur vZeit bin ich mit nem cometen beschäftigt also mit dem JJF kanst du nichts falsch machen.Für starken wind habe ich bikinis für meinen STD und bin auch sehr zufrieden damit. :)

MFG Philipp

@ Trapperjohn: Weiß wohl das der Ghoul ein guter Drache ist und finde das hier der Preis stimmt. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Wohl falsch verstanden!

Ich will hoch und höher steigen.......

@Level-ohne-Fan, (:-)sorry den konnte ich mir nicht verkneifen)

der JJF ist sicher einer der guten Tipps, wenn du einen kleineren radikalen und auch günstigen
    Drachen haben möchtest. Der Ghoul braucht da schon wesentlich mehr Input und Führung.
    Wenn Du ehr Ambitionen in was "Größeres" hast - dann müsstest Du noch mal ein bischen
    mehr was zu deinen Vorstellungen e.v. auch die Richtung der Tricks - als z.B. "Wickelmonster", "Backspinnsau", Bauchtricks oder "Klassische Tricks" schreiben.

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Zitat

Original von LevelOne-Fan
    Hi! wo ich es reingesetzt habe, hatte ich nicht so viel Zeit.(Schule). Deswegen jetzt nochmal:
    Möchte ein Trickser der so gut wie alle Tricks kann und diese auch einfach ausführt. Bin noch nicht solange beim Trickfliegen. ..............Gruß
    Thorsten

Einfach und einfach sind zwei grundverschiedene Ansichten und sind ganz stark von der Person abhängig.
    Ein kleines Beispiel: Pepse hat mit dem Virus angefangen und binnen kürzester Zeit gewaltige Fortschritte gemacht.
    Für mich ist der Drachen eine mistiger kleiner Quirl, den ich kaum unter Kontrolle bekomme :-D.
    Mir liegen Drachen, die mir Zeitlassen um zu überlegen, die ich auch nochmal positionieren kann...usw.
    Ich lerne ganz langsam und muß begreifen, was dort am Drachen passiert. Ok, das liegt villeicht auch an der Häufigkeit der Übungsstunden.

Die Auswahl an Drachen, die alle, oder fast alle Tricks ermöglichen ist groß. Welcher Drachen dir persönlich liegt kann aber keiner vorhersagen.

Deswegen gibt es auch immer nur zwei Möglichkeiten:
    1. Probefliegen, probefliegen, probefliegen

2. einen Drachen kaufen, und seine eigenen Erfahrungen machen.

Dabei würde ich immer auf auf gebrauchte Drachen zurückgreifen, die sich möglicherweise ohne großen Wertverlust wieder verkaufen lassen.

Das ist mein Tip und der einzige den ich ernsthaft geben kann.

Drachen gibt es genug nur wird es keinen geben, der von Leichtwind bis Starkwind reicht. Im Verkaufsboard sind noch Skymäxe von Tommax. Ein Ul und ein Vented. Das wäre eine solide Grundlage für den Anfang. Zumal die Drachen ein Potential haben, das dich auch langfristig begeistern kann.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@LevelOne-Fan,

pssst - schau doch mal ins V - Board JJF günstiger ;)

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Hi
    ich konnte den 21st Century LO mal probefliegen und hab festgestellt dass ich mit dem supergut zurecht komme. Deshalb habe ich mir gestern einen bei Pattevugel (Köln) bestellt und hol in nächste Woche da ab. Freu mich schon :-O .
    Damit hat sich dann die lange Suche nach einem Trickdrachen erledigt. :)
    Natürlich kommen dann auch wieder Infos und Bilder auf meine HP.

Bis dann
    Thorsten

Hi
    jetzt hab ich endlich den Level 21st century. Wenn ihr Bilder und Infos von ihm sehen wollt schaut einfach mal auf meiner HP nach. :O

Gruß Thorsten

Hallo LevelOne-Fan
    ich besitze einige Trickdrachen, aber den Le Virus fliege ich pesönlich am liebsten.
    Da Du aus der Nähe von Jülich komst, können wir uns mal treffen.
    Dann kannst Du meine Drachen fliegen und Dir selbst ein Bild machen wer für Dich am besten passt.

Gruß Dieter

Gruß
    Dieter