Schnelle wendige Matte mit guten Zugkräften

• hallo! :)
    ich bin bis jetzt absoluter stabdrachen-freak gewesen und werde dies auch primär bleiben, jedoch habe ich vor kurzem mal die gelegenheit gehabt, ne super geniale matte zu fliegen! war wohl HQ, wie er meinte! jetzt möchte ich mir auch mal eine zulegen! folgende eigenschaften sollte sie haben:

- schnell (wirklich schnell)! :-O
    - sehr wendig!
    - zugkraft bis ca. 100 kg!
    - spannweite zwischen 2,00 bis 2,50 meter!
    - nicht teurer als 75 € (neu)!

ich hab eine alte matte mal von plus geholt, allerdings ist die schon 3 jahre alt und mehr als schwerfällig! da ist mein einleiner ja noch wendiger! :=(

könnt ihr mir mal ne gute matte mit dem benannten eigenschaften empfehlen?

gruß e-mo

• Offizieller Beitrag

hi e-mo

guckst du [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd1060!0,44849270013614,17315]hier[/URL] oder [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd530!0,44849270013614,17376RTF]hier[/URL] . ich nehme mal an, daß es eine zweileiner matte sein soll. richtig schnell im vergleich mit einem lenkdrachen ist eine matte aber nicht.

• Die HQ Symphony 2.2 wäre mein Tipp! War vor einer halben Ewigkeit meine erste (2-Leiner-)Matte und fliegt heute noch super. Sie ist recht schnell, zieht ganz ordentlich und die Qualität ist sehr gut. Zumindest gilt das für die von vor ca. 10 Jahren :) HQ hat wohl gerade die Symphony-Serie neu aufgelegt, die haben jetzt alle eine neue Waage bekommen. Vielleicht gibt es die alten Modelle mit der Bogenwaage ja deswegen sogar günstiger. Denn eigentlich ist die 2.2er leicht über deinem Budget. Aber wenn du etwas Zug willst, solltest du nix kleineres nehmen.

Gruß,
    xtopher

(====>o-</

• Hallo e-mo
    Dein wünsche sind nicht einfach zu erfüllen und sind auch nicht wirklich Praxis gerecht formuliert.
    Was ist für dich schnell ?
    Sehr wenig sind die meisten guten kleinen matten.
    Zugkraft bis ca. 100 Kg kann nicht wirklich festgelegt werden den je nach wind Geschwindigkeit und Flug art wird jede matte mehr oder weniger zug aufbauen.

Und dann der kleine preis da wirrst du nur mit glück was gutes bekommen im gebraucht merkt sonst wird es schwierig was gescheites zu bekommen und mit einer billig heimmer wierst du wohl nicht glücklich werden wie du schon selber gemerkt hast.

Die Meteor hatte meine Freundin mahl zugelegt aber sie wurde nie richtig glücklich damit, auch ich habe mit ihr nie richtig spass die vergammelt bei uns.

Ich persönlich finde die ekko alpa von Eliot sehr gut wahrscheinlich gibt es mitlerweille noch schnellere matten. Aber die ekko wird dir noch lange Freude machen auch dann noch wenn du dir schon viel grössere matten zugelegt hast. Dann kommt die ekko immer wider mahl bei stark wind zum Einsatz.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Zitat

Original von Xtopher
    Die HQ Symphony 2.2 wäre mein Tipp! War vor einer halben Ewigkeit meine erste (2-Leiner-)Matte und fliegt heute noch super. Sie ist recht schnell, zieht ganz ordentlich und die Qualität ist sehr gut. Zumindest gilt das für die von vor ca. 10 Jahren :) HQ hat wohl gerade die Symphony-Serie neu aufgelegt, die haben jetzt alle eine neue Waage bekommen. Vielleicht gibt es die alten Modelle mit der Bogenwaage ja deswegen sogar günstiger. Denn eigentlich ist die 2.2er leicht über deinem Budget. Aber wenn du etwas Zug willst, solltest du nix kleineres nehmen.

Gruß,
    xtopher

jap, immer wieder HQ! war auch mein erster gedanke und wird mir immer wieder ans herz gelegt! werde mich mal nach der 2.2 symphony umschauen! danke dir und allen anderen erstmal für die netten links/tips! thx!

gruß e-mo

• Für den Preis ist es eigentlich unmöglich eine gute Matte in der angegebenen Größe zu bekommen. Wenn du was wirklich schnelles mit ordentlich Power willst brauchst du einen Hochleister. Butan, Nitro, Century usw., da gibts für 75€ allerdings nur die Hnadles und die Gebrauchsanleitung ;)

• @ Smyphony,
    (ist der Buchstabendreher Absicht?)
    Hi, ich denke E-Mo sucht eine richtig "schweineschnelle" Matte, da ist die Synphonie von HQ nicht unbedingt das Ideal. Die ist zwar superschön und auch exakt vom Flugbild, aber Speed fehlt ihr ein wenig.

@ Oliver
    Hab mir mal die Seite von Siegers Vliegers angesehen,
    die Airfoil 180 (Staker-Nachbau) wird wohl an Speed den Nagel auf den Kopf treffen. Zu viel Power bei Highspeed ist eh nicht mehr zu handeln.

• Noma : Eigentlich war das nicht so gewollt , aber bei der Anmeldung habe ich mich vertippt und ,, Symphony " gab es schon , da bin ich einfach bei ,, Smyphony " geblieben . Es schreibt ja eh`jeder Symphony .

• @Smypnoy: fast alle ^^
    mal ne frage, wer kann mir ne kleine sturmatte zum buggy fahren empfeen?? sollte die 8 bft bei 90kg aus halten und gut kontrolierbar sein habe ne Ekko 2.8 und die wird schon extrem.

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

• Zitat

Original von Exxi
    @Smypnoy: fast alle ^^
    mal ne frage, wer kann mir ne kleine sturmatte zum buggy fahren empfeen?? sollte die 8 bft bei 90kg aus halten und gut kontrolierbar sein habe ne Ekko 2.8 und die wird schon extrem.

@ Exxi : Du bist der einzigste , der mich ,,Smypnoy" nennt . ;)