Ozone Razor 3.5 für Anfänger?

• hallo liebe leute! ich freue mich, seit heute mitglied in der community zu sein :)

ich habe letzten sommer ein paar kite surf stunden genommen und freude an dem spiel mit dem wind bekommen. ich möchte nun auch am land (das wasser ist leider fern) mit einem kite fliegen. einmal das handling kennenlernen, vielleicht irgendwann man jumpen ... einfach herumprobieren.

in einem anfall von enthusiasmus hab ich auf ebay einen günstigen ozone razor 3.5 ersteigert. eine 4-liner bar hab ich auch. nun weiß ich aber schon, dass ein hochleister nicht unbedingt das wahre zum beginnen ist und ich überlege mir, eine anfänger matte zu kaufen. am ehesten den buster II, elliot magma (in aktion) oder peter lynn pepper. preislich interessant wäre auch der rhombus run.

ich wollte mich jetzt mal schlau machen, was ihr dazu sagt. zum einen zu meinem razor, zum anderen zu meiner überlegung, einen neuen schirm zu kaufen.
    ich bin 1,80 groß und 75kg schwer. welche schirmgröße würdet ihr empfehlen?

vielen dank für eure tipps,

oliver

• Was noch geht, ist eine Bar, die extra zum 4 Leiner Lenken konstruiert wurde, Prinzip siehe zB. die PKD Twister Bar. Ansonsten würde ich an die Razor Handels machen. Du beschneidest mit einer Bar eher die Möglichkeiten die Handels bieten. Mit den 3 anderen Kites kannst du als Anfänger nichts falsch machen, das ist reine Geschmackssache was du vom Flugverhalten gerne magst, und dir zusagt.

H.P. aus K.

• @ Space226

wie buggy-x schon geschrieben hat ... Bar und Razor passen absolut nicht zusammen. Hier nimmst du dem Kite die Dynamik .. mit der Bar fliegt er garantiert nicht mehr so wie er sollte.

Zitat

nun weiß ich aber schon, dass ein hochleister nicht unbedingt das wahre zum beginnen ist und ich überlege mir, eine anfänger matte zu kaufen.

du hast es ja schon selbst erkannt .. ein Hochleister ist wirklich nichts zum anfangen ..

Zitat

Hochleisterschirme - der Name sagt bereits alles aus .... diese Schirme besitzen enorme Leistung - eben Hochleistung - und werden eigentlich hauptsächlich im Wettbewerb eingesetzt! Man bezeichnet sie auch als Königsklasse der Zugschirme. Ein Hochleister gehört auf keinen Fall in Anfängerhände ... denn diese sind garantiert damit überfordert. Die Hochleister sind nicht einfach handzuhaben, reagieren sehr direkt auf Steuerbefehle und beschleunigen sehr schnell. Hat man die entsprechende Flugerfahrung ... so macht es jedoch wirklich sehr viel Spass, mit diesen Schirmen zu fliegen. Hier wird man je nach Windlage wirklich gefordert. Bei den Hochleistungsschirmen ist unbedingt auf die Grösse zu achten ... bzw. sie dem Wind anzupassen .. ansonsten kann es hier sehr schnell zu unkontrollierbaren Situationen kommen.

Mit Buster, magma oder wie sie alle heissen, kannste nichts falsch machen.

• Für den Anfang würde ich zu 2 er oder 3 er Größen raten. Weil die Schirme bei moderatem Wind vergleichsweise wenig Zug entwickeln kannst du dich ganz auf die Steuerung konzentrieren und so die Grundlagen schnell lernen. Ob Buster, Beamer, Magma oder Pepper ist dabei nicht wirklich entscheidend. Es bleibt ohnehin nicht bei einer Matte, wenn du an der Sache Spass findest.

• Das geht ja flott hier! Vielen Dank für die raschen Antworten!
    Ich bin ja schon mal in meiner eigenen Meinung bestätigt und heb mir den Razor noch eine Weile auf.
    In der Zwischenzeit werde ich mich also nach einer anfängermatte umsehen!

ErimSee, du hast ja Buster, Magma & Beamer im Repertoire ... wo liegen denn hier die großen Unterschiede? Oder sind die ohnehin ähnlich? Kann ich die alle mit Bar fliegen?
    Mir gehts ja hauptsächlich mal darum, das Handling fürs Kite-Surfen zu lernen ...

• dann solltest du über eine Depower matte nach denken, und auf jedenfall nen kurs machen :P

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

• Also nachdem ich nen Kite-Surf Kurs hinter mir hab und da auch nen 7 und 9qm Schirm geflogen bin, spar ich mir den Kurs mal ;) ... aber klar, wenn ich das Gefühl hab anzustehen, werd ich mir wieder einen überlegen ...

• oh sorry, des wusste ich nicht...

aber dan haste des gefühl für bar doch oder??
    du solltest mla überlegen ne woche ane küste zu fahren und dir dsa mal 2/3 tage mat zu leihen... geht echt gut, und ist wen es matsche geht wurscht :P

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.

• Ich fliege nur mit Handles und hab keine Ahnung von Vierleiner-Bars. Sorry.

Die ganz großen Unterschiede bei Buster, Beamer, Magma gibt es meiner Meinung nach nicht. Kleine Unterschiede könnte ich ganz ganz viele aufzählen. Aber dann landen wir hier im Flameboard. :-O ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Magma den wenigsten Wind braucht, um zu fliegen und die Buster II am meisten Potential nach oben hat. Die Beamer II ist halt ein älteres Modell und jetzt durch die Beamer III ersetzt.

Spass machen sie alle, aber ob die Kites der richtige Weg zum Kitesurfen sind weiß ich nicht. Da gibt es aber auch Experten hier.

• Servus du kannst zwar die Kite mit einer Bar nachrüsten (z.b. PKD Twisterbar oder nachbau guck mal in forum!)
    zum Kitesurfen üben macht das aber nicht ganz soviel sinn, denn zum Kitesurfen selbst wirst du ein depowerkite (matte oder tube) nehmen und die verhalten sich wieder etwas anders als ein umgebauter 4 Leiner, denn diese haben auch mit Bar keine richtige depowerfunktion das ist aber das einzige woran man sich gewönen muss das der depower kite unterschiedlich einlenckt je nach Barstellung (viel gezogen wenig gezogen usw.).

Ein Barsystem zu kauefn würde ich eher nicht raten, für die kohle kannst du dir gleich nen depowerkite kaufen...
    Das selber basteln ist aber nihct so schlimm, ein bischen tüfteln bis du die leinen längen past und ein paar € im baumarkt fertig. Ich glaub hier gibts schon für die Buster kites fertig barsetups zum nachlesen.

Ich persönlich würde aber doch dazu ratenmsich nen mitleren depowerkite zu holen je nach model 6-9 qm mit dem kannst du ab ca 6-8 knoten fein üben bei etwas mehr wind mit dem atb rum fahren und hats bei mehr wind nach oben noch luft, wenn du guckt was ein 4-5 matte pluse ne bar kostet bist fast beim selben preis...

gruss mischa

• stimmt... die Montana soll es recht günstig geben, oder die Ozone Acess, beides recht gute kites, aber die Acess soll etwas schneller gehen...

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.

• hallo space,

die razor mir bar fliegen ist echt eine beschneidung der übelsten sorte finde ichz, damit wirst du vermutlich nicht lange spaß haben, da du ihre fähigkeiten nicht kennenlernen wirst. flieg sie lieber mit handles.

an deiner stelle würde ich die razor erstmal testen, sie ist ja jetzt nicht so super groß und sollte dich auch nicht arg überfordern. sie ist eine der gutmütigeren hochleiser wie ich finde. probier sie (an handles) aus und entscheide dann erst, ob du dir noch ne einsteigermatte holen möchtest, oder vllt dann lieber nen intermediet (ka wies genau geschrieben wird ;-)) hochleister sind nen bischen schwerer im handling, aber probier es einfach aus, wenn es klapt, sparste dir die einsteigermatte in 2-3qm und kannst das geld für nen deepower schirm zurücklegen. also ich habe da keine bedenken das du mit der razor nicht anfangen könntest, wäre es jetzt ne nitro oder rm+, dann wär ich schon nen bischen skeptisch.

gruß gaga / Robert

• Na das wird ja schon ... ;)
    Ein Depower - Kite 6 - 9m2 klingt schon mal verlockend.

Ich hab übrigens auch ne 4liner Bar hier liegen.
    (Übrigens wundere ich mich jetzt nicht mehr, warum mein Razor damit nicht depowert ... keine Kommentare bitte ;)

Jetzt brauch ich nur noch ein paar konkrete Tipps, welches Depower Kite empfehlenswert wäre.
    Nicht allzu teuer (also so bis 500,--), eventuell auch fürs Wasser geeignet. Eventuell auch gebraucht.

Habt ihr was für mich?

Ich bedanke mich jedenfalls jetzt schon für die vielen Posts, ist echt nett bei Euch!

• guck mal beihttp://www.Oase.com in den gebrauchten, da gehen derzeit einige flysurfer rum... die sind doch ganz nett

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.

• Guck dich mal Oase.com um, da wirst du viel Lesestoff zu dem Thema finden, ausserdem gibt es dort einen recht soliden Gebrauchtmarkt für Depowerkites (Tubes und Matten) Ich würde evtl. nach einem 10er oder 13er Speed1 Ausschau halten, der dürfte inkl. FDS etwas über deinem Budget liegen, aber dann hast du wirklich was geiles, sowohl für's ATB als auch für den Wassereinsatz (im Buggy soll der Speed wohl auch ganz gut gehen, doch da sprech ich nicht aus Erfahrung)

Greetz
    D.-L.