WOW eintutorial von randyg das ich noch nicht kenne..ich dachte sowas gibs nicht :O :O
    danke..das hilft mir weiter. hab ich bis jeetzt auch immer so gemacht. vielleicht muss ich den rotationsimpuls einfach noch stärker machen

Zitat

Original von Mr.Pepse
    boa ich glaub ich flieg den falschen Drachen. Ich bin froh, wenn ich mal einen YOfadebackspin an nem flugtag shaff

:-o ...bin ich im falschen Film !!!
    :( ...wie soll das den mit dem BS gehn ???
    :O ...und das mit aus dem vollen Pankake, habs zwar öfters mal probiert aber nix da !!!
    ...hmmm !

Hallo,

nach meiner Erfahrung sind über die bekannten Anleitungen hinaus folgende Punkte wichtig, wenn jemand den Yofade lernen möchte:

1. Bei wenig Wind (Kite muss gepumpt werden) kann der Trick überall im Windfenster ausgeführt werden.

2. Bei stärkeren Winden geht es am Windfensterrand und im oberen, na ja, ich würde mal sagen, Fünftel des Windfensters am leichtesten.

3. Sehr wichtig ist die Weite der Ausholbewegung, mit der der Drachen in Richtung Pancake bewegt wird. Dem ein oder anderen wird es ab und zu gelingen, dass der Kite zwar die Yofade-Rotation beginnt, dann aber bei 270 Grad stoppt und dann zurückklappt. Wer dieses Problem hat, sollte einmal versuchen bei der Ausholbewegung etwas mehr Slack zu geben und ansonsten dieselbe Technik anwenden.

4. Wenn der Yofade-Backspinn gelingen soll, muss der Drachen in einem sauberen Fade liegen, was wiederum bedeutet, dass der Drachen in der Regel ausbalanciert werden muss (das funktioniert genau wie bei einem richtigen Fade, allerdings benötigt man etwas mehr Feinfühligkeit), und das wiederum bedeutet, dass ziemlich optimale Windverhältnisse herrschen sollten, wenn man den Trick übt. Eine Vorübung besteht darin, den Kite in der Yofade-Position nur eine halbe Rotation machen zu lassen und ihn dann auszuwickeln. Da der Drachen dann nach oben wegfliegt, sieht das vor allem in Bodennähe klasse aus.

Viele Grüsse
    Erich

Zitat

Original von tricky rickie
    3. Sehr wichtig ist die Weite der Ausholbewegung, mit der der Drachen in Richtung Pancake bewegt wird. Dem ein oder anderen wird es ab und zu gelingen, dass der Kite zwar die Yofade-Rotation beginnt, dann aber bei 270 Grad stoppt und dann zurückklappt. Wer dieses Problem hat, sollte einmal versuchen bei der Ausholbewegung etwas mehr Slack zu geben und ansonsten dieselbe Technik anwenden.

genau das problem habe ich immer - der kite dreht 3/4 rum und das letzte viertel bis zum fade schafft er dann nicht mehr.
    habe ich dich richtig verstanden, dass ich beim übergang vom abwärtsflug zum pancake mehr slack geben soll, also den drachen etwas weiter in richtung pancake schicken um dann mehr schwung zum einwickeln geben zu können? oder reicht es beim einwickeln mehr slack zu geben (bisher hab ich vermutet dass ich hier einfach nicht schnell genug nach vorne laufe)?

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

kann sein das ich mir das nur einbilde

aber wenn man den Yofade am Windfensterrand fliegt leicht schräg ansetzt ( nicht so schräg wie bei einen Backspinn )
    dann habe ich das Gefühl das der Drachen leichter in den Fade kommt, weil der Drachen dazu neigt in Windfenstermitte zu gleiten, der Wind von der Seite veranlasst den Drachen dazu, besser in den Fade zu kommen

nur so ein Gefühl ;)

Hm mein Problem bei Yofade/CC ist, dass er meistens völlig schräg wickelt, als würde ich eine Seite viel stärker anziehen. Da achte ich aber peinlichst drauf, dass die Bewegung gleich ist und hab mir das auch schon aufm Video angeguckt. Kennt jemand das Problem?

Gruß Tobi

ungleich lange leinen, unterschiede in der waage links/rechts, obere Qz sitzt schief.... sai lach n@ bevor du deine leinen mal nachgemessen hast.
    O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Arme ungeichlang :peinlich:
    undganzschnellwech

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Zitat

Der Axel to Yofade geht übrigens auch
    aber nicht so gut wie der normale

:O :O :O :O

verkehrte Welt

Gruß
    Mike

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

genau das problem habe ich immer - der kite dreht 3/4 rum und das letzte viertel bis zum fade schafft er dann nicht mehr.
    habe ich dich richtig verstanden, dass ich beim übergang vom abwärtsflug zum pancake mehr slack geben soll, also den drachen etwas weiter in richtung pancake schicken um dann mehr schwung zum einwickeln geben zu können? oder reicht es beim einwickeln mehr slack zu geben (bisher hab ich vermutet dass ich hier einfach nicht schnell genug nach vorne laufe)?

In meinem Post meinte ich genau den ersten Punkt. Mein Drachen reagiert auf diese feinen Unterschiede in der Ausholbewegung sehr sensibel. Der zweite Aspekt ist natürlich genauso wichtig, ohne genügend Slack kann ja der Kite die Rotation nicht vollständig ausführen. Viel Erfolg beim Üben und

viele Grüsse

Erich

Hey Sai,
    Du fliegst doch auch SD? Habe noch eine weitere Möglichkite entdeckt: Vorher den Drachen in ein Yoyo einwickeln, dann nach unten fliegen, und den Schwung beim auswickeln nutzen um ihn gleich danach in den Yofade zu poppen. Hat bei mir immerganz gut geklappt! Mit dem Axel to Yofade habe ich große Probleme, dabei wickel ich in neunzig Prozent schief ein. Aber das übt ja nur... ;)

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

yofade liest sich ja auch spannend, muss ich morgen ueben, obwohl heftiger wind mit 60 km/h boeen angesagt ist - muss ich halt schneller im nach vorn laufen werden :)

hang loose & party on

Cross

einfach nur geil - meine beine sind schoen ko, - gutes training - und lustig wars ein paar mal auch noch dazu, das ganze anzusehen :=(

also als der wind dann mal halbwegs ging, hab ich es mit ordentlich vorwaets laufen probiert - aber was dabei raus kam, ... naja, hatte nix mit yofade zu tun ;) aber der versuch war schon mal da, jetzt muss nur noch mal der wind mitspielen und dann aber 8-)

hang loose & party on

Cross

Was fliegst Du für eine Kiste?

Halt Dich mal an den Post von Erich (tricky-rikie) ;)

Gruß
    Mike

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

Also meine Erfahrung für dieses negative Einwickeln hab ich bisher vor allem vom Crazy-Copter aber auch von schon einigen nicht sehr erfolgreichen Versuchen am Yo-Fade. Allgemein geht es bei mir besser, nicht allzu-viel "Schwung" zu holen. D.h. den Drachen nicht stark wegkippen lassen, sondern nur sehr kurz aber doch schnell Leine geben und anschliessend mit ziemlicher Wucht und sehr beherzt die eigentliche "Reverse-Rotation" einleiten.

Bei einigen Drachen kann man auch noch mit Gewichten die Rotation vereinfachen; und zwar mit Zusatzgewicht an der Nase(!)

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994