Drachenschwänze aufwickeln

Hallo Florian,

hängt von der Breite ab.
    z.B. große Garnrollen, wenn die Breite passt, oder einfach ein anderer Kern der mit einer Achse für den Akkuschrauber versehen ist. Drei bis vier Umdrehungen von Hand aufwickeln und dann macht der Akkuschrauber (Billigteil von Aldi) den Rest. Mußt nur noch mit einer Hand den Schwanz führen.
    Am Schluß das ganze noch mit nem Gummi sichern und alles passt.

Gruß Tom

Zur Lösung von Problemen hat jede beteiligte Person mindestens einen Plan, der nicht funktioniert.

Ich habe die kleinen Beutel von Tchibo die ab und zu angeboten werden,da kommen dann die Schwänze rein ( von Hand gewickelt ;) )

Gruß Bernd

Florian

von Hand gewickelt,
    mit ruhiger Hand gewickelt,
    Konzentration dabei und nicht dauernd nach den Mädels gucken ... das lenkt ab ... ;)
    und auf Papprolle (z.B. 00-Papier)

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hallo Florian,
    hier eine kleine Ergänzung zu Deiner gewählten Methode.
    Da sich meine Drachenschwänze in der Tasche oft verheddert oder abgewickelt haben, habe ich mittlerweile folgende Lösung.
    Ich wickle Sie statt auf Pappe auf ein Streifen PVC-Streifen und verstaue sie in einer passenden Tasche. Hat sich gut bewährt.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Grüße
    Stephan

Wenn mann die Schwänze allerdings einfach so von Hand aufwickelt (ohne Papp-rolle, PVC-Streifen etc) dann kann man ihn einfach aufgerollt einhängen und loslassen. Den Rest macht der Wind.

Gruss Thorsten

Ich ziehe den "weichen" PVC Streifen vorher seitlich raus.
    Mich störte nur immer das rumkramen und Suchen in der Tasche bei dem sich dann doch oft der ein oder andere abgewickelt hat.

Grüße
    Stephan

Hi Leute,

wie wäre es mit einer einfachen Holzhaspel, die man an einer Seite öffnen kann?

Wenn ich Zeit habe kann ich ja mal ne Zeichnung machen

Groetjes

Brocki

windige Grüße aus Den Haag

Brocki

(aka Björn)

mir is grad so gans spontan eine idee in meinem verrückten hirn eingefallen(für so fransenschwänze oder so:

mann nimmt zwei stücke gleich große holzplatten, und sägt oben und unten so ab, dass nurnoch ne kleine nase stehn bleibt,
    also etwa so....
    _
    | |____
    |..........|
    |..........|
    |.._____| (die punkte müssen sein, sonst siehts komisch
    |_| aus, und die proprotionen-falls vorhanden-
    .2x stimmen nicht..)

und dann seinverkehrt aufeinanderlegen und des schwänzchen draufwickeln,den karabiner als letztes, dann gummiband drumrum,
    kurz vorm start den schwanz einhängen, beide scheibchen rausziehn, fertsch

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Hallo Zusammen,
    kennt jemand von Euch eine Firma in der man Metall erodiert. Für die Unwissenden...erodieren ist eine Art Bandsäge ohne Zähne dafür aber mit Strom :-O . Die Rollen mit dem Draht sind so ca. 15 cm im Durchmesser und auch so breit.
    @ Florian
    werde Anfang des Jahres mal bei uns in der Firma nachfragen, wir haben immer welche. Habe schon selber Überlegt ob man die nicht für die Leine gebrauchen kann, nur auf die Drachenschwänze bin ich nicht gekommen.

Guten Rutsch an Alle
    Harald

@ Bodenanker:

Zitat

mann nimmt zwei stücke gleich große holzplatten, und sägt oben und unten so ab, dass nurnoch ne kleine nase stehn bleibt,
    also etwa so....

das versuch ich auch mal, ich hab nen langen drachenschwanz aus dünner Schnur mit Schmetterlingen aus Folie (Tütenaufdrucke) dran
    und der verknotet sich total, wenn ich ihn mit dem drechen an dem er hängt lose in die tüte stopfe

Hallo Leute,

für die Plastik-Schlauchschwänze hab ich Papprollen von Klarsichtfolie (Gastronomiefolie, da sind die Rollen 5cm im Durchmesser ) auf die entsprechende Breite zugeschnitten. Hat den Vorteil, daß sich der Schlauchschwanz beim Start von selbst abrollt.

Für Eddyschwänze nähe ich Spinnakerstreifen auf Satingeschenkband. Immer ca. 5m lang. Die kann ich dann bei Bedarf zusammenbinden oder einzeln für kleine Drachen verwenden. Die kann man zusammengeknüllt in einer Tüte aufbewaren. Da verknotet nix.

Hallo Florian
    Vor demselbem Problem stand ich vor Kurzem auch. Ich hatte zudem noch den Anspruch, den Schwanz zusammen mit dem Drachen (Crossdeck) im selben Beutel aufzubewahren.
    Ich habe mir aus Reststäben und Verbindern ein längliches Rechteck zusammengesteckt und kann so den 24 Meter langen Schwanz flach aufwickeln. :)
    Anschlussfrage: weiss jemand ein probates Mittel gegen das Einrollen des Schwanzendes? Der Schwanz ist flach und gesäumt, trotz etlicher Quernähte (Segelmacher). Der Schwanz ist aus Icarex.:O

Gruss Georges :H:

Zitat

Original von Shibumi
    (...) Anschlussfrage: weiss jemand ein probates Mittel gegen das Einrollen des Schwanzendes? (...)

Ja!

:-O Willste wissen? :-O

Okay, hier fängt's los:

Material: Eine (natürlich leere) Shampoo-Flasche aus PE. Nimm aber keine glasklare, sondern dieses milchig-weiße Produkt.
    Daraus schneidest Du, entweder mit einer geeigneten Schere, oder mit einem Cutter-Messer auf einer Glasunterlage, ca. 7mm breite Streifen, die etwa 5mm kürzer als die Breite des Drachenschwanzes sind. Diese Streifen nähst Du auf den letzten drei, vier Metern des Schwanzes in einem Anstand von ca. einem halben Meter quer in Taschen ein.
    Damit sollte das Einrollen eliminiert sein.
    Diese Art "Segellatten" setze ich erfolgreich bei einem 25m langen Schwanz aus Baustellen-Flatterband ein. Hier werden die PE-Streifen mit klarem Paketklebeband fixiert. Allerdings hat auch schon die Spitze eine (dreieckig geformte) PE-Versteifung.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Ich wickele meine 15m Schwänze auf einer 0.5 l leeren Wasserflasche auf. Dauert ein bißchen und das Pfand ist weg.