Pair-Drachen

    Könnt ihr mir ein paar Drachen nennen, die sich für den Pairflug eignen? Fliege jetzt mit 2 Merlins (LevelOne) und brauche noch welche, die mehr Wind aushalten. Ich nehme alle Ratschläge an.


    Danke

    ...und da dein Nick vermuten lässt, dass du LevelOne-Fan bist........


    ;)


    der V-Max ist für den Anfang völlig ausreichend und gibt ein sehr gutes und unkompliziertes Feedback an den Leinen. Aufgrund des Alters solltet Ihr ihn bestimmt irgendwo zu einem guten Kurs schießen können......denn der Preis ist ja häufig schmerzhaft, wenn man gleich mehrere braucht.


    Frag doch einfach mal hier im Forum an.


    Greetz
    Kay René

    Moin,
    wenn du was ganz anderes testen möchtest, probier mal die Tricktails vom Martin Schob. Die gibts in 3 Ausführungen für jeden Wind und die ziehen keine Verwirbelungen hinter sich her. Man kann auf 50 cm auffliegen ohne Strömungsabrisse. Ich flieg die seit bestimmt 5 Jahren und bin nach wie vor begeistert.
    Gruß Noma

    Zitat

    Man kann auf 50 cm auffliegen ohne Strömungsabrisse.


    Hmm, also ich habe den TT mit jemandem eine Zeit lang ebenfalls im Pair geflogen und habe durchaus Strömungsabrisse erlebt. Ab und an ist der hintere Drachen fast vom Himmel gefallen. Wenn man den Fehler macht sich nicht versetzt zu postieren kann das immer wieder passieren und zwar mit jedem Drachen. Der TT erzeugt imho ebenso Verwirbelungen wie andere Drachen auch.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Schon gesehen? Im Verkaufsboard werden zwei L T M´s verkauft?
    Bischen komisch das der Verkäufer nichts mehr dazu schreibt aber kannst ihm ja mal eine PM schreiben und nachfragen. Kenne den L T M zwar nicht aber soll ja ein sehr guter Pair Drachen sein.

    Ich will hoch und höher steigen.......

    ich hatte mal ne zeitlang nen ltm, bin ihn zwar nicht pair geflogen,aber kan einschaetzen, dass er sehr praezise und relativ langsam ist
    da ich dann aber doch eher tricksen wollte, hab ihn bald wieder abgegeben
    beim ltm muss man schon ordentlich arbeiten und sich die tricks erarbeiten, was auch ne herausforderung sein kann, fuer mich damals zu viel, bin dann doch eher auf radikale trickes umgestiegen
    aber eine empfehlung zum pair ist der ltm immer

    hang loose & party on


    Cross

    Hallo,


    meine Frau und ich sind früher V-Max zusammen geflogen. Er ist schon ein netter Pair(Team)-Drache, der allerdings früh einen ordentlichen Druck aufbaut. Prinzipiell ist satter Druck im Segel dem präzisen Flug zuträglich. Allerdings war meine Frau schnell vom Zug des V-Max überfordert. Wir sind jetzt auf den Genesis umgestiegen, den wir auch in der Vented-Version fliegen. Der Genesis fliegt zwar nicht ganz so auf Schienen wie der V-Max, ist aber erheblich agiler und für uns Hobby-Piloten mehr als ausreichend spurtreu. Und wenn einem das Zusammenfliegen mal genug ist, vermittelt der Genesis, bedingt durch seine enorme Trickfähigkeit, einen erheblich größeren Flugspaß als der doch etwas antiquierte V-Max.


    Viele Grüße


    Rudolf

    Zitat

    Original von cape


    Hmm, also ich habe den TT mit jemandem eine Zeit lang ebenfalls im Pair geflogen und habe durchaus Strömungsabrisse erlebt. Ab und an ist der hintere Drachen fast vom Himmel gefallen. Wenn man den Fehler macht sich nicht versetzt zu postieren kann das immer wieder passieren und zwar mit jedem Drachen. Der TT erzeugt imho ebenso Verwirbelungen wie andere Drachen auch.


    Wir nutzen einfach unterschiedlich lange Schnüre, damit wird dicht nebeneinander stehen können.
    Denn die Stömungsabrisse sind echt heftig!


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Hallo Levelone-Fan,


    Alle der bisher genannten Drachen können als Pairdrachen geflogen werden.


    Welcher Drachen für Dich / Euch der richtige ist, könnt nur Ihr feststellen.


    Wir, das Pair PAIRFORMANCE, fliegen zur Zeit bei den STACK-Wettbewerben im Freestyle und im Ballett den Genesis. Er bietet für uns eine optimale Mischung aus Präzision und Trickpotential.


    Bevor wir den Genesis hatten haben wir den Merlin geflogen. Mit dem Merlin haben wir bei der Europameisterschaft in Cervia den 7. Platz belegt. Der Merlin bietet ein ausgewogenes Flugverhalten und ist zum Einsteig in den Pairflug gut geeignet.


    Wenn man berücksichtigt, daß Du / ihr schon zwei Merlins habt, dann ist es sicherlich die preisgünstigste Lösung zwei weitere Merlins (Exception oder Vented) dazu zukaufen.


    Wenn Du / Ihr bereit seid mehr Geld auzugeben, dann kommen sicherlich eine Reihe von weiteren Drachen in die engere Wahl.


    Was ich persönlich auf keinen Fall tun würde ist, mit verschiedenen Drachenmodellen den Pairflug zu probieren. In der Regel sind das Ansteuerverhalten, die Fluggeschwindigkeit und das Trickpotential der verschiedenen Drachenmodelle zu unterschiedlich um ernsthaft Pairflug damit zupraktizieren.



    Bezüglich unserer Drachen möchte ich fairerweise anmerken, daß unsere Drachen auf unseren Flugstil und für den Wettbewerbseinsatz optimiert sind. Diese Einstellungen und Modifikationen erfordern zwei "gut trainierte Hände" und sind nichts für "ungeübte" .


    Bis bald und bis dahin immer eine handvoll Wind im Segel
    Bernhard

    @LevelOne-Fan


    Schau mal hier .
    Dort solltest Du Hinweise auf Pairdrachen finden.
    Hinweise zum V-Max findest Du unter "Sonstiges".