Ist Euch das auch schonmal passiert? Die Matte/der Kite steht am Windfensterrand und der Wind dreht plötzlich so, dass das Teil einen komplett umfliegt. Das war bei mir letzten Samstag so und war irgendwie sehr geil, weil es fast genau in dem Moment passiert ist, als die Matte am Rand angekommen war, es war also wie ein zufälliger 360er... Hätte ich so gerne auf Video

Wenn der Wind schnell dreht...
-
-
-
Zitat
Original von scanner
Das könnte in dieser Woche öfter passieren: kein Wind, aber aus allen Richtungen :-OAus allen Richtungen hatte ich auch schon, ... die Flaute
was aber auch kuriose ist, wenn Du am Fliegen bist, das Wetter ist leicht nebelig, und sich plötzlich der Nebel lichtet. Keine 100 Meter weiter siehst Du auf einmal Kiter, die genau anderst rum stehen zum Fliegen. (@Scherzkekse: nein nicht auf dem Kopf). Du fliegst bei auflandigem Wind, die bei ablandigem Wind. :O Kurz darauf drehte dann aber auch hier der Wind, so daß alle in die gleiche Richtung standen und flogen. 8-)
Das zu Berechenbarkeit von Wind.
Gruß Bertl
-
Ja, schon komisch manchmal! Ich wusste echt nicht, wie mir geschieht und dachte, die Matte würde am Windfensterrand überschiessen und jeden Moment abschmieren. Ich hab also wie wild versucht, zu bremsen, bis ich merkte, dass sie normal weiterfliegt. War ein witziges Gefühl! Danach hat der Wind auch wieder in die vorherrschende Richtung gedreht...
-
-
-
-
hm hatte so was bis jetz nich......
-
-
-
Zitat
Was fliegst Du auch immer so knapp über dem Boden. [Zwinkern]
da fühle ich mich sicherer, auch wenn ich da z.t. harte windbedingungen erleben muss :-O
aber nur die harten komm´ in´ garten
-
Als das passiert ist, war nicht sonderlich viel aber extrem unregelmäßiger Wind... Laut Windmesser zwischen nichts und 4bft. Vielleicht hat es auch am Terrain gelegen, war auf 'nem etwas höheren Hügel auf einer Wiese, in die der Wind wie durch eine Schneise im Wald reingeblasen hat..
In etwa so:
WALDWALDWALD......
A........................L......
L..................|\...A.......
DLAW............\..W.......
......................\.......
.......................\W.......
........................\I........
.........................\N.........
..........................\D......... -
Gibt mehrere gründe für wechselnde drehende winde.
Zum Beispiel Termick Ablösungen am meisten merkst du es wenn sich warme Luft vom Boden ablöst und wie ein kleiner Tornado aufsteigt durch die Mate und das dauernde hin und her fliegen begünstigst du das ablösen von Thermik.Bei Hügeln gibt es auf der Hügelseite wo der wind kommt kräftige Aufwinde wen die andere Seite zum Beispiel stark besonnt ist könne sich dort Thermik Ablösungen bilden die dann hoch steigen so entstehen solche vernommene.
Dan gibt es auch die winde die abgelenkt werden oder durch hinterniese ihre Richtungen ändern.
Bei starken winden kann der nahe gelegene Hügel der vom wind kommende seite steht auch gewaltige rotoren verursachen von dort können sehr grosse wind Rotoren entstehen wie grösser die wind Geschwindigkeiten wie grösser und weiter weg können die Auswirkungen sein. Wenn sich dann noch gegenseitig solche winde verstärken gibt es dann die bekanten örtlichen Schäden.Trichter Vörmmiges Gelände kann den wind konzentrieren und verstärken.